Mit den heute zur Verfügung stehenden Programmsystemen ist eine effiziente Tragwerksanalyse und Tragwerksbemessung schnell und ohne umfangreiche Handrechnungen möglich. Der zuverlässige Einsatz von Programmsystemen bis zur Kontrolle und Interpretation der Ergebnisse erfordert jedoch ein tiefes Verständnis für die Modellbildung, die Berechnungsmethoden und die daraus folgenden Zustandslinien statischer Systeme. Eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Baustatik ist daher Voraussetzung für einen erfolgreichen Tragwerksentwurf. Weil Tragwerksmodelle und Berechnungsmethoden unabhängig vom Werkstoff entwickelt und eingesetzt werden können, nimmt die Baustatik eine integrierende Stellung zwischen den werkstoffbezogenen Fachgebieten des Konstruktiven Ingenieurbaus ein. Das vorliegende Lehrbuch schließt somit die Lücke zwischen den grundlegenden Ansätzen der Technischen Mechanik und den verschiedenen werkstoffabhängigen Bauweisen des Konstruktiven Ingenieurbaus.
Der Inhalt Grundlagen der Modellbildung - Grundgleichungen für Stabtragwerke - Schnittprinzip - Zustandslinien und Kinematik von ebenen Stabtragwerken - Arbeitssätze - Prinzip der virtuellen Verschiebungen - Prinzip der virtuellen Kräfte - Einflusslinien - Kraftgrößenverfahren - Drehwinkelverfahren - Spannungstheorie II. Ordnung - Fachwerkmodelle - Traglastverfahren - Traglasttheoreme - M-N-Q-Interaktion - zyklische Belastungen - Eigenspannungen
Die Zielgruppe Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Der Autor Prof. Dr.-Ing. Dieter Dinkler leitete bis 2021 das Institut für Statik an der Technischen Universität Braunschweig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.