1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Georg Simmels Werk 'Grundfragen der Soziologie' ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Soziologie als eigenständige Wissenschaft. In diesem Buch analysiert Simmel grundlegende soziologische Phänomene wie Vergesellschaftung, Individualisierung und soziale Differenzierung. Sein Schreibstil ist geprägt von tiefgründiger Analyse und einem klaren, präzisen Ausdruck. Als einer der Begründer der modernen Soziologie legt Simmel in diesem Werk die theoretischen Grundlagen für viele weitere Studien in diesem Bereich. Sein Werk kann als Wendepunkt in der Entwicklung der Soziologie betrachtet werden,…mehr

Produktbeschreibung
Georg Simmels Werk 'Grundfragen der Soziologie' ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Soziologie als eigenständige Wissenschaft. In diesem Buch analysiert Simmel grundlegende soziologische Phänomene wie Vergesellschaftung, Individualisierung und soziale Differenzierung. Sein Schreibstil ist geprägt von tiefgründiger Analyse und einem klaren, präzisen Ausdruck. Als einer der Begründer der modernen Soziologie legt Simmel in diesem Werk die theoretischen Grundlagen für viele weitere Studien in diesem Bereich. Sein Werk kann als Wendepunkt in der Entwicklung der Soziologie betrachtet werden, da er neue Denkweisen und Perspektiven einführt, die bis heute relevant sind. Simmels Werk ist ein Muss für alle, die sich für die Grundlagen der Soziologie interessieren und einen tieferen Einblick in die sozialen Beziehungen der Menschen erhalten möchten.
Autorenporträt
Georg Simmel (1858 - 1918), Philosoph und Soziologe. Promotion und Habilitation in Berlin, ab 1914 Professur in Straßburg. Einer der bedeutendsten Begründer der Soziologie als eigenständige, auf dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie beruhende Wissenschaft. Er war Mitbegründer der formalen Soziologie und schaffte durch seine vielfältigen Forschungsinteressen Grundlagen für Spezialsoziologien (u.a. Konflikt- und Stadtsoziologie). 1909 begründete er zusammen mit Max Weber, Ferdinand Tönnies und Werner Sombart die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS). Simmel war außerdem Mitherausgeber der 1910 gegründeten Zeitschrift "Logos. Internationale Zeitschrift für Philosophie der Kultur".