29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz. In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz. In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Schülerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.