Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine quantitativ-empirische Forschungsarbeit in der Religionspädagogik schreiben ohne statistische Kenntnisse? Diese Einführung macht's möglich! Der Band beschreibt ausführlich die einzelnen Schritte zu einer quantitativ-empirischen Forschung in der Religionspädagogik – von der Forschungsfrage bis zum Festhalten der Ergebnisse. Viele Beispiele veranschaulichen das wissenschaftliche Arbeiten.Außerdem wird die Statistiksoftware SPSS – ein oft genutztes Tool für diese Art wissenschaftlichen Arbeitens – erläutert. Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei Ihr eigenes quantitatives religionspädagogisches…mehr
Eine quantitativ-empirische Forschungsarbeit in der Religionspädagogik schreiben ohne statistische Kenntnisse? Diese Einführung macht's möglich! Der Band beschreibt ausführlich die einzelnen Schritte zu einer quantitativ-empirischen Forschung in der Religionspädagogik – von der Forschungsfrage bis zum Festhalten der Ergebnisse. Viele Beispiele veranschaulichen das wissenschaftliche Arbeiten.Außerdem wird die Statistiksoftware SPSS – ein oft genutztes Tool für diese Art wissenschaftlichen Arbeitens – erläutert. Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei Ihr eigenes quantitatives religionspädagogisches Forschungsprojekt durchzuführen. Statistische Vorkenntnisse sind nicht nötig!
Prof. Dr. Alexander Unser ist seit 2019 Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik an der TU Dortmund.
Inhaltsangabe
Vorwort7 1 Methodologische Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik9 1.1 Ort und Anlage quantitativer Forschung in der Religionspädagogik10 1.2 Vom Forschungsinteresse zu Forschungsfrage und -ziel18 1.3 Von der Forschungsfrage zum konzeptuellen Modell25 1.4 Quantitativ-empirische Forschungsdesigns33 1.5 Konzepte, Indikatoren und die Idee der Messung36 1.6 Güte quantitativ-empirischer Forschung42 2 Datenerhebung und -aufbereitung47 2.1 Die Auswahl eines geeigneten Samples47 2.2 Die Fragebogenkonstruktion53 2.3 Erhebungsverfahren66 2.4 Data Cleaning und Aufbereitung der Rohdaten72 3 Auswertung und Interpretation von Daten85 3.1 Deskriptive Datenanalyse85 3.2 Von den Items zu latenten Merkmalen und Typen93 3.3 Unterschiede zwischen Gruppen entdecken119 3.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen entdecken153 4 Dokumentation von Forschungsergebnissen173 4.1 IMRaD – wie Ergebnispräsentationen strukturiert werden173 4.2 Grafische Formen der Ergebnisdarstellung180 4.3 Tabellarische Formen der Ergebnisdarstellung185 Literatur191 Glossar197
Vorwort71 Methodologische Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik91.1 Ort und Anlage quantitativer Forschung in der Religionspädagogik101.2 Vom Forschungsinteresse zu Forschungsfrage und -ziel181.3 Von der Forschungsfrage zum konzeptuellen Modell251.4 Quantitativ-empirische Forschungsdesigns331.5 Konzepte, Indikatoren und die Idee der Messung361.6 Güte quantitativ-empirischer Forschung422 Datenerhebung und -aufbereitung472.1 Die Auswahl eines geeigneten Samples472.2 Die Fragebogenkonstruktion532.3 Erhebungsverfahren662.4 Data Cleaning und Aufbereitung der Rohdaten723 Auswertung und Interpretation von Daten853.1 Deskriptive Datenanalyse853.2 Von den Items zu latenten Merkmalen und Typen933.3 Unterschiede zwischen Gruppen entdecken1193.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen entdecken1534 Dokumentation von Forschungsergebnissen1734.1 IMRaD - wie Ergebnispräsentationen strukturiert werden1734.2 Grafische Formen der Ergebnisdarstellung1804.3 Tabellarische Formen der Ergebnisdarstellung185Literatur191Glossar197
Vorwort7 1 Methodologische Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik9 1.1 Ort und Anlage quantitativer Forschung in der Religionspädagogik10 1.2 Vom Forschungsinteresse zu Forschungsfrage und -ziel18 1.3 Von der Forschungsfrage zum konzeptuellen Modell25 1.4 Quantitativ-empirische Forschungsdesigns33 1.5 Konzepte, Indikatoren und die Idee der Messung36 1.6 Güte quantitativ-empirischer Forschung42 2 Datenerhebung und -aufbereitung47 2.1 Die Auswahl eines geeigneten Samples47 2.2 Die Fragebogenkonstruktion53 2.3 Erhebungsverfahren66 2.4 Data Cleaning und Aufbereitung der Rohdaten72 3 Auswertung und Interpretation von Daten85 3.1 Deskriptive Datenanalyse85 3.2 Von den Items zu latenten Merkmalen und Typen93 3.3 Unterschiede zwischen Gruppen entdecken119 3.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen entdecken153 4 Dokumentation von Forschungsergebnissen173 4.1 IMRaD – wie Ergebnispräsentationen strukturiert werden173 4.2 Grafische Formen der Ergebnisdarstellung180 4.3 Tabellarische Formen der Ergebnisdarstellung185 Literatur191 Glossar197
Vorwort71 Methodologische Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik91.1 Ort und Anlage quantitativer Forschung in der Religionspädagogik101.2 Vom Forschungsinteresse zu Forschungsfrage und -ziel181.3 Von der Forschungsfrage zum konzeptuellen Modell251.4 Quantitativ-empirische Forschungsdesigns331.5 Konzepte, Indikatoren und die Idee der Messung361.6 Güte quantitativ-empirischer Forschung422 Datenerhebung und -aufbereitung472.1 Die Auswahl eines geeigneten Samples472.2 Die Fragebogenkonstruktion532.3 Erhebungsverfahren662.4 Data Cleaning und Aufbereitung der Rohdaten723 Auswertung und Interpretation von Daten853.1 Deskriptive Datenanalyse853.2 Von den Items zu latenten Merkmalen und Typen933.3 Unterschiede zwischen Gruppen entdecken1193.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen entdecken1534 Dokumentation von Forschungsergebnissen1734.1 IMRaD - wie Ergebnispräsentationen strukturiert werden1734.2 Grafische Formen der Ergebnisdarstellung1804.3 Tabellarische Formen der Ergebnisdarstellung185Literatur191Glossar197
Rezensionen
Aus: Lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 25.08.2022 [...] Fazit: Eine kurz gefasste und gut lesbare Kirchengeschichte, die insbesondere auch für Religionspädagog/inn/en geeignet ist!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497