Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Über 120 Jahre nach den ersten öffentlichen Vorführungen ist der Film längst als eigenständige Kunst anerkannt, die ihre "Großen Werke" ebenso hervorgebracht hat wie die Literatur, die Musik oder die bildende Kunst. Über die Epochen- und Genregrenzen hinweg hat sich ein Kanon von Werken herausgebildet, der als Bezugsgröße für die Einordnung und Beurteilung von Filmen fungiert, der aber auch immer wieder aufs Neue befragt und revidiert werden muss. Die Reihe "Große Werke des Films", die mit diesem Band fortgeführt wird, will diesen dynamischen Prozess der Kanonbildung, -fortschreibung und…mehr
Über 120 Jahre nach den ersten öffentlichen Vorführungen ist der Film längst als eigenständige Kunst anerkannt, die ihre "Großen Werke" ebenso hervorgebracht hat wie die Literatur, die Musik oder die bildende Kunst. Über die Epochen- und Genregrenzen hinweg hat sich ein Kanon von Werken herausgebildet, der als Bezugsgröße für die Einordnung und Beurteilung von Filmen fungiert, der aber auch immer wieder aufs Neue befragt und revidiert werden muss. Die Reihe "Große Werke des Films", die mit diesem Band fortgeführt wird, will diesen dynamischen Prozess der Kanonbildung, -fortschreibung und -revision mitgestalten, indem sie etablierte Filme neu interpretiert und aktuelle Filme für den Kanon vorschlägt. Der nun vorliegende zweite Band der Reihe präsentiert Werke von Robert Wiene ("Das Kabinett des Dr. Caligari"), Tod Browning ("Freaks"), Orson Welles ("Citizen Kane"), Howard Hawks ("Rio Bravo"), Tom Tykwer ("Lola rennt"), David Fincher ("Fight Club"), Sam Mendes ("American Beauty"), Béla Tarr ("Die Werckmeisterschen Harmonien"), Ethan & Joel Coen ("No Country for Old Men"), und Christopher Nolan ("Inception").
Prof. Dr. Günter Butzer ist Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Literaturwissenschaft/Europäische Literaturen an der Universität Augsburg. Prof. Dr. Hubert Zapf ist Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik an der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
Vorwort Johanna Hartmann: Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. Caligari Heike Schwarz: Tod Browning, Freaks Sebastian Feil: Größe interpretieren Der Fall Citizen Kane Günter Butzer: Screwball Western: Howard Hawks, Rio Bravo Ingo Kammerer: Tom Tykwer, Lola rennt Matthias Krumpholz: David Fincher, Fight Club Julia Rössler: Sam Mendes, American Beauty Jörn Glasenapp: Ein Wal ist ein Wal ist ein Wal: Béla Tarr, Die Werckmeisterschen Harmonien Rebecca Sommer: No Country for Old Men Western ohne Helden Daniela Otto: Zwischen Traum, Trauma und Trauer zur Metaphorik, Liebe und Ästhetik des Schmerzes in Christopher Nolans Inception Die Beiträgerinnen und Beiträger
VorwortJohanna Hartmann: Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. CaligariHeike Schwarz: Tod Browning, FreaksSebastian Feil: ,Größe' interpretieren - Der Fall Citizen KaneGünter Butzer: Screwball Western: Howard Hawks, Rio BravoIngo Kammerer: Tom Tykwer, Lola renntMatthias Krumpholz: David Fincher, Fight ClubJulia Rössler: Sam Mendes, American BeautyJörn Glasenapp: Ein Wal ist ein Wal ist ein Wal: Béla Tarr, Die Werckmeisterschen HarmonienRebecca Sommer: No Country for Old Men - Western ohne HeldenDaniela Otto: Zwischen Traum, Trauma und Trauer - zur Metaphorik, Liebe und Ästhetik des Schmerzes in Christopher Nolans InceptionDie Beiträgerinnen und Beiträger
Vorwort Johanna Hartmann: Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. Caligari Heike Schwarz: Tod Browning, Freaks Sebastian Feil: Größe interpretieren Der Fall Citizen Kane Günter Butzer: Screwball Western: Howard Hawks, Rio Bravo Ingo Kammerer: Tom Tykwer, Lola rennt Matthias Krumpholz: David Fincher, Fight Club Julia Rössler: Sam Mendes, American Beauty Jörn Glasenapp: Ein Wal ist ein Wal ist ein Wal: Béla Tarr, Die Werckmeisterschen Harmonien Rebecca Sommer: No Country for Old Men Western ohne Helden Daniela Otto: Zwischen Traum, Trauma und Trauer zur Metaphorik, Liebe und Ästhetik des Schmerzes in Christopher Nolans Inception Die Beiträgerinnen und Beiträger
VorwortJohanna Hartmann: Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. CaligariHeike Schwarz: Tod Browning, FreaksSebastian Feil: ,Größe' interpretieren - Der Fall Citizen KaneGünter Butzer: Screwball Western: Howard Hawks, Rio BravoIngo Kammerer: Tom Tykwer, Lola renntMatthias Krumpholz: David Fincher, Fight ClubJulia Rössler: Sam Mendes, American BeautyJörn Glasenapp: Ein Wal ist ein Wal ist ein Wal: Béla Tarr, Die Werckmeisterschen HarmonienRebecca Sommer: No Country for Old Men - Western ohne HeldenDaniela Otto: Zwischen Traum, Trauma und Trauer - zur Metaphorik, Liebe und Ästhetik des Schmerzes in Christopher Nolans InceptionDie Beiträgerinnen und Beiträger
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497