Franziska Bellinger
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
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Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
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Untersucht wird, ob das Studium der Erwachsenenpädagogik ausreichend medienpädagogisches Orientierungswissen vermittelt. Die Dissertation basiert auf der These, dass eine systematischen Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird und zur Professionalisierung des Berufsbilds beiträgt. Auf Basis eines qualitativen Studiendesigns werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten Hochschulstandorten in Deutschland erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Professionalisierung in den…mehr
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Untersucht wird, ob das Studium der Erwachsenenpädagogik ausreichend medienpädagogisches Orientierungswissen vermittelt. Die Dissertation basiert auf der These, dass eine systematischen Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird und zur Professionalisierung des Berufsbilds beiträgt. Auf Basis eines qualitativen Studiendesigns werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten Hochschulstandorten in Deutschland erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Professionalisierung in den untersuchten Studiengängen häufig auf studentischer Eigenleistung basiert. Weil keine systematische Verbindung zwischen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik in den Lehrangeboten hergestellt wird, müssen die Studierenden den Transfer eigenständig herstellen, um - im Idealfall - medienpädagogische Kompetenzen aufzubauen.
Produktdetails
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- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763970827
- Artikelnr.: 69208661
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763970827
- Artikelnr.: 69208661
Dr.in Franziska Bellinger (Jg. 1987) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Abteilung Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg. Sie forscht und lehrt zu (medien-)pädagogischer Professionalität und Erwachsenenbildung, Grundbildung Medien, Lehren und Lernen mit Medien in formalen und non-formalen Lern- und Bildungskontexten sowie Sozialisation im Medienzusammenhang.
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung 4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3 Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1 Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4 Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung 4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3 Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1 Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4 Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung