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Der Nimbus des Silicon Valley ist ungebrochen. Doch was ist das Geheimnis hinter dem gigantischen Wachstum dieser Firmen? Wie ist es Facebook, Dropbox, Tesla, Airbnb und Co. gelungen, innerhalb von wenigen Jahren zu Unternehmen mit Milliarden-Bewertungen heranzuwachsen? Fragen, auf die Growth Hacking Antworten liefert. Diese Technik erfordert neben einem kreativen und innovativen Mindset zugleich tiefes Produkt- und Zielgruppenverständnis sowie eine strukturierte Vorgehensweise. Die Anleitung dazu liefert dieses Buch – mit Beispielen und Checklisten. Es bietet Growth-Hacking-Einsteigern und…mehr
Der Nimbus des Silicon Valley ist ungebrochen. Doch was ist das Geheimnis hinter dem gigantischen Wachstum dieser Firmen? Wie ist es Facebook, Dropbox, Tesla, Airbnb und Co. gelungen, innerhalb von wenigen Jahren zu Unternehmen mit Milliarden-Bewertungen heranzuwachsen? Fragen, auf die Growth Hacking Antworten liefert. Diese Technik erfordert neben einem kreativen und innovativen Mindset zugleich tiefes Produkt- und Zielgruppenverständnis sowie eine strukturierte Vorgehensweise. Die Anleitung dazu liefert dieses Buch – mit Beispielen und Checklisten. Es bietet Growth-Hacking-Einsteigern und -Fortgeschrittenen einen praktischen Leitfaden zur Entwicklung und Überprüfung eigener Growth-Hacking-Aktivitäten. In einer Roadmap hat Lukas Gassner die Erkenntnisse und Growth-Hacking-Erfahrungen der letzten zehn Jahre zusammengetragen und zu einem roten Faden verknüpft. Sie erfahren, wie Sie regelmäßig individuelle Growth Hacks entwickeln können, die sowohl skalierbar als auch wiederholbar, messbar und wirksam sind. Dabei wird bewusst auf Veteranen-Storys und Anekdoten verzichtet. Hier geht es ausschließlich darum, wie Sie nachhaltige und reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Ein umsetzungsorientiertes Buch für Start-ups und KMU sowie für Großunternehmen, die agil handeln können. Aus dem Inhalt
Was ist Growth Hacking – und was ist es nicht? Und was ist ein Growth Hack?
Der Growth-Hacking-Prozess: Mit Struktur zum Erfolg
Customer: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt
Experiments: Wachstum ist kein Zufall, sondern das Ergebnis planvollen Vorgehens
Culture: Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen
Product: Die fünf Produktphasen im Growth Hacking
Anwendung der Growth-Hacking-Roadmap
Growth-Hacking-Fallstudien digitaler und analoger Produkte
Lukas Gassner ist seit über 13 Jahren im Online-Business tätig und hat vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer bereits einige Positionen eines Unternehmens belegt. Schon lange bevor er in die Welt der Online-Unternehmen eintauchte, wurde er mit der Startup-DNA infiziert. Er wuchs in einem Unternehmerhaushalt auf und lernte von Kindesbeinen an das Handwerkszeug, das Mindset und die Disziplin eines Unternehmers. Seine Begeisterung für das Growth Hacking entwickelte er während seines Bachelorstudiums der Online-Medien, in dem er sowohl in der Softwareentwicklung, im Marketing, in der Statistik als auch in vielen weiteren Themenkomplexen der Online-Wirtschaft tiefes Fachwissen gewinnen konnte. Den Ausschlag für dieses Buch gab schließlich eine Reise in das Silicon Valley, in dem er unter anderem Ben Horowitz und andere Größen des Valleys kennenlernte. Dieser Reise entsprang der Wunsch, ein Stück des Bay-Area-Spirits nach Deutschland zu transportieren. Die Faszination für die Erfolgsgeschichten des Valleys und der Nimbus sowie das Mindset des Growth Hackers hatten es ihm besonders angetan. Dessen Mindset zeichnet sich durch kreativen Einsatz begrenzter Ressourcen aus, um maximales Wachstum zu erzeugen. Ein Credo, das ihm, als gebürtigem Schwaben, sofort einleuchtete, ihn begeisterte und ihm half, das dahinterliegende Konzept zu verinnerlichen und für alle Interessierten anwendungsnah aufzubereiten.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Kennzeichnung(en) des Growth Hackings 2.1 DEFINITORISCHE KLÄRUNG VON GROWTH HACKING 2.2 WAS IST GROWTH HACKING? 2.3 WAS IST GROWTH HACKING NICHT? 2.4 WARUM GIBT ES EINEN BEDARF AN GROWTH HACKING? 2.5 DER GROWTH HACK 2.5.1 Kriterien, die einen Growth Hack erfolgreich machen 2.5.2 Lebenszyklus eines Growth Hacks 2.5.3 Kategorien von Growth Hacks 2.5.4 Merkmale eines Growth Ha 2.5.5 Ein Growth Hack allein ist nicht genug 43 2.6 GROWTH HACKING – REVOLUTION ODER EVOLUTION? 3 Handlungsebenen des Growth Hackings 3.1 VORBEMERKUNG: EINFÜHRUNG IN DIE HANDLUNGSEBENEN DES GROWTH HACKINGS 3.2 PROCESS: MIT STRUKTUR ZUM ERFOLG 3.2.1 Der Growth-Hacking-Prozess 3.2.2 Das wöchentliche Growth Meeting 3.2.3 Checkliste: Process 3.3 CUSTOMER: DER KUNDE IM MITTELPUNKT 3.3.1 Alles dreht sich um das Eine: Kundenzentrierung 3.3.2 Die Beziehung zum Kunden 3.3.3 Der Mehrwert für den Kunden 3.3.4 Der größte Hebel im Growth Hacking – Viralität 3.3.5 Die Customer Journey im Growth Hacking – AARRR 3.3.6 Checkliste: Customer 3.4 EXPERIMENTS: WACHSTUM IST KEIN ZUFALL 3.4.1 Der Heilige Gral – Das Growth Flywheel 3.4.2 Abgrenzung Growth Flywheel vs. Growth Hack 3.4.3 Anwendung des Growth Flywheels 3.4.4 Daten als Grundlage des Growth Hackings 3.4.5 Checkliste: Experiments 3.5 CULTURE: EIN UNTERNEHMEN – EIN ZIEL 3.5.1 Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen 3.5.2 Neue Rolle im Unternehmen – der Growth Hacker 3.5.3 Das Growth-Team 3.5.4 Checkliste: Culture 3.6 PRODUCT: DIE PRODUKTPHASEN IM GROWTH HACKING 3.6.1 Die fünf Phasen eines erfolgreich wachsenden Startups 3.6.2 Minimum Viable Product (MVP) – Aber bitte richtig! 3.6.3 Product-Market-Fit 3.6.4 Transition to Growth 3.6.5 Der Knoten platzt: Die Phase Growth 3.6.6 Checkliste: Product 4 Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking 4.1 ANWENDUNG DER GROWTH HACKING ROADMAP 4.2 DAS FUNDAMENT WIRD GELEGT – DER MVP 4.3 PRODUCT-MARKET-FIT (PMF) 4.4 TRANSITION TO GROWTH 4.5 GROWTH 5 Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen 5.1 AGILITÄT IN DER UMSETZUNG 5.2 WEG VON HIERARCHIEN ZU WERTSCHÖPFENDEN NETZWERKEN 5.3 FRÜHZEITIGE EINBINDUNG DER KUNDEN IN PROJEKTE (TIME-TO-VALUE) 5.4 INTEGRATION EINER INNOVATION-ENGINE IN ETABLIERTE UNTERNEHMEN 5.5 RESTART DER IT-INFRASTRUKTUR 6 Growth-Hacking-Fallstudien 6.1 BEST PRACTICES DIGITALER PRODUKTE 6.1.1 Hotmail 6.1.2 Slack 6.1.3 Hubspot 6.2 BEST PRACTICES ANALOGER PRODUKTE: 6.2.1 Tesla 6.2.2 Balenciaga 6.2.3 Vorwerk - Thermomix 6.3 WACHSTUM – SEGEN UND FLUCH 6.4 GROWTH HACKING – LANGE VOR DEM INTERNET 6.4.1 Michelin 6.4.2 US Postal Service 7 Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing 7.1 GROWTH HACKING UND SEINE INNOVATIONSKRAFT 7.2 GROWTH HACKING – HERE TO STAY!
1Einleitung2Kennzeichnung(en) des Growth Hackings2.1DEFINITORISCHE KLÄRUNG VON GROWTH HACKING2.2WAS IST GROWTH HACKING?2.3WAS IST GROWTH HACKING NICHT?2.4WARUM GIBT ES EINEN BEDARF AN GROWTH HACKING?2.5DER GROWTH HACK2.5.1Kriterien, die einen Growth Hack erfolgreich machen2.5.2Lebenszyklus eines Growth Hacks2.5.3Kategorien von Growth Hacks2.5.4Merkmale eines Growth Ha2.5.5Ein Growth Hack allein ist nicht genug432.6GROWTH HACKING - REVOLUTION ODER EVOLUTION?3Handlungsebenen des Growth Hackings3.1VORBEMERKUNG: EINFÜHRUNG IN DIE HANDLUNGSEBENEN DES GROWTH HACKINGS3.2PROCESS: MIT STRUKTUR ZUM ERFOLG3.2.1Der Growth-Hacking-Prozess3.2.2Das wöchentliche Growth Meeting3.2.3Checkliste: Process3.3CUSTOMER: DER KUNDE IM MITTELPUNKT3.3.1Alles dreht sich um das Eine: Kundenzentrierung3.3.2Die Beziehung zum Kunden3.3.3Der Mehrwert für den Kunden3.3.4Der größte Hebel im Growth Hacking - Viralität3.3.5Die Customer Journey im Growth Hacking - AARRR3.3.6Checkliste: Customer3.4EXPERIMENTS: WACHSTUM IST KEIN ZUFALL3.4.1Der Heilige Gral - Das Growth Flywheel3.4.2Abgrenzung Growth Flywheel vs. Growth Hack3.4.3Anwendung des Growth Flywheels3.4.4Daten als Grundlage des Growth Hackings3.4.5Checkliste: Experiments3.5CULTURE: EIN UNTERNEHMEN - EIN ZIEL3.5.1Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen3.5.2Neue Rolle im Unternehmen - der Growth Hacker3.5.3Das Growth-Team3.5.4Checkliste: Culture3.6PRODUCT: DIE PRODUKTPHASEN IM GROWTH HACKING3.6.1Die fünf Phasen eines erfolgreich wachsenden Startups3.6.2Minimum Viable Product (MVP) - Aber bitte richtig!3.6.3Product-Market-Fit3.6.4Transition to Growth3.6.5Der Knoten platzt: Die Phase Growth3.6.6Checkliste: Product4Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking4.1ANWENDUNG DER GROWTH HACKING ROADMAP4.2DAS FUNDAMENT WIRD GELEGT - DER MVP4.3PRODUCT-MARKET-FIT (PMF)4.4TRANSITION TO GROWTH4.5GROWTH5Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen5.1AGILITÄT IN DER UMSETZUNG5.2WEG VON HIERARCHIEN ZU WERTSCHÖPFENDEN NETZWERKEN5.3FRÜHZEITIGE EINBINDUNG DER KUNDEN IN PROJEKTE (TIME-TO-VALUE)5.4INTEGRATION EINER INNOVATION-ENGINE IN ETABLIERTE UNTERNEHMEN5.5RESTART DER IT-INFRASTRUKTUR6Growth-Hacking-Fallstudien6.1BEST PRACTICES DIGITALER PRODUKTE6.1.1Hotmail6.1.2Slack6.1.3Hubspot6.2BEST PRACTICES ANALOGER PRODUKTE:6.2.1Tesla6.2.2Balenciaga6.2.3Vorwerk - Thermomix6.3WACHSTUM - SEGEN UND FLUCH6.4GROWTH HACKING - LANGE VOR DEM INTERNET6.4.1Michelin6.4.2US Postal Service7Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing7.1GROWTH HACKING UND SEINE INNOVATIONSKRAFT7.2GROWTH HACKING - HERE TO STAY!
1 Einleitung 2 Kennzeichnung(en) des Growth Hackings 2.1 DEFINITORISCHE KLÄRUNG VON GROWTH HACKING 2.2 WAS IST GROWTH HACKING? 2.3 WAS IST GROWTH HACKING NICHT? 2.4 WARUM GIBT ES EINEN BEDARF AN GROWTH HACKING? 2.5 DER GROWTH HACK 2.5.1 Kriterien, die einen Growth Hack erfolgreich machen 2.5.2 Lebenszyklus eines Growth Hacks 2.5.3 Kategorien von Growth Hacks 2.5.4 Merkmale eines Growth Ha 2.5.5 Ein Growth Hack allein ist nicht genug 43 2.6 GROWTH HACKING – REVOLUTION ODER EVOLUTION? 3 Handlungsebenen des Growth Hackings 3.1 VORBEMERKUNG: EINFÜHRUNG IN DIE HANDLUNGSEBENEN DES GROWTH HACKINGS 3.2 PROCESS: MIT STRUKTUR ZUM ERFOLG 3.2.1 Der Growth-Hacking-Prozess 3.2.2 Das wöchentliche Growth Meeting 3.2.3 Checkliste: Process 3.3 CUSTOMER: DER KUNDE IM MITTELPUNKT 3.3.1 Alles dreht sich um das Eine: Kundenzentrierung 3.3.2 Die Beziehung zum Kunden 3.3.3 Der Mehrwert für den Kunden 3.3.4 Der größte Hebel im Growth Hacking – Viralität 3.3.5 Die Customer Journey im Growth Hacking – AARRR 3.3.6 Checkliste: Customer 3.4 EXPERIMENTS: WACHSTUM IST KEIN ZUFALL 3.4.1 Der Heilige Gral – Das Growth Flywheel 3.4.2 Abgrenzung Growth Flywheel vs. Growth Hack 3.4.3 Anwendung des Growth Flywheels 3.4.4 Daten als Grundlage des Growth Hackings 3.4.5 Checkliste: Experiments 3.5 CULTURE: EIN UNTERNEHMEN – EIN ZIEL 3.5.1 Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen 3.5.2 Neue Rolle im Unternehmen – der Growth Hacker 3.5.3 Das Growth-Team 3.5.4 Checkliste: Culture 3.6 PRODUCT: DIE PRODUKTPHASEN IM GROWTH HACKING 3.6.1 Die fünf Phasen eines erfolgreich wachsenden Startups 3.6.2 Minimum Viable Product (MVP) – Aber bitte richtig! 3.6.3 Product-Market-Fit 3.6.4 Transition to Growth 3.6.5 Der Knoten platzt: Die Phase Growth 3.6.6 Checkliste: Product 4 Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking 4.1 ANWENDUNG DER GROWTH HACKING ROADMAP 4.2 DAS FUNDAMENT WIRD GELEGT – DER MVP 4.3 PRODUCT-MARKET-FIT (PMF) 4.4 TRANSITION TO GROWTH 4.5 GROWTH 5 Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen 5.1 AGILITÄT IN DER UMSETZUNG 5.2 WEG VON HIERARCHIEN ZU WERTSCHÖPFENDEN NETZWERKEN 5.3 FRÜHZEITIGE EINBINDUNG DER KUNDEN IN PROJEKTE (TIME-TO-VALUE) 5.4 INTEGRATION EINER INNOVATION-ENGINE IN ETABLIERTE UNTERNEHMEN 5.5 RESTART DER IT-INFRASTRUKTUR 6 Growth-Hacking-Fallstudien 6.1 BEST PRACTICES DIGITALER PRODUKTE 6.1.1 Hotmail 6.1.2 Slack 6.1.3 Hubspot 6.2 BEST PRACTICES ANALOGER PRODUKTE: 6.2.1 Tesla 6.2.2 Balenciaga 6.2.3 Vorwerk - Thermomix 6.3 WACHSTUM – SEGEN UND FLUCH 6.4 GROWTH HACKING – LANGE VOR DEM INTERNET 6.4.1 Michelin 6.4.2 US Postal Service 7 Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing 7.1 GROWTH HACKING UND SEINE INNOVATIONSKRAFT 7.2 GROWTH HACKING – HERE TO STAY!
1Einleitung2Kennzeichnung(en) des Growth Hackings2.1DEFINITORISCHE KLÄRUNG VON GROWTH HACKING2.2WAS IST GROWTH HACKING?2.3WAS IST GROWTH HACKING NICHT?2.4WARUM GIBT ES EINEN BEDARF AN GROWTH HACKING?2.5DER GROWTH HACK2.5.1Kriterien, die einen Growth Hack erfolgreich machen2.5.2Lebenszyklus eines Growth Hacks2.5.3Kategorien von Growth Hacks2.5.4Merkmale eines Growth Ha2.5.5Ein Growth Hack allein ist nicht genug432.6GROWTH HACKING - REVOLUTION ODER EVOLUTION?3Handlungsebenen des Growth Hackings3.1VORBEMERKUNG: EINFÜHRUNG IN DIE HANDLUNGSEBENEN DES GROWTH HACKINGS3.2PROCESS: MIT STRUKTUR ZUM ERFOLG3.2.1Der Growth-Hacking-Prozess3.2.2Das wöchentliche Growth Meeting3.2.3Checkliste: Process3.3CUSTOMER: DER KUNDE IM MITTELPUNKT3.3.1Alles dreht sich um das Eine: Kundenzentrierung3.3.2Die Beziehung zum Kunden3.3.3Der Mehrwert für den Kunden3.3.4Der größte Hebel im Growth Hacking - Viralität3.3.5Die Customer Journey im Growth Hacking - AARRR3.3.6Checkliste: Customer3.4EXPERIMENTS: WACHSTUM IST KEIN ZUFALL3.4.1Der Heilige Gral - Das Growth Flywheel3.4.2Abgrenzung Growth Flywheel vs. Growth Hack3.4.3Anwendung des Growth Flywheels3.4.4Daten als Grundlage des Growth Hackings3.4.5Checkliste: Experiments3.5CULTURE: EIN UNTERNEHMEN - EIN ZIEL3.5.1Einordnung des Growth Hackings im Unternehmen3.5.2Neue Rolle im Unternehmen - der Growth Hacker3.5.3Das Growth-Team3.5.4Checkliste: Culture3.6PRODUCT: DIE PRODUKTPHASEN IM GROWTH HACKING3.6.1Die fünf Phasen eines erfolgreich wachsenden Startups3.6.2Minimum Viable Product (MVP) - Aber bitte richtig!3.6.3Product-Market-Fit3.6.4Transition to Growth3.6.5Der Knoten platzt: Die Phase Growth3.6.6Checkliste: Product4Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking4.1ANWENDUNG DER GROWTH HACKING ROADMAP4.2DAS FUNDAMENT WIRD GELEGT - DER MVP4.3PRODUCT-MARKET-FIT (PMF)4.4TRANSITION TO GROWTH4.5GROWTH5Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen5.1AGILITÄT IN DER UMSETZUNG5.2WEG VON HIERARCHIEN ZU WERTSCHÖPFENDEN NETZWERKEN5.3FRÜHZEITIGE EINBINDUNG DER KUNDEN IN PROJEKTE (TIME-TO-VALUE)5.4INTEGRATION EINER INNOVATION-ENGINE IN ETABLIERTE UNTERNEHMEN5.5RESTART DER IT-INFRASTRUKTUR6Growth-Hacking-Fallstudien6.1BEST PRACTICES DIGITALER PRODUKTE6.1.1Hotmail6.1.2Slack6.1.3Hubspot6.2BEST PRACTICES ANALOGER PRODUKTE:6.2.1Tesla6.2.2Balenciaga6.2.3Vorwerk - Thermomix6.3WACHSTUM - SEGEN UND FLUCH6.4GROWTH HACKING - LANGE VOR DEM INTERNET6.4.1Michelin6.4.2US Postal Service7Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing7.1GROWTH HACKING UND SEINE INNOVATIONSKRAFT7.2GROWTH HACKING - HERE TO STAY!
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