Der Inhalt
- Warum Green Nudging der Schlüssel zur nachhaltigen Veränderung ist
- Psychologische Prinzipien hinter dem Nudging-Ansatz
- Arten von Green Nudging
- Best-Practice-Beispiele für Green Nudging
- Möglichkeiten und Grenzen des Green Nudgings
Die Autorinnen Prof. Dr. Andrea Rumler lehrt seit 2012 Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Zusammen mit Prof. Dr. Volker Quaschning erforschte sie die Erzeugung von Solarstrom auf Mietshäusern (Mieterstrom). Das Institut für angewandte Forschung Berlin finanzierte ihre Projekte MieterstromPlus und SolarBerlin. Laura Wagner arbeitet seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Ihre Forschung begann im Projekt SolarBerlin, das bürgernahe Kommunikationsstrategien in Mieterstrom-Häusern in Berlin testete und deren Wirkung analysierte. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Green Nudging. Seit 2024 ist sie im Nachhaltigkeitsmanagement und der Nachhaltigkeitskoordination der Hochschule tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.