Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
Alle Infos zum eBook verschenken
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.25MB
- FamilySharing(5)
- Susi KlaßMedienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung (eBook, PDF)25,90 €
- Einführung in die Studiengangentwicklung (eBook, PDF)34,90 €
- Christian MüllerBetriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can (eBook, PDF)0,00 €
- LEO 2018 (eBook, PDF)0,00 €
- Jörg-Peter PahlFachhochschule (eBook, PDF)49,00 €
- Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener (eBook, PDF)0,00 €
- Ricarda Bolten-BühlerMedialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763970827
- Artikelnr.: 69208661
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763970827
- Artikelnr.: 69208661
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung