13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob das Potenzial von Bilderbüchern auch für den Mathematikunterricht in der Grundschule gilt. Spezialisiert wird sich auf den Größenbereich Längen aus der inhaltsbezogenen Kompetenz „Messen und Umgang mit Größen“. Nach einer Definition des Begriffs Größe, werden die qualitative und die quantitative Bestimmung von Längen, und die dazugehörigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob das Potenzial von Bilderbüchern auch für den Mathematikunterricht in der Grundschule gilt. Spezialisiert wird sich auf den Größenbereich Längen aus der inhaltsbezogenen Kompetenz „Messen und Umgang mit Größen“. Nach einer Definition des Begriffs Größe, werden die qualitative und die quantitative Bestimmung von Längen, und die dazugehörigen Messinstrumente, erläutert. Danach wird auf die Relevanz von Stützpunktvorstellung der Schülerinnen und Schüler und in Kapitel 4 speziell auf den Umgang mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht eingegangen, sodass im nächsten Kapitel eine Analyse des ausgewählten Bilderbuches „Millimeter, Zentimeter – Donnerwetter“ stattfinden kann. Im darauffolgenden Kapitel 6. Unterrichtsbeispiele mit dem Buch werden anhand der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen Inspirationen an Aufgaben für Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit der Implikation des Buches gegeben.