Peter Vogel
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)
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Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)
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Diese umfassende Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft legt Studierenden die zentralen Grundbegriffe der Disziplin verständlich dar. Die Einführung erläutert unter anderem ausführlich die Grundbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung in diese Grundbegriffe ab.
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Diese umfassende Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft legt Studierenden die zentralen Grundbegriffe der Disziplin verständlich dar. Die Einführung erläutert unter anderem ausführlich die Grundbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung in diese Grundbegriffe ab.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 162
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552712
- Artikelnr.: 71188744
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 162
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552712
- Artikelnr.: 71188744
Prof. Dr. Peter Vogel ist Univ.-Prof. (emeritiert.) für Allgemeine Pädagogik am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und lehrte auch Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund.
Vorwort 1 Grundlagen 13 1.1 „Was der Mensch ist, ist er durch Erziehung“? Erwartungen an die Pädagogik/Erziehungswissenschaft 13 1.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 14 1.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 15 1.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik 16 1.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 19 1.2 Der wissenschaftliche Blick auf Erziehung 21 1.2.1 Das ‚Wissenschaftliche‘ an der Erziehungswissenschaft 21 1.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 22 1.2.3 Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 28 1.2.4 Die Regeln der Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens 31 1.3 Formen pädagogischen Wissens 34 1.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen ‚Praxisferne‘ und ‚Wissenschaftsfeindlichkeit‘? 34 1.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 37 1.3.3 Pädagogisches Professionswissen 40 1.3.4 Erziehungswissenschaftliches Wissen 43 1.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 50 1.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 50 1.4.2 Über den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 54 2 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 59 2.1 Erziehung 61 2.1.1 Arbeitsdefinition 62 2.1.2 Geschichte 62 2.1.3 Theoretische Kontextualisierungen 65 2.1.4 Theoretische Leistung 71 2.2 Bildung 75 2.2.1 Arbeitsdefinition 77 2.2.2 Geschichte 78 2.2.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 82 2.2.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische Bildungsforschung 94 2.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 102 2.3 Lernen 105 2.3.1 Arbeitsdefinition 106 2.3.2 Geschichte 107 2.3.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I 108 2.3.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II 110 2.3.5 Theoretische Leistungsfähigkeit 112 2.4 Sozialisation 113 2.4.1 Arbeitsdefinition 114 2.4.2 Geschichte 119 2.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen 121 2.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 127 2.4.5 Werden wir erzogen oder sozialisiert? 130 3 Heuristisches Modell ‚Erziehungs- und Bildungstheorien‘ 133 3.1 Arbeitsdefinitionen 134 3.2 Heuristisches Modell der Erziehungs- und Bildungstheorien135 3.2.1 Grundmodell der Erziehungs- und Bildungstheorien 135 3.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 137 3.2.3 Ebene B: Pädagogische Theorie 139 3.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 141 3.3 Anwendung: Das EBT-Modell als Folie 143 3.3.1 Das Fehlen und die Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 144 3.3.2 Die Rolle der Empirie 145 3.3.3 Konsistenzprobleme 146 3.4 Ergänzende Perspektiven: Die Komplettierung des Modells 147 3.4.1 Ebene D: Zeit- und sozialgeschichtlicher Kontext 148 3.4.2 Ebene E: Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft 148 3.5 Übersicht über das komplette Modell149 Literaturverzeichnis 151
Vorwort1 Grundlagen 131.1 "Was der Mensch ist, ist er durch Erziehung"? Erwartungen an die Pädagogik/Erziehungswissenschaft 131.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 141.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 151.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik 161.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 191.2 Der wissenschaftliche Blick auf Erziehung 211.2.1 Das 'Wissenschaftliche' an der Erziehungswissenschaft 211.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 221.2.3 Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 281.2.4 Die Regeln der Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens 311.3 Formen pädagogischen Wissens 341.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen 'Praxisferne' und 'Wissenschaftsfeindlichkeit'? 341.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 371.3.3 Pädagogisches Professionswissen 401.3.4 Erziehungswissenschaftliches Wissen 431.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 501.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 501.4.2 Über den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 542 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 592.1 Erziehung 612.1.1 Arbeitsdefinition 622.1.2 Geschichte 622.1.3 Theoretische Kontextualisierungen 652.1.4 Theoretische Leistung 712.2 Bildung 752.2.1 Arbeitsdefinition 772.2.2 Geschichte 782.2.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 822.2.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische Bildungsforschung 942.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 1022.3 Lernen 1052.3.1 Arbeitsdefinition 1062.3.2 Geschichte 1072.3.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I 1082.3.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II 1102.3.5 Theoretische Leistungsfähigkeit 1122.4 Sozialisation 1132.4.1 Arbeitsdefinition 1142.4.2 Geschichte 1192.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen 1212.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 1272.4.5 Werden wir erzogen oder sozialisiert? 1303 Heuristisches Modell 'Erziehungs- und Bildungstheorien' 1333.1 Arbeitsdefinitionen 1343.2 Heuristisches Modell der Erziehungs- und Bildungstheorien1353.2.1 Grundmodell der Erziehungs- und Bildungstheorien 1353.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 1373.2.3 Ebene B: Pädagogische Theorie 1393.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 1413.3 Anwendung: Das EBT-Modell als Folie 1433.3.1 Das Fehlen und die Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 1443.3.2 Die Rolle der Empirie 1453.3.3 Konsistenzprobleme 1463.4 Ergänzende Perspektiven: Die Komplettierung des Modells 1473.4.1 Ebene D: Zeit- und sozialgeschichtlicher Kontext 1483.4.2 Ebene E: Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft 1483.5 Übersicht über das komplette Modell149Literaturverzeichnis 151
Vorwort 1 Grundlagen 13 1.1 „Was der Mensch ist, ist er durch Erziehung“? Erwartungen an die Pädagogik/Erziehungswissenschaft 13 1.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 14 1.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 15 1.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik 16 1.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 19 1.2 Der wissenschaftliche Blick auf Erziehung 21 1.2.1 Das ‚Wissenschaftliche‘ an der Erziehungswissenschaft 21 1.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 22 1.2.3 Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 28 1.2.4 Die Regeln der Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens 31 1.3 Formen pädagogischen Wissens 34 1.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen ‚Praxisferne‘ und ‚Wissenschaftsfeindlichkeit‘? 34 1.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 37 1.3.3 Pädagogisches Professionswissen 40 1.3.4 Erziehungswissenschaftliches Wissen 43 1.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 50 1.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 50 1.4.2 Über den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 54 2 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 59 2.1 Erziehung 61 2.1.1 Arbeitsdefinition 62 2.1.2 Geschichte 62 2.1.3 Theoretische Kontextualisierungen 65 2.1.4 Theoretische Leistung 71 2.2 Bildung 75 2.2.1 Arbeitsdefinition 77 2.2.2 Geschichte 78 2.2.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 82 2.2.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische Bildungsforschung 94 2.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 102 2.3 Lernen 105 2.3.1 Arbeitsdefinition 106 2.3.2 Geschichte 107 2.3.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I 108 2.3.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II 110 2.3.5 Theoretische Leistungsfähigkeit 112 2.4 Sozialisation 113 2.4.1 Arbeitsdefinition 114 2.4.2 Geschichte 119 2.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen 121 2.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 127 2.4.5 Werden wir erzogen oder sozialisiert? 130 3 Heuristisches Modell ‚Erziehungs- und Bildungstheorien‘ 133 3.1 Arbeitsdefinitionen 134 3.2 Heuristisches Modell der Erziehungs- und Bildungstheorien135 3.2.1 Grundmodell der Erziehungs- und Bildungstheorien 135 3.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 137 3.2.3 Ebene B: Pädagogische Theorie 139 3.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 141 3.3 Anwendung: Das EBT-Modell als Folie 143 3.3.1 Das Fehlen und die Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 144 3.3.2 Die Rolle der Empirie 145 3.3.3 Konsistenzprobleme 146 3.4 Ergänzende Perspektiven: Die Komplettierung des Modells 147 3.4.1 Ebene D: Zeit- und sozialgeschichtlicher Kontext 148 3.4.2 Ebene E: Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft 148 3.5 Übersicht über das komplette Modell149 Literaturverzeichnis 151
Vorwort1 Grundlagen 131.1 "Was der Mensch ist, ist er durch Erziehung"? Erwartungen an die Pädagogik/Erziehungswissenschaft 131.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 141.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 151.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik 161.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 191.2 Der wissenschaftliche Blick auf Erziehung 211.2.1 Das 'Wissenschaftliche' an der Erziehungswissenschaft 211.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 221.2.3 Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 281.2.4 Die Regeln der Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens 311.3 Formen pädagogischen Wissens 341.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen 'Praxisferne' und 'Wissenschaftsfeindlichkeit'? 341.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 371.3.3 Pädagogisches Professionswissen 401.3.4 Erziehungswissenschaftliches Wissen 431.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 501.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 501.4.2 Über den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 542 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 592.1 Erziehung 612.1.1 Arbeitsdefinition 622.1.2 Geschichte 622.1.3 Theoretische Kontextualisierungen 652.1.4 Theoretische Leistung 712.2 Bildung 752.2.1 Arbeitsdefinition 772.2.2 Geschichte 782.2.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 822.2.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische Bildungsforschung 942.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 1022.3 Lernen 1052.3.1 Arbeitsdefinition 1062.3.2 Geschichte 1072.3.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I 1082.3.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II 1102.3.5 Theoretische Leistungsfähigkeit 1122.4 Sozialisation 1132.4.1 Arbeitsdefinition 1142.4.2 Geschichte 1192.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen 1212.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 1272.4.5 Werden wir erzogen oder sozialisiert? 1303 Heuristisches Modell 'Erziehungs- und Bildungstheorien' 1333.1 Arbeitsdefinitionen 1343.2 Heuristisches Modell der Erziehungs- und Bildungstheorien1353.2.1 Grundmodell der Erziehungs- und Bildungstheorien 1353.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 1373.2.3 Ebene B: Pädagogische Theorie 1393.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 1413.3 Anwendung: Das EBT-Modell als Folie 1433.3.1 Das Fehlen und die Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 1443.3.2 Die Rolle der Empirie 1453.3.3 Konsistenzprobleme 1463.4 Ergänzende Perspektiven: Die Komplettierung des Modells 1473.4.1 Ebene D: Zeit- und sozialgeschichtlicher Kontext 1483.4.2 Ebene E: Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft 1483.5 Übersicht über das komplette Modell149Literaturverzeichnis 151