Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement (eBook, PDF)
Trends und Entwicklungsperspektiven
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Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement (eBook, PDF)
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Das Fachbuch zeigt Innovationspotenziale im Kompetenzmanagement auf. Diese Potenziale unterstützen Organisationen beispielsweise bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, bei der Realisierung komplexer Leistungsangebote und bei der Erhöhung von Effizienz und Effektivität betrieblicher Abläufe. Sie erhalten konkrete Hinweise und anregende Perspektiven zur Innovation des Kompetenzmanagements und Ihnen werden Chancen und Risiken von Grenzüberschreitungen aufgezeigt. Als Leitmotiv dient dabei die Zusammenführung von bisher traditionell unzureichend verbundenen und oft isoliert betrachteten Aspekten des Kompetenzmanagements.…mehr
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Das Fachbuch zeigt Innovationspotenziale im Kompetenzmanagement auf. Diese Potenziale unterstützen Organisationen beispielsweise bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, bei der Realisierung komplexer Leistungsangebote und bei der Erhöhung von Effizienz und Effektivität betrieblicher Abläufe. Sie erhalten konkrete Hinweise und anregende Perspektiven zur Innovation des Kompetenzmanagements und Ihnen werden Chancen und Risiken von Grenzüberschreitungen aufgezeigt. Als Leitmotiv dient dabei die Zusammenführung von bisher traditionell unzureichend verbundenen und oft isoliert betrachteten Aspekten des Kompetenzmanagements.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662595435
- Artikelnr.: 57872322
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 3. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662595435
- Artikelnr.: 57872322
Prof. Dr. Ralf Knackstedt ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und leitet die Abteilung „Informationssysteme und Unternehmensmodellierung“ (ISUM).
Kristin Kutzner (M. Sc.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Dr. Miriam Sitter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Inga Truschkat ist Universitätsprofessorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Kristin Kutzner (M. Sc.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Dr. Miriam Sitter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Inga Truschkat ist Universitätsprofessorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement – Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten – ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen – Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und „neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ in Ostdeutschland – Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 – Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung – Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement - Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten - ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen - Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und "neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" in Ostdeutschland - Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 - Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung - Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement – Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten – ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen – Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und „neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ in Ostdeutschland – Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 – Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung – Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement - Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten - ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen - Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und "neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" in Ostdeutschland - Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 - Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung - Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.