Uta M. Walter
Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)
22,00 €**
21,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Uta M. Walter
Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.02MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Uta M. WalterGrundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)21,99 €
- Hiltrud von SpiegelMethodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)34,99 €
- Hiltrud von SpiegelMethodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (eBook, ePUB)34,99 €
- Barbara BräutigamGrundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit (eBook, PDF)21,99 €
- Philipp SandermannGrundkurs Theorien der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)23,99 €
- Methodenlehre in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)43,99 €
- Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe (eBook, PDF)48,99 €
-
-
-
Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548463
- Artikelnr.: 71192201
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548463
- Artikelnr.: 71192201
Prof. Dr. Uta Maria Walter lehrt Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
1 (K)eine Gebrauchsanleitung9 2 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken12 2.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession13 2.1.1 Das doppelte Mandat14 2.1.2 Reflexive Professionalität15 2.2 Reflexion als Tätigkeit16 2.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis17 2.2.2 Reflexive PraktikerInnen19 2.3 „Kritisch“ reflektieren21 2.3.1 Traditionen „kritischen“ Denkens21 2.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit25 2.4 Reflexion kritisch reflektiert34 2.5 Exemplarische Vertiefung: „Fördern und Fordern“35 3 Methoden und methodisches Handeln38 3.1 Definitionsversuche39 3.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen45 3.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit46 3.2.2 Fokusebenen51 3.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt52 3.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung54 3.3.1 Diagnose und / oder Dialog55 3.3.2 Individuell und / oder kollektiv57 3.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung59 3.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln62 3.4.1 Die Rolle von Theorien63 3.4.2 Die Rolle der Ethik65 3.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln69 3.5.1 Merkmale situativen Handelns69 3.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren70 3.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit74 3.6.1 Charakteristika74 3.6.2 Prinzipien76 3.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns80 3.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment81 4 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme88 4.1 Wie wird ein Problem zum Problem?89 4.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen90 4.2.1 Sprache ist Handeln91 4.2.2 Kommunikation92 4.2.3 Diskurse94 4.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)96 4.3.1 Lebensgeschichten99 4.3.2 Fallgeschichten107 4.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten111 4.4 Kritische Reflexion118 4.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel119 5 Analyse und Planung122 5.1 Kontext- und Situationsanalyse124 5.1.1 Arbeitsfeld124 5.1.2 Organisation125 5.1.3 Gruppen128 5.1.4 Situation131 5.1.5 Zeit und Raum135 5.2 Auftrags- und Zielklärung138 5.2.1 Aufträge138 5.2.2 Ziele140 5.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären147 5.3.1 Konkretisieren147 5.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen148 5.4 Kritische Reflexion149 5.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management151 6 Umsetzung – planvolles Handeln und Improvisation158 6.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen158 6.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns160 6.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation161 6.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation164 6.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit170 6.3 Kritische Reflexion172 6.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention173 7 Dokumentieren und Evaluieren179 7.1 Dokumentation179 7.1.1 Funktionen der Dokumentation180 7.1.2 Varianten der Dokumentation182 7.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation183 7.2 Evaluation188 7.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation188 7.2.2 Arten der Evaluation190 7.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen192 7.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte194 7.3 Kritische Reflexion199 7.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung201 8 Aufgaben und Übungsvorschläge209 8.1 Eigenes methodisches Handeln üben209 8.1.1 Ressourcengespräch und –analyse209 8.1.2 Fallanalyse und –reflexion211 8.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater214 8.1.4 Zeitungstheater – Mediengeschichten analysieren und reflektieren219 8.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse222 8.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren223 8.3 Weblinks229 Literatur232 Sachregister238
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2 Auftrags- und Zielklärung1385.2.1 Aufträge1385.2.2 Ziele1405.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären1475.3.1 Konkretisieren1475.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen1485.4 Kritische Reflexion1495.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management1516 Umsetzung - planvolles Handeln und Improvisation1586.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen1586.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns1606.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation1616.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation1646.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit1706.3 Kritische Reflexion1726.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention1737 Dokumentieren und Evaluieren1797.1 Dokumentation1797.1.1 Funktionen der Dokumentation1807.1.2 Varianten der Dokumentation1827.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation1837.2 Evaluation1887.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation1887.2.2 Arten der Evaluation1907.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen1927.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte1947.3 Kritische Reflexion1997.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung2018 Aufgaben und Übungsvorschläge2098.1 Eigenes methodisches Handeln üben2098.1.1 Ressourcengespräch und -analyse2098.1.2 Fallanalyse und -reflexion2118.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater2148.1.4 Zeitungstheater - Mediengeschichten analysieren und reflektieren2198.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse2228.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren2238.2.1 Methoden literaturbasiert analysieren und reflektieren2238.2.2 Methodisches Handeln im Kontext einer Praxisstelle analysieren und reflektieren2248.2.3 Das Wissen von PraktikerInnen analysieren und reflektieren2288.3 Weblinks229Literatur232Sachregister238
1 (K)eine Gebrauchsanleitung9 2 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken12 2.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession13 2.1.1 Das doppelte Mandat14 2.1.2 Reflexive Professionalität15 2.2 Reflexion als Tätigkeit16 2.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis17 2.2.2 Reflexive PraktikerInnen19 2.3 „Kritisch“ reflektieren21 2.3.1 Traditionen „kritischen“ Denkens21 2.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit25 2.4 Reflexion kritisch reflektiert34 2.5 Exemplarische Vertiefung: „Fördern und Fordern“35 3 Methoden und methodisches Handeln38 3.1 Definitionsversuche39 3.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen45 3.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit46 3.2.2 Fokusebenen51 3.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt52 3.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung54 3.3.1 Diagnose und / oder Dialog55 3.3.2 Individuell und / oder kollektiv57 3.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung59 3.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln62 3.4.1 Die Rolle von Theorien63 3.4.2 Die Rolle der Ethik65 3.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln69 3.5.1 Merkmale situativen Handelns69 3.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren70 3.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit74 3.6.1 Charakteristika74 3.6.2 Prinzipien76 3.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns80 3.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment81 4 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme88 4.1 Wie wird ein Problem zum Problem?89 4.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen90 4.2.1 Sprache ist Handeln91 4.2.2 Kommunikation92 4.2.3 Diskurse94 4.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)96 4.3.1 Lebensgeschichten99 4.3.2 Fallgeschichten107 4.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten111 4.4 Kritische Reflexion118 4.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel119 5 Analyse und Planung122 5.1 Kontext- und Situationsanalyse124 5.1.1 Arbeitsfeld124 5.1.2 Organisation125 5.1.3 Gruppen128 5.1.4 Situation131 5.1.5 Zeit und Raum135 5.2 Auftrags- und Zielklärung138 5.2.1 Aufträge138 5.2.2 Ziele140 5.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären147 5.3.1 Konkretisieren147 5.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen148 5.4 Kritische Reflexion149 5.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management151 6 Umsetzung – planvolles Handeln und Improvisation158 6.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen158 6.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns160 6.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation161 6.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation164 6.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit170 6.3 Kritische Reflexion172 6.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention173 7 Dokumentieren und Evaluieren179 7.1 Dokumentation179 7.1.1 Funktionen der Dokumentation180 7.1.2 Varianten der Dokumentation182 7.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation183 7.2 Evaluation188 7.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation188 7.2.2 Arten der Evaluation190 7.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen192 7.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte194 7.3 Kritische Reflexion199 7.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung201 8 Aufgaben und Übungsvorschläge209 8.1 Eigenes methodisches Handeln üben209 8.1.1 Ressourcengespräch und –analyse209 8.1.2 Fallanalyse und –reflexion211 8.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater214 8.1.4 Zeitungstheater – Mediengeschichten analysieren und reflektieren219 8.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse222 8.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren223 8.3 Weblinks229 Literatur232 Sachregister238
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2 Auftrags- und Zielklärung1385.2.1 Aufträge1385.2.2 Ziele1405.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären1475.3.1 Konkretisieren1475.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen1485.4 Kritische Reflexion1495.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management1516 Umsetzung - planvolles Handeln und Improvisation1586.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen1586.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns1606.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation1616.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation1646.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit1706.3 Kritische Reflexion1726.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention1737 Dokumentieren und Evaluieren1797.1 Dokumentation1797.1.1 Funktionen der Dokumentation1807.1.2 Varianten der Dokumentation1827.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation1837.2 Evaluation1887.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation1887.2.2 Arten der Evaluation1907.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen1927.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte1947.3 Kritische Reflexion1997.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung2018 Aufgaben und Übungsvorschläge2098.1 Eigenes methodisches Handeln üben2098.1.1 Ressourcengespräch und -analyse2098.1.2 Fallanalyse und -reflexion2118.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater2148.1.4 Zeitungstheater - Mediengeschichten analysieren und reflektieren2198.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse2228.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren2238.2.1 Methoden literaturbasiert analysieren und reflektieren2238.2.2 Methodisches Handeln im Kontext einer Praxisstelle analysieren und reflektieren2248.2.3 Das Wissen von PraktikerInnen analysieren und reflektieren2288.3 Weblinks229Literatur232Sachregister238
Aus: socialnet.de - Michael Domes - 24.11.2017
[...] Zwei Dinge zeichnen die Publikation besonders aus: Zum einen der konsequent hergestellte Theorie-Praxis-Bezug bzw. das Aufzeigen der Bedeutung der theoretischen Hintergründe für das praktische Handeln und zum anderen die implizit wie explizit (u.a. durch entsprechende Reflexionsfragen) sich durchziehende kritisch-reflexive Grundhaltung. [...]
[...] Zwei Dinge zeichnen die Publikation besonders aus: Zum einen der konsequent hergestellte Theorie-Praxis-Bezug bzw. das Aufzeigen der Bedeutung der theoretischen Hintergründe für das praktische Handeln und zum anderen die implizit wie explizit (u.a. durch entsprechende Reflexionsfragen) sich durchziehende kritisch-reflexive Grundhaltung. [...]