Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: Sehr Gut, Fachhochschule OberÖsterreich Standort Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sollen in sozialpädagogischen stationären Einrichtungen auf ein eigenverantwortliches Leben vorbereitet werden und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit entwickeln. Auch ein erfülltes und befriedigendes Sexualleben gehört zu einem glücklichen Leben als Erwachsener dazu. Jugendliche, die sozialpädagogisch betreut werden, brauchen dafür die Unterstützung ihrer BetreuerInnen, um Fragen stellen zu können, aber auch, um anhand deren eigenen Haltung und Zugang zu Sexualität ein Bild zu bekommen, wie Sexualität positiv funktionieren kann. Doch wie kann dies funktionieren? Wo endet ermutigende Vermittlung und wo beginnt eine Art von Ermutigung, die Grenzen verletzt? Es stellt sich hier folgende Hauptfrage: Welche Gefahren der Grenzverletzung lassen sich bezüglich ermutigender Vermittlung von Sexualität im sozialpädagogischen Kontext festmachen?
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