Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch bündelt 30 Jahre Lehrerfahrung und Veröffentlichungen des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluss von Filmästhetik und Filmtheorie. Alle relevanten Kategorien der Filmanalyse werden vorgestellt und an repräsentativen Beispielen anschaulich erläutert. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen anschaulichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen, und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische, weiterführende Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums.…mehr
Dieses Buch bündelt 30 Jahre Lehrerfahrung und Veröffentlichungen des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluss von Filmästhetik und Filmtheorie. Alle relevanten Kategorien der Filmanalyse werden vorgestellt und an repräsentativen Beispielen anschaulich erläutert. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen anschaulichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen, und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische, weiterführende Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Im Mittelpunkt stehen vier Arbeitsschritte: • die Handlungsanalyse • die Figurenanalyse • die Analyse der Bauformen des Erzählens • die Analyse der Normen, Werte, der Message Für die 3. Auflage wurde das Buch überarbeitet und aktualisiert.
Prof. Werner Faulstich (verstorben.) lehrte Medienwissenschaft an der Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 3. Auflage7 Vorbemerkungen9 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse13 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)13 1.2 Der Spielfilm als „Literatur“20 1.3 Der Spielfilm als Traum23 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres28 2.1 Das Grundmodell28 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30 Western32 Kriminalfilm35 Melodrama38 Science-Fiction–Film40 Abenteuerfilm42 Horrorfilm45 Thriller48 Komödie51 Musikfilm54 Erotikfilm56 Weitere Subgenres60 „Literaturverfilmung“62 3 Die Handlungsanalyse65 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll66 3.2 Zeit, Struktur, Phasen85 3.3 Beispiele87 4 Die Figurenanalyse99 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting99 4.2 Beispiele106 5 Die Analyse der Bauformen117 5.1 Kamera/Einstellung und Montage117 5.2 Dialog und Geräusche135 5.3 Musik142 5.4 Raum, Licht, Farbe148 5.5 Beispiele153 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen163 6.1 Von den Symbolen zur Message – Beispiele164 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation178 6.3 Die biographische Filminterpretation187 6.4 Die soziologische Filminterpretation196 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation202 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation210 Literaturhinweise218 Begriffs- und Filmregister234
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Vorwort zur 3. Auflage7 Vorbemerkungen9 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse13 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)13 1.2 Der Spielfilm als „Literatur“20 1.3 Der Spielfilm als Traum23 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres28 2.1 Das Grundmodell28 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30 Western32 Kriminalfilm35 Melodrama38 Science-Fiction–Film40 Abenteuerfilm42 Horrorfilm45 Thriller48 Komödie51 Musikfilm54 Erotikfilm56 Weitere Subgenres60 „Literaturverfilmung“62 3 Die Handlungsanalyse65 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll66 3.2 Zeit, Struktur, Phasen85 3.3 Beispiele87 4 Die Figurenanalyse99 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting99 4.2 Beispiele106 5 Die Analyse der Bauformen117 5.1 Kamera/Einstellung und Montage117 5.2 Dialog und Geräusche135 5.3 Musik142 5.4 Raum, Licht, Farbe148 5.5 Beispiele153 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen163 6.1 Von den Symbolen zur Message – Beispiele164 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation178 6.3 Die biographische Filminterpretation187 6.4 Die soziologische Filminterpretation196 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation202 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation210 Literaturhinweise218 Begriffs- und Filmregister234
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu