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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die wachstumsbedingte Zunahme des Berufsverkehrs in der Landeshauptstadt Potsdam, in Verbindung mit der verstärkten Nutzung motorisierter Individualverkehrsmittel, führt zu negativen Mobilitätseffekten. Zur Lösung des Problems wird die Verlagerung des Verkehrsaufkommens vom motorisierten Individualverehr auf den öffentlichen Nahverkehr angestrebt. Die Arbeit analysiert in diesem Zusammenhang das…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die wachstumsbedingte Zunahme des Berufsverkehrs in der Landeshauptstadt Potsdam, in Verbindung mit der verstärkten Nutzung motorisierter Individualverkehrsmittel, führt zu negativen Mobilitätseffekten. Zur Lösung des Problems wird die Verlagerung des Verkehrsaufkommens vom motorisierten Individualverehr auf den öffentlichen Nahverkehr angestrebt. Die Arbeit analysiert in diesem Zusammenhang das Verkehrsmittelwahlverhalten von Berufspendlern der Stadt Potsdam. Ziel der Untersuchung war es, sowohl die Beeinflussbarkeit der Wahlentscheidung als auch die nutzenstiftenden und damit entscheidungsrelevanten Verkehrsmitteleigenschaften zu identifizieren. Die Erhebung der Daten erfolgte über die Conjoint Analyse, mit deren Hilfe realitätsnahe Kaufentscheidungssituationen simuliert werden konnten. Die gewonnenen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass primär die Kosten Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl nehmen, aber auch das Kriterium der Nutzungsmöglichkeit eine wichtige Rolle spielt.

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