"Vanitas - Grau wie Asche" ist der zweite Band einer Thrillerreihe der Autorin Ursula Poznanski, die mich erneut nach Wien entführte und eine doch recht komplexe Story aufweist, die sich nicht nur mit Blumen befasst, sondern sehr intensiv das vorherige Leben der Protagonistin Carolin beleuchtet.
Diese muss sich innerhalb ihres Fluchtverhalten und ihrer Panik mit Morden und Grabschändungen auf dem…mehr"Vanitas - Grau wie Asche" ist der zweite Band einer Thrillerreihe der Autorin Ursula Poznanski, die mich erneut nach Wien entführte und eine doch recht komplexe Story aufweist, die sich nicht nur mit Blumen befasst, sondern sehr intensiv das vorherige Leben der Protagonistin Carolin beleuchtet. Diese muss sich innerhalb ihres Fluchtverhalten und ihrer Panik mit Morden und Grabschändungen auf dem Zentralfriedhof auseinandersetzen, da sie mitunter nicht klar denken kann, gerät sie selbst in den Fokus der Polizei, wobei ihre gute Kombinationsgabe den richtigen Riecher beschert, sodass sie den Tätern / dem Täter eher auf die Spur kommt als die Wiener Polizei, dennoch empfand ich manches Verhalten absolut kopflos und wenig gut durchdacht, für die Story sind diese Alleingänge aber absolut förderlich, um die Spannung zu erhalten.
Die Autorin schreckt nicht davor zurück, einige Tabuthemen aufzugreifen und diese näher zu beleuchten, indem sie sich auch in die Vergangenheit begibt, um dort das Leben junger Menschen mit Traumata darzulegen. Es geht also nicht alleine um Carolin, sondern auch darum, Rache zu nehmen, um so Geschehen zu verarbeiten. Es ist ein intensiver Thriller, der andere Wege geht, als laut Klappentext vermutet.
Insgesamt finde ich den Thriller gut konstruiert, wobei ich Carolins Verhalten als komplett verrückt empfand, auch wenn ich ihre Ängste verstehen kann, denn sie wird immer auf der Flucht sein. Die Schrecken ihrer Vergangenheit sind präsent und auch Robert kann ihr dieses Mal nicht helfen. Vieles bleibt unerklärt, was aber die Vorfreude auf den dritten Band der Reihe schürt, denn auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin von der Fortsetzung hat die Story rund um Carolin Potential. Eine Protagonistin wie Superwoman mit sehr viel Cleverness, aber auch den Hang dazu, sich selbst in gefährliche Situationen zu katapultieren.
Gerne eine Leseempfehlung!