Maria Kondratjuk
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (eBook, PDF)
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Maria Kondratjuk
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (eBook, PDF)
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Das Lehrbuch bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden, aber auch Lehrenden und Forschenden im Feld eine kompakte und systematische Einführung in die Forschung der Erwachsenen- und Weiterbildung und vermittelt umfangreiches methodisches Handwerkszeug. Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge. Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt.…mehr
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Das Lehrbuch bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden, aber auch Lehrenden und Forschenden im Feld eine kompakte und systematische Einführung in die Forschung der Erwachsenen- und Weiterbildung und vermittelt umfangreiches methodisches Handwerkszeug. Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge. Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt. Exemplarische Forschungsarbeiten in Form von kommentierten Steckbriefen geben Einblick in konkrete Forschungen. Forschungspragmatische Aspekte runden die Einführung optimal ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557984
- Artikelnr.: 71188031
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557984
- Artikelnr.: 71188031
Dr.in Maria Kondratjuk studierte Bildungsmanagement, Sozialpädagogik und Qualitative Forschung. Sie ist Professorin für Organisationsentwicklung im Bildungssystem an der Technischen Universität Dresden und Vorstandsmitglied der Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE. Zudem hat sie die Geschäftsführung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) inne.
Persönliche Notiz zu Beginn9 1 Einführung11 1.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung11 1.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung17 1.2.1 Scientific community17 1.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung18 1.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung23 1.2.4 Aktuelle Tendenzen24 1.3 Forschungsthemen26 2 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge29 2.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung29 2.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 33 2.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung37 2.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung40 2.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung44 2.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung45 2.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung47 2.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung50 2.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung52 3 Rüstzeug für die Forschung55 3.1 Theorie und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen55 3.2 Qualitative und quantitative Zugriffe63 3.3 Qualitative Forschung64 3.4 Quantitative Forschung68 3.5 Triangulation69 4 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess73 4.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte74 4.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution76 4.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl79 4.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling80 5 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 83 5.1 Qualitative Interviews83 5.2 Problemzentriertes Interview87 5.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse89 5.4 Habitusrekonstruktion92 5.5 Soziale Netzwerkanalyse94 5.6 Dokumentarische Methode97 5.7 Diskursanalyse99 5.8 Dokumentenanalyse102 5.9 Weitere, auch alternative Formate105 6 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung107 6.1 Biografie und Habitus107 6.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biografieanalytische Studie107 6.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie110 6.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation112 6.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse115 6.2 Alter und Altern118 6.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter – Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen118 6.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter120 6.3 Medien und Digitalisierung123 6.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen – Eine ethnografisch angelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule123 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung – eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung125 6.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medien- bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen128 6.4 Hochschulweiterbildung130 6.4.1 Ungeklärte Verhältnisse – Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung130 6.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation – eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für eine sozial-ökologische Transformation132 6.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hoch schulen – Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen134 6.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität137 6.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern137 6.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsberatung139 6.5.3 Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität im Studium durch die Reflexion von Theorie und Praxis142 6.5.4 Weiterbildung als Beruf – Relationale Resonanzstrategien von Kursleitenden – Forschung zu Resonanzerfahrungen in der Erwachsenenbildung144 6.6 Konkrete Formate der Erwachsenenbildung: Wissenschaftskommunikation, Coaching und Beratung147 6.6.1 Lernkultur(en) im Da-Zwischen. Wissenschaftskommunikation am Beispiel Science Slam aus erwachsenenpädagogischer Perspektive147 6.6.2 Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching – Eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken149 6.6.3 Subjektivierungsprozesse in der Weiterbildungsberatung. Selbst – Verhältnisse –151 6.7 Spezifische Perspektiven auf Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Migration, ländlicher Raum, betriebliche Weiterbildung und soziale Bewegungen154 6.7.1 Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung154 6.7.2 Förderung der Erwachsenenbildung in ländlichen Regionen – Nutzen, Realitäten, Bedarfe und Herausforderungen der Fördermöglichkeiten für die ländliche Erwachsenenbildungslandschaft156 6.7.3 Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can. Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen 158 6.7.4 Welche Bildungsprozesse eröffnen soziale Bewegungen? Eine systematisch fortgesetzte Irritation160 7 Forschungspragmatik163 7.1 Herausforderungen im Forschungsprozess163 7.2 Recherche- und Suchstrategien165 7.3 Bündnisse bilden – Kolloquium, Peercoaching und Forschungswerkstatt 167 7.4 Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik169 Quellen175 Coautor:innen205
Persönliche Notiz zu Beginn91 Einführung111.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung111.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung171.2.1 Scientific community171.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung181.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung231.2.4 Aktuelle Tendenzen241.3 Forschungsthemen262 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge292.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung292.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 332.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung372.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung402.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung442.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung452.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung472.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung502.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung523 Rüstzeug für die Forschung553.1 Theorie und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen553.2 Qualitative und quantitative Zugriffe633.3 Qualitative Forschung643.4 Quantitative Forschung683.5 Triangulation694 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess734.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte744.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution764.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl794.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling805 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 835.1 Qualitative Interviews835.2 Problemzentriertes Interview875.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse895.4 Habitusrekonstruktion925.5 Soziale Netzwerkanalyse945.6 Dokumentarische Methode975.7 Diskursanalyse995.8 Dokumentenanalyse1025.9 Weitere, auch alternative Formate1056 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung1076.1 Biografie und Habitus1076.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biografieanalytische Studie1076.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie1106.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation1126.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse1156.2 Alter und Altern1186.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter - Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen1186.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter1206.3 Medien und Digitalisierung1236.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnografischangelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule1236.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung1256.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen - Analyse medien-bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen1286.4 Hochschulweiterbildung1306.4.1 Ungeklärte Verhältnisse - Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung1306.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation - eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für einesozial-ökologische Transformation1326.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen1346.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität1376.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern1376.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsb
Persönliche Notiz zu Beginn9 1 Einführung11 1.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung11 1.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung17 1.2.1 Scientific community17 1.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung18 1.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung23 1.2.4 Aktuelle Tendenzen24 1.3 Forschungsthemen26 2 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge29 2.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung29 2.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 33 2.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung37 2.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung40 2.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung44 2.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung45 2.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung47 2.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung50 2.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung52 3 Rüstzeug für die Forschung55 3.1 Theorie und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen55 3.2 Qualitative und quantitative Zugriffe63 3.3 Qualitative Forschung64 3.4 Quantitative Forschung68 3.5 Triangulation69 4 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess73 4.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte74 4.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution76 4.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl79 4.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling80 5 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 83 5.1 Qualitative Interviews83 5.2 Problemzentriertes Interview87 5.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse89 5.4 Habitusrekonstruktion92 5.5 Soziale Netzwerkanalyse94 5.6 Dokumentarische Methode97 5.7 Diskursanalyse99 5.8 Dokumentenanalyse102 5.9 Weitere, auch alternative Formate105 6 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung107 6.1 Biografie und Habitus107 6.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biografieanalytische Studie107 6.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie110 6.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation112 6.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse115 6.2 Alter und Altern118 6.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter – Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen118 6.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter120 6.3 Medien und Digitalisierung123 6.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen – Eine ethnografisch angelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule123 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung – eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung125 6.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medien- bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen128 6.4 Hochschulweiterbildung130 6.4.1 Ungeklärte Verhältnisse – Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung130 6.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation – eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für eine sozial-ökologische Transformation132 6.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hoch schulen – Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen134 6.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität137 6.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern137 6.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsberatung139 6.5.3 Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität im Studium durch die Reflexion von Theorie und Praxis142 6.5.4 Weiterbildung als Beruf – Relationale Resonanzstrategien von Kursleitenden – Forschung zu Resonanzerfahrungen in der Erwachsenenbildung144 6.6 Konkrete Formate der Erwachsenenbildung: Wissenschaftskommunikation, Coaching und Beratung147 6.6.1 Lernkultur(en) im Da-Zwischen. Wissenschaftskommunikation am Beispiel Science Slam aus erwachsenenpädagogischer Perspektive147 6.6.2 Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching – Eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken149 6.6.3 Subjektivierungsprozesse in der Weiterbildungsberatung. Selbst – Verhältnisse –151 6.7 Spezifische Perspektiven auf Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Migration, ländlicher Raum, betriebliche Weiterbildung und soziale Bewegungen154 6.7.1 Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung154 6.7.2 Förderung der Erwachsenenbildung in ländlichen Regionen – Nutzen, Realitäten, Bedarfe und Herausforderungen der Fördermöglichkeiten für die ländliche Erwachsenenbildungslandschaft156 6.7.3 Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can. Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen 158 6.7.4 Welche Bildungsprozesse eröffnen soziale Bewegungen? Eine systematisch fortgesetzte Irritation160 7 Forschungspragmatik163 7.1 Herausforderungen im Forschungsprozess163 7.2 Recherche- und Suchstrategien165 7.3 Bündnisse bilden – Kolloquium, Peercoaching und Forschungswerkstatt 167 7.4 Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik169 Quellen175 Coautor:innen205
Persönliche Notiz zu Beginn91 Einführung111.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung111.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung171.2.1 Scientific community171.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung181.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung231.2.4 Aktuelle Tendenzen241.3 Forschungsthemen262 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge292.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung292.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 332.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung372.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung402.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung442.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung452.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung472.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung502.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung523 Rüstzeug für die Forschung553.1 Theorie und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen553.2 Qualitative und quantitative Zugriffe633.3 Qualitative Forschung643.4 Quantitative Forschung683.5 Triangulation694 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess734.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte744.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution764.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl794.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling805 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 835.1 Qualitative Interviews835.2 Problemzentriertes Interview875.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse895.4 Habitusrekonstruktion925.5 Soziale Netzwerkanalyse945.6 Dokumentarische Methode975.7 Diskursanalyse995.8 Dokumentenanalyse1025.9 Weitere, auch alternative Formate1056 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung1076.1 Biografie und Habitus1076.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biografieanalytische Studie1076.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie1106.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation1126.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse1156.2 Alter und Altern1186.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter - Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen1186.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter1206.3 Medien und Digitalisierung1236.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnografischangelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule1236.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung1256.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen - Analyse medien-bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen1286.4 Hochschulweiterbildung1306.4.1 Ungeklärte Verhältnisse - Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung1306.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation - eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für einesozial-ökologische Transformation1326.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen1346.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität1376.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern1376.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsb