Nicht lieferbar
Großstadtmotiv in
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird sich der Frage gewidmet, welche Rolle das Großstadtmotiv in der neuen Sachlichkeit spielt. Die vorliegende Arbeit soll aufzeigen, wie Berlin am Ende der zwanziger Jahre in der Kinderliteratur dargestellt wird. Eingegangen wird auf die Darstellung der Großstadt in den Kindergeschichten "Emil und die Detektive" und "Kai aus der Kiste". Zuvor werden ein paar ausgewählte Kinderbücher aus der Zeit der Weimarer Republik vorgestellt, da diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird sich der Frage gewidmet, welche Rolle das Großstadtmotiv in der neuen Sachlichkeit spielt. Die vorliegende Arbeit soll aufzeigen, wie Berlin am Ende der zwanziger Jahre in der Kinderliteratur dargestellt wird. Eingegangen wird auf die Darstellung der Großstadt in den Kindergeschichten "Emil und die Detektive" und "Kai aus der Kiste". Zuvor werden ein paar ausgewählte Kinderbücher aus der Zeit der Weimarer Republik vorgestellt, da diese alle das Motiv der Großstadt zu dieser Zeit thematisieren. Anschließend werden die beiden Werke auf verschiedene Gesichtspunkte verglichen. Die Arbeit schließt dann mit einem Fazit über das Großstadtmotiv in "Emil und die Detektive" und "Kai aus der Kiste" ab.