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Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im E-Commerce und zeigt auf, wie mittels Nudging im Onlinehandel bewusster Konsum gefördert werden kann. In den letzten Jahren hat sich ein gesteigertes Interesse an Nachhaltigkeit entwickelt und eine Vielzahl an Konsument:innen äußert die Absicht, bei Kaufentscheidungen vornehmlich ökologischen und sozialen Aspekten mehr Gewicht einzuräumen. In der Praxis lässt sich hingegen häufig beobachten, dass diese Absichten nicht in tatsächliche Handlungen überführt werden. Insbesondere im…mehr
Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im E-Commerce und zeigt auf, wie mittels Nudging im Onlinehandel bewusster Konsum gefördert werden kann. In den letzten Jahren hat sich ein gesteigertes Interesse an Nachhaltigkeit entwickelt und eine Vielzahl an Konsument:innen äußert die Absicht, bei Kaufentscheidungen vornehmlich ökologischen und sozialen Aspekten mehr Gewicht einzuräumen. In der Praxis lässt sich hingegen häufig beobachten, dass diese Absichten nicht in tatsächliche Handlungen überführt werden. Insbesondere im E-Commerce verleitet das komplexe und vielfältige Angebot dazu, einfache statt bewusste Entscheidungen zu treffen. Digital Green Nudges setzen hier an und können als „Anstupser“ verstanden werden, bei Konsument:innen Verhaltensänderungen zugunsten eines bewussten, ökologischen Konsums zu erwirken. Die Autor:innen liefern einen Überblick der verschiedenen Ausprägungen von Nudging im Allgemeinen und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie diese speziell auf den nachhaltigen Onlinehandel übertragen werden können. Der vorgestellte Handlungsleitfaden sowie die Evaluierung des Nudging-Konzepts helfen Onlinehändler:innen, selbst Digital Green Nudges zu konzipieren und deren Einsatz zielorientiert zu gestalten.
Tamara Ebner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien. Ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten liegen in den Themenfeldern Online-Marketing sowie digitale Geschäftsmodelle und Strategien – in Sonderheit für den nachhaltigen Handel. Julian Sauer studierte Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien und ist E-Commerce-Manager in der FMCG-Branche. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersuchte er 2021 die Eignung, Potenziale und Wirkungsweisen von Green Nudging im Online-Handel.
Prof. Dr. Sarah Spitzer ist Professorin mit Schwerpunkt Marketing und Online-Marketing im Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien. Seit einigen Jahren forscht sie zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Handel und ist Mitbegründerin und Institutsleiterin des Sustainable Media Institute.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Die Entwicklung des (nachhaltigen) E-Commerce 2.1 Der Wandel des Einkaufsverhaltens im E-Commerce 2.2 Charakteristika und Marktüberblick des E-Commerce 2.3 Nachhaltigkeit im E-Commerce 3 Konsumverhalten 3.1 Nachhaltiges Konsumverhalten 3.2 Herausforderungen des nachhaltigen Handelns 3.3 Arten von Kaufentscheidungen 3.4 Strukturen und Prozesse der Kaufentscheidung im Onlinehandel 4 Nudging 4.1 Begriffserklärung Nudges und Green Nudges 4.2 Digital Green Nudges 4.3 Nudge-Mechanismen 4.3.1 Entscheidungsinformationen 4.3.2 Entscheidungsstrukturen 4.3.3 Entscheidungsassistenz 5 Praktische Beispiele 5.1 Green Nudges im Bereich Entscheidungsinformationen 5.1.1 Informationen übersetzen 5.1.2 Informationen sichtbar machen 5.1.3 Soziale Referenzpunkte setzen 5.2 Green Nudges im Bereich Entscheidungsstrukturen 5.2.1 Voreinstellungen verändern 5.2.2 Entscheidungsaufwand verändern 5.2.3 Zusammensetzung von Entscheidungsoptionen verändern 5.2.4 Entscheidungskonsequenzen verändern 5.3 Green Nudges im Bereich Entscheidungsassistenz 5.3.1 Erinnerungen bereitstellen 5.3.2 Selbstverpflichtung fördern 6 Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges 7 Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings 8 Fazit und Ausblick
1Einleitung2Die Entwicklung des (nachhaltigen) E-Commerce2.1Der Wandel des Einkaufsverhaltens im E-Commerce2.2Charakteristika und Marktüberblick des E-Commerce2.3Nachhaltigkeit im E-Commerce3Konsumverhalten3.1Nachhaltiges Konsumverhalten3.2Herausforderungen des nachhaltigen Handelns3.3Arten von Kaufentscheidungen3.4Strukturen und Prozesse der Kaufentscheidung im Onlinehandel4Nudging4.1Begriffserklärung Nudges und Green Nudges4.2Digital Green Nudges4.3Nudge-Mechanismen4.3.1Entscheidungsinformationen4.3.2Entscheidungsstrukturen4.3.3Entscheidungsassistenz5Praktische Beispiele5.1Green Nudges im Bereich Entscheidungsinformationen5.1.1Informationen übersetzen5.1.2Informationen sichtbar machen5.1.3Soziale Referenzpunkte setzen5.2Green Nudges im Bereich Entscheidungsstrukturen5.2.1Voreinstellungen verändern5.2.2Entscheidungsaufwand verändern5.2.3Zusammensetzung von Entscheidungsoptionen verändern5.2.4Entscheidungskonsequenzen verändern5.3Green Nudges im Bereich Entscheidungsassistenz5.3.1Erinnerungen bereitstellen5.3.2Selbstverpflichtung fördern6Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges7 Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings 8Fazit und Ausblick
1 Einleitung 2 Die Entwicklung des (nachhaltigen) E-Commerce 2.1 Der Wandel des Einkaufsverhaltens im E-Commerce 2.2 Charakteristika und Marktüberblick des E-Commerce 2.3 Nachhaltigkeit im E-Commerce 3 Konsumverhalten 3.1 Nachhaltiges Konsumverhalten 3.2 Herausforderungen des nachhaltigen Handelns 3.3 Arten von Kaufentscheidungen 3.4 Strukturen und Prozesse der Kaufentscheidung im Onlinehandel 4 Nudging 4.1 Begriffserklärung Nudges und Green Nudges 4.2 Digital Green Nudges 4.3 Nudge-Mechanismen 4.3.1 Entscheidungsinformationen 4.3.2 Entscheidungsstrukturen 4.3.3 Entscheidungsassistenz 5 Praktische Beispiele 5.1 Green Nudges im Bereich Entscheidungsinformationen 5.1.1 Informationen übersetzen 5.1.2 Informationen sichtbar machen 5.1.3 Soziale Referenzpunkte setzen 5.2 Green Nudges im Bereich Entscheidungsstrukturen 5.2.1 Voreinstellungen verändern 5.2.2 Entscheidungsaufwand verändern 5.2.3 Zusammensetzung von Entscheidungsoptionen verändern 5.2.4 Entscheidungskonsequenzen verändern 5.3 Green Nudges im Bereich Entscheidungsassistenz 5.3.1 Erinnerungen bereitstellen 5.3.2 Selbstverpflichtung fördern 6 Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges 7 Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings 8 Fazit und Ausblick
1Einleitung2Die Entwicklung des (nachhaltigen) E-Commerce2.1Der Wandel des Einkaufsverhaltens im E-Commerce2.2Charakteristika und Marktüberblick des E-Commerce2.3Nachhaltigkeit im E-Commerce3Konsumverhalten3.1Nachhaltiges Konsumverhalten3.2Herausforderungen des nachhaltigen Handelns3.3Arten von Kaufentscheidungen3.4Strukturen und Prozesse der Kaufentscheidung im Onlinehandel4Nudging4.1Begriffserklärung Nudges und Green Nudges4.2Digital Green Nudges4.3Nudge-Mechanismen4.3.1Entscheidungsinformationen4.3.2Entscheidungsstrukturen4.3.3Entscheidungsassistenz5Praktische Beispiele5.1Green Nudges im Bereich Entscheidungsinformationen5.1.1Informationen übersetzen5.1.2Informationen sichtbar machen5.1.3Soziale Referenzpunkte setzen5.2Green Nudges im Bereich Entscheidungsstrukturen5.2.1Voreinstellungen verändern5.2.2Entscheidungsaufwand verändern5.2.3Zusammensetzung von Entscheidungsoptionen verändern5.2.4Entscheidungskonsequenzen verändern5.3Green Nudges im Bereich Entscheidungsassistenz5.3.1Erinnerungen bereitstellen5.3.2Selbstverpflichtung fördern6Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges7 Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings 8Fazit und Ausblick
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