Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Grenzüberschreitendes Verhalten in der Krippe". Die These der Arbeit lautet: "Grenzüberschreitendes Verhalten pädagogischer Fachkräfte im Krippenbereich ist Alltag". Diese These wurde aufgrund eigener Beobachtungen von Grenzüberschreitungen im beruflichen Kontext als Praktikantin sowie immer wieder publik gewordenen Fällen in den letzten Jahren aufgestellt. Die Grenzüberschreitungen zeigten sich in Form von Anschreien, Demütigung und Isolation von Krippenkindern. Mittels einer quantitativen empirischen Untersuchung wird die oben aufgeführte These belegt oder widerlegt. Darüber hinaus soll die Facharbeit einen kurzen Überblick in ein sehr komplexes und in der Gesellschaft immer noch stark tabuisiertes Thema geben, Sensibilität schaffen und Lösungsansätze für eine sichere pädagogische Praxis aufzeigen. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Theorie und betrachtet die Rechte der Kinder, die Formen und Ursachen von grenzüberschreitendem Verhalten, besondere Belastungen von pädagogischen Fachkräften im Alltag, die Folgen von Grenzüberschreitungen sowie mögliche präventive Maßnahmen. Vorab werden alle für die Arbeit relevanten Begriffe bestimmt. Es ist zu beachten, dass für den Krippenbereich keine expliziten Forschungen und Studien vorliegen. Alle Daten, Fakten und Informationen können auch immer den Kindergartenbereich miteinschließen. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass sinnverwandt für grenzüberschreitendes Verhalten die Begriffe Gewalt, Fehlverhalten, Grenzverletzungen, verletzendes Verhalten oder übergriffiges Verhalten genutzt werden – je nach verwendeter Quelle. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Untersuchung und betrachtet ausschließlich den Krippenbereich. Im Schlussteil werden alle Ergebnisse zusammengefasst und die aufgestellte These beantwortet.