13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zweierlei. Einerseits werden verfügbare Studien zu den Themen der Grammatikvermittlung und des Einsatzes von Musik bzw. von Liedern im Fremdsprachenunterricht zusammengefasst. Im zweiten Schritt wird erörtert, welche Möglichkeiten es gibt, die musikgestützten Methoden der Grammatikvermittlung im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene effizient einzusetzen. Um diese Frage zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zweierlei. Einerseits werden verfügbare Studien zu den Themen der Grammatikvermittlung und des Einsatzes von Musik bzw. von Liedern im Fremdsprachenunterricht zusammengefasst. Im zweiten Schritt wird erörtert, welche Möglichkeiten es gibt, die musikgestützten Methoden der Grammatikvermittlung im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene effizient einzusetzen. Um diese Frage zu beantworten, wird der Gebrauch von Musik und Liedern im Unterricht näher betrachtet. Es werden die wichtigsten Definitionen und Merkmale von Liedern sowie deren Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht eruiert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Grammatikvermittlung im Allgemeinen. Insbesondere wird das Zusammenspiel von deduktiven und induktiven Verfahren geklärt. Abschließend werden im vierten Kapitel Didaktisierungsbeispiele eines Lieds vorgeschlagen, mit deren Hilfe der Gebrauch von Modalverben (wollen, müssen, sollen) sowie von kausalen Konjunktionen (weil, deswegen) erklärt werden können.