Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kommunikation, Massenkommunikation oder computervermittelte Kommunikation - was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird in diesem Buch kompakt und verständlich erklärt. Der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Kommunikation, Massenkommunikation oder computervermittelte Kommunikation - was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird in diesem Buch kompakt und verständlich erklärt. Der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Vorwort7 1 Einführung9 2 Kommunikation (Heinz Pürer)11 2.1 Unterscheidung von Kommunikation11 2.2 Kommunikation, Interaktion, symbolische Interaktion13 2.3 Kriterien von Kommunikation15 2.4 Kommunikation – ein komplexer Prozess17 2.5 Kommunikation – ein vermittelter Prozess19 2.6 Die Kommunikations-»Kanäle«21 2.7 Exkurs: Man kann nicht nicht kommunizieren25 2.8 Sprache und Kommunikation26 2.9 Arten von Kommunikation34 3 Massenkommunikation (Heinz Pürer)39 3.1 Schrift – Druck – Funk41 3.2 »Massen«-Kommunikation43 3.3 Massen-»Kommunikation«44 3.4 Sender und Empfänger in der Massenkommunikation46 3.5 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation50 3.6 Zur Terminologie in der Massenkommunikation52 3.7 Massenkommunikation als gesamtgesellschaftliches Phänomen55 4 Computervermittelte Kommunikation (Nina Springer, Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)61 4.1 Elektronisch mediatisierter Kommunikationsraum64 4.2 Der Computer als Kommunikationsmedium67 4.3 Interaktivität und computervermittelte Kommunikation69 4.4 Web 2.0, Social Web und User-generated Content76 4.5 Virtuelle Vergemeinschaftung80 4.6 Neue Begriffe?83 4.7 Neue Kompetenzen86 Literatur89 Index101
Vorwort7 1 Einführung9 2 Kommunikation (Heinz Pürer)11 2.1 Unterscheidung von Kommunikation11 2.2 Kommunikation, Interaktion, symbolische Interaktion13 2.3 Kriterien von Kommunikation15 2.4 Kommunikation – ein komplexer Prozess17 2.5 Kommunikation – ein vermittelter Prozess19 2.6 Die Kommunikations-»Kanäle«21 2.7 Exkurs: Man kann nicht nicht kommunizieren25 2.8 Sprache und Kommunikation26 2.9 Arten von Kommunikation34 3 Massenkommunikation (Heinz Pürer)39 3.1 Schrift – Druck – Funk41 3.2 »Massen«-Kommunikation43 3.3 Massen-»Kommunikation«44 3.4 Sender und Empfänger in der Massenkommunikation46 3.5 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation50 3.6 Zur Terminologie in der Massenkommunikation52 3.7 Massenkommunikation als gesamtgesellschaftliches Phänomen55 4 Computervermittelte Kommunikation (Nina Springer, Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)61 4.1 Elektronisch mediatisierter Kommunikationsraum64 4.2 Der Computer als Kommunikationsmedium67 4.3 Interaktivität und computervermittelte Kommunikation69 4.4 Web 2.0, Social Web und User-generated Content76 4.5 Virtuelle Vergemeinschaftung80 4.6 Neue Begriffe?83 4.7 Neue Kompetenzen86 Literatur89 Index101
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309