Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Gründe gibt es für die Widerstände bei betrieblichen Veränderungsprozessen, obwohl die Notwendigkeit permanenter Veränderungsprozesse bei den Mitarbeitern bekannt ist? Welche Beispiele für Lösungsansätze gibt es, um den Widerständen zu begegnen und notwendige Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen? In dieser Arbeit werden die psychologischen Hintergründe für Widerstände bei Veränderungen in Unternehmen dargestellt. Veränderungen werden im Kontext menschlicher Bedürfnisse, Stabilität , Sicherheit, beruflicher Identität und Selbstwirksamkeitserwartung betrachtet. Unternehmen sind permanenten Veränderungsprozessen unterworfen. Ein wichtiger Grund hierzu sind regelmäßige Veränderungen der Märkte und der Zielgruppen. Neue Mitbewerber kommen auf den Markt, neue Produkte und Innovationen, auch neue Strukturen bei den Kunden, erfordern Reaktionen, die auch mit organisatorischen Maßnahmen verbunden sind. Die Digitalisierung der letzten Jahre und Jahrzehnte bewirkt in besonderer Weise Veränderungsprozesse. Auch der Trend, immer schneller auf Veränderungen im Markt reagieren zu müssen, hat zu flacheren, entscheidungsfreudigeren Strukturen in Unternehmen geführt. Einen erheblichen Beitrag zu Veränderungen hat auch der Arbeitsmarkt bewirkt. Mitarbeiter stellen hohe Anforderungen an ihren Arbeitsplatz. Sie wollen nicht nur Geld verdienen und/oder Karriere machen, sondern wollen sich auch in ihrer Arbeit verwirklichen, suchen Abwechslung und wollen Beruf und Familie miteinander vereinbaren. Die notwendige Veränderungsbereitschaft der Unternehmen ist heute keine Frage mehr, um als Unternehmen zu überleben und erfolgreich sein zu können. Dies ist auch den meisten Mitarbeitenden in den Unternehmen bekannt. Dennoch entstehen bei Veränderungsprozessen in Unternehmen, insbesondere wenn es organisatorische Veränderungen gibt, erhebliche Widerstände seitens der Mitarbeitenden. Diesen Widerständen muss begegnet werden, um – wie oben dargelegt – den Erfolg des Unternehmens nicht zu gefährden.