AUTORIN
Fam kenne ich schon eine ganze Weile. Wir haben uns über Bookstagram kennengelernt und haben uns als Blogger gegenseitig unterstützt. Ich hab mich tierisch gefreut, als sie mich in ihr Bloggerteam aufgenommen hat und dies als selbstverständlich angesehen hat.
Genau so herzlich wie ihre
Art, ist auch ihr Debüt als Autorin. Von der ersten Seite an, hat mich ihre Geschichte gefesselt und in…mehrAUTORIN
Fam kenne ich schon eine ganze Weile. Wir haben uns über Bookstagram kennengelernt und haben uns als Blogger gegenseitig unterstützt. Ich hab mich tierisch gefreut, als sie mich in ihr Bloggerteam aufgenommen hat und dies als selbstverständlich angesehen hat.
Genau so herzlich wie ihre Art, ist auch ihr Debüt als Autorin. Von der ersten Seite an, hat mich ihre Geschichte gefesselt und in eine andere Welt entführt, dabei beginnt die Geschichte nicht unbedingt harmonisch. Sie hat es geschafft, einen humorvollen Charme mit einer tief ergreifenden Geschichte zu paaren und mich voll und ganz in ihren Bann zu ziehen. Wenn sie so weiter macht, können wir bestimmt noch viele umwerfende Bücher von ihr lesen - ich hoffe natürlich darauf!
CHARAKTERE
In Growing Love gibt es einige wirklich starke Charaktere, die alle ziemlich schnell mein herz gewonnen haben. Besonders angetan hat es mit dir kleine Schwester Rosalie, die sich lange wie ein kleines Monster verhält aber ihr gutes, großes Herz nicht wirklich verstecken kann und das immer wieder rauskommt. Man kann sich super in die hineinversetzten und man versteht sie total. Rosa wurde einfach toll dargestellt und ich glaube, alle Leser werden Verständnis für sie haben und würden sie einfach gerne in die Arme nehmen. Dazu macht sie eine tolle Entwicklung durch, zusammen mit ihrer großen Schwester Lotta. Lotta, der ich besonders zu Anfang extrem oft gedanklich Ratschläge zugerufen habe, so schwer traf mich ihr Schicksal und ihre stellenweise Verzweiflung.
Das Zusammenspiel von Lotta, Jasper und Rosa ist einfach absolut gelungen, die drei stützen sich gegenseitig auf dem Weg zu sich selber, machen Fehler, lassen sich von ihren Gefühlen einschüchterten aber gehen gemeinsam gestärkt auf allem heraus. Das ist einfach herzerweichend!
GEDANKEN & FAZIT
Ich muss gestehen, dass Buch von jemanden zu lesen, den man kennt, macht immer zuerst ein bisschen Angst. Und irgendwie ist die Erwartung auch gleich viel höher!
Aber meine Sorgen waren bei diesem Buch tatsächlich einfach nur überflüssig, denn das Buch hat mich einfach begeistert: wir sollten es in Leseabschnitten lesen, aber es ist so fesselnd gewesen, dass ich mich einfach nicht daran halten konnte. Ich habe die Seiten einfach nur so in mich eingesogen, genossen und war voll und ganz in der Welt gefangen, die Fam hier kreiert hat!
Zu Beginn geht die Trauer und die Verzweiflung von Lotta und Rosa komplett auf die Leser über und man fühlte sich, als würde man die Last mit den Schwestern teilen und während die beiden heilten, so wurde auch das Leserherz immer freier und es breitete sich ein wohliges Gefühl in mir aus. Es war einfach absolut ehrlich, authentisch und realistisch erzählt und hat mich nicht nur einmal zu Tränen gerührt!
Grade auf dem Höhepunkt der Geschichte habe ich einige Taschentücher verbraucht - mal wieder nicht gut für mich als Heulsuse.
Ich fand es auch großartig, dass das Buch in Deutschland gespielt hat und einige typisch deutschen Elemente gegeben hat, die man teilweise auch selber kennt (ich sag nur Frau Müller, die Deutschlehrerin, die einen nicht leiden kann). Dadurch kann man sich einfach nochmal ganz anders reinfühlen und hat das Gefühl, Insider mit den Charakteren zu haben, die einen oft zum schmunzeln gebracht haben. Es ist sowieso sehr schön gewesen, wie bei all der Trauer und Zweifel, die den Protagonisten im Weg gestanden haben, immer wieder ein wunderschöner Humor und Sarkasmus zu trage gekommen sind - man konnte gar nicht anders, als sich wohlzufühlen beim Lesen. Ich habe es einfach von vorne bis hinten geliebt und bin sehr traurig, dass es nun vorbei ist. Natürlich bekommt Growing Love von mir