Die externe Rechnungslegung ist die Basis einer erfolgreichen finanziellen Unternehmensführung. Im Zentrum stehen die Dokumentation aller betrieblichen Geschäftsfälle in der laufenden Finanzbuchhaltung und die Erstellung des Jahresabschlusses. Die externe Rechnungslegung versorgt die Unternehmensführung mit Informationen zur operativen Steuerung, d. h. mit Daten zur Sicherung der Liquidität und Rentabilität. Gleichzeitig ist die Finanzbuchhaltung Ausgangspunkt für die Kosten- und Leistungsrechnung und das operative Controlling.
Band I des vierteiligen Standardwerks vermittelt einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der externen Rechnungslegung und deren formalen Anforderungen. Auf anschauliche Weise werden unter anderem folgende Inhalte dargestellt:
- Systematik und Technik der Finanzbuchhaltung
- Übliche Geschäftsfälle und deren Verbuchung anhand von Beispielen
- Struktur und Inhalte der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung
- Vorgehensweise bei kennzahlenbasierter Analyse nationaler und internationaler Abschlüsse (Einzel- und Konzernabschlüsse)
- Grundzüge des Steuerrechts in relevanten Kapiteln
- Bezug zu internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zur nationalen Rechnungslegung
Auf einem Online-Lernguide finden Sie zudem zahlreiche Erklärvideos und Wissens-Checks zur Lernkontrolle.
Christa Hangl ist Professorin für Rechnungswesen an der Fachhochschule in Steyr.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.