Frank Daumann
Grundlagen der Sportökonomie (eBook, PDF)
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Frank Daumann
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Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab. Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten…mehr
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Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab. Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander. Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen aus der Forschung und richtet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 418
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560755
- Artikelnr.: 71188632
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 418
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560755
- Artikelnr.: 71188632
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports 2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie? 2.1 Begriffserklärung und Verortung 2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung 2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive 2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage 2.3.2 Besonderheiten der Produkte 2.3.3 Institutionelle Arrangements 2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports 2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung 2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie 2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie 2.4.3 Forschungsdefizite 2.5 Zur Wirtschaft des Sports 2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie Weiterführende Literatur Repetitorium 3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen 3.1 Markttheoretische Grundlagen 3.1.1 Die Nachfrage 3.1.2 Das Angebot 3.1.3 Die Kosten 3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte 3.1.5 Die Preisfunktionen 3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung 3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen 3.1.8 Der Faktormarkt 3.1.9 Marktversagen 3.2 Institutionenökonomische Grundlagen 3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure 3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster 3.2.3 Ausgewählte Problemtypen 3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation 3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen – Theorie staatlicher Intervention Weiterführende Literatur Repetitorium 4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen 4.1 Die Nachfrage nach Tickets 4.1.1 Präferenzen der Nachfrager 4.1.2 Ökonomische Determinanten 4.1.3 Qualität des Zuschauens 4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV 4.2.1 Präferenzen der Nachfrager 4.2.2 Ökonomische Determinanten 4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs Weiterführende Literatur Repetitorium 5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten 5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht 5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten 5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb 5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern 5.2.3 Empirische Ergebnisse Weiterführende Literatur Repetitorium 6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten 6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams 6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation 6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung 6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team 6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung 6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur 6.2.2 Lösungsansätze 6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung 6.3 Der Monitor (Trainer) 6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von Teams Weiterführende Literatur Repetitorium 7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga 7.1 Definition und Aufgaben einer Liga 7.2 Charakteristika von Ligen 7.2.1 Teilnahmevoraussetzung 7.2.2 Wettkampfformat 7.2.3 Einbindung in das Ligensystem 7.2.4 Lenkungsstrukturen – Governance 7.2.5 Finanzverfassung 7.2.6 Spielerbindung und -allokation 7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen 7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs 7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem 7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte Weiterführende Literatur Repetitorium 8 Arbeitsmarkt im Ligensport 8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency 8.2 Regulierungen des Spielermarktes 8.2.1 Reserve Clause 8.2.2 Das Draft-System 8.2.3 Negotiation List 8.2.4 Salary Caps 8.2.5 Final Offer Arbitration 8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen 8.2.7 Empirische Evidenz 8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem 8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem 8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga 8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften 8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital 8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-Bundesliga Weiterführende Literatur Repetitorium 9 Doping 9.1 Doping – Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften 9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext 9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf 9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen 9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt messbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten 9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im Einzelnen 9.3.4 Träger der Anti-Doping-Maßnahmen Weiterführende Literatur Repetitorium 10 Sport und Staat 10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen? 10.1.1 Sport und Gesundheit 10.1.2 Sport und sozio-edukatorische Effekte 10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports 10.1.4 Sport und Prestigewert 10.1.5 Ergebnis 10.2 Formen staatlicher Intervention 10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport? 10.4.1 Wesentliche Akteure des politischen Prozesses 10.4.2 Charakteristika der staatlichen Politik in indirekten Demokratien 10.4.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung der Sportpolitik 10.4.4 Tendenzen der Sportpolitik 10.5 Determinanten des sportlichen Erfolges auf nationaler Ebene im Kontext rationaler Sportpolitik 10.5.1 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Allgemeinen 10.5.2 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Fußball auf internationaler Ebene Weiterführende Literatur Repetitorium 11 Sportwetten 11.1 Definition und Erscheinungsformen 11.2 Maßgebliche Problemkreise von Sportwetten 11.2.1 Zur Effizienz des Sportwettenmarktes 11.2.2 Wetten und die Manipulation sportlicher Wettbewerbe Weiterführende Literatur Repetitorium 12 Digitalisierung im Sport 12.1 Zur Definition des Begriffs 12.2 Verortung der Auswirkungen der Digitalisierung im Sport und gegenwärtige Forschungsschwerpunkte 12.3 Data Analytics und Sports Analytics 12.4 Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitsmärkte im Sport 12.5 Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum 12.6 eSport 12.6.1 Grundlagen 12.6.2 Organisationsstrukturen und Akteure im Bereich des eSports 12.6.3 Die Frage der Anerkennung als Sport Weiterführende Literatur Repetitorium Literatur Stichwortverzeichnis
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?2.1 Begriffserklärung und Verortung2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage2.3.2 Besonderheiten der Produkte2.3.3 Institutionelle Arrangements2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie2.4.3 Forschungsdefizite2.5 Zur Wirtschaft des Sports2.6 Anwendungsmöglichkeiten der SportökonomieWeiterführende LiteraturRepetitorium3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen3.1 Markttheoretische Grundlagen3.1.1 Die Nachfrage3.1.2 Das Angebot3.1.3 Die Kosten3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte3.1.5 Die Preisfunktionen3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen3.1.8 Der Faktormarkt3.1.9 Marktversagen3.2 Institutionenökonomische Grundlagen3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster3.2.3 Ausgewählte Problemtypen3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher InterventionWeiterführende LiteraturRepetitorium4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen4.1 Die Nachfrage nach Tickets4.1.1 Präferenzen der Nachfrager4.1.2 Ökonomische Determinanten4.1.3 Qualität des Zuschauens4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV4.2.1 Präferenzen der Nachfrager4.2.2 Ökonomische Determinanten4.2.3 Qualität des sportlichen WettbewerbsWeiterführende LiteraturRepetitorium5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern5.2.3 Empirische ErgebnisseWeiterführende LiteraturRepetitorium6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur6.2.2 Lösungsansätze6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung6.3 Der Monitor (Trainer)6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von TeamsWeiterführende LiteraturRepetitorium7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga7.1 Definition und Aufgaben einer Liga7.2 Charakteristika von Ligen7.2.1 Teilnahmevoraussetzung7.2.2 Wettkampfformat7.2.3 Einbindung in das Ligensystem7.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance7.2.5 Finanzverfassung7.2.6 Spielerbindung und -allokation7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem7.3.3 Wettbewerbspolitische AspekteWeiterführende LiteraturRepetitorium8 Arbeitsmarkt im Ligensport8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency8.2 Regulierungen des Spielermarktes8.2.1 Reserve Clause8.2.2 Das Draft-System8.2.3 Negotiation List8.2.4 Salary Caps8.2.5 Final Offer Arbitration8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen8.2.7 Empirische Evidenz8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerksc
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports 2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie? 2.1 Begriffserklärung und Verortung 2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung 2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive 2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage 2.3.2 Besonderheiten der Produkte 2.3.3 Institutionelle Arrangements 2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports 2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung 2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie 2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie 2.4.3 Forschungsdefizite 2.5 Zur Wirtschaft des Sports 2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie Weiterführende Literatur Repetitorium 3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen 3.1 Markttheoretische Grundlagen 3.1.1 Die Nachfrage 3.1.2 Das Angebot 3.1.3 Die Kosten 3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte 3.1.5 Die Preisfunktionen 3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung 3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen 3.1.8 Der Faktormarkt 3.1.9 Marktversagen 3.2 Institutionenökonomische Grundlagen 3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure 3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster 3.2.3 Ausgewählte Problemtypen 3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation 3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen – Theorie staatlicher Intervention Weiterführende Literatur Repetitorium 4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen 4.1 Die Nachfrage nach Tickets 4.1.1 Präferenzen der Nachfrager 4.1.2 Ökonomische Determinanten 4.1.3 Qualität des Zuschauens 4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV 4.2.1 Präferenzen der Nachfrager 4.2.2 Ökonomische Determinanten 4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs Weiterführende Literatur Repetitorium 5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten 5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht 5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten 5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb 5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern 5.2.3 Empirische Ergebnisse Weiterführende Literatur Repetitorium 6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten 6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams 6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation 6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung 6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team 6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung 6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur 6.2.2 Lösungsansätze 6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung 6.3 Der Monitor (Trainer) 6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von Teams Weiterführende Literatur Repetitorium 7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga 7.1 Definition und Aufgaben einer Liga 7.2 Charakteristika von Ligen 7.2.1 Teilnahmevoraussetzung 7.2.2 Wettkampfformat 7.2.3 Einbindung in das Ligensystem 7.2.4 Lenkungsstrukturen – Governance 7.2.5 Finanzverfassung 7.2.6 Spielerbindung und -allokation 7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen 7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs 7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem 7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte Weiterführende Literatur Repetitorium 8 Arbeitsmarkt im Ligensport 8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency 8.2 Regulierungen des Spielermarktes 8.2.1 Reserve Clause 8.2.2 Das Draft-System 8.2.3 Negotiation List 8.2.4 Salary Caps 8.2.5 Final Offer Arbitration 8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen 8.2.7 Empirische Evidenz 8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem 8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem 8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga 8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften 8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital 8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-Bundesliga Weiterführende Literatur Repetitorium 9 Doping 9.1 Doping – Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften 9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext 9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf 9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen 9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt messbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten 9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen 9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im Einzelnen 9.3.4 Träger der Anti-Doping-Maßnahmen Weiterführende Literatur Repetitorium 10 Sport und Staat 10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen? 10.1.1 Sport und Gesundheit 10.1.2 Sport und sozio-edukatorische Effekte 10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports 10.1.4 Sport und Prestigewert 10.1.5 Ergebnis 10.2 Formen staatlicher Intervention 10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport? 10.4.1 Wesentliche Akteure des politischen Prozesses 10.4.2 Charakteristika der staatlichen Politik in indirekten Demokratien 10.4.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung der Sportpolitik 10.4.4 Tendenzen der Sportpolitik 10.5 Determinanten des sportlichen Erfolges auf nationaler Ebene im Kontext rationaler Sportpolitik 10.5.1 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Allgemeinen 10.5.2 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Fußball auf internationaler Ebene Weiterführende Literatur Repetitorium 11 Sportwetten 11.1 Definition und Erscheinungsformen 11.2 Maßgebliche Problemkreise von Sportwetten 11.2.1 Zur Effizienz des Sportwettenmarktes 11.2.2 Wetten und die Manipulation sportlicher Wettbewerbe Weiterführende Literatur Repetitorium 12 Digitalisierung im Sport 12.1 Zur Definition des Begriffs 12.2 Verortung der Auswirkungen der Digitalisierung im Sport und gegenwärtige Forschungsschwerpunkte 12.3 Data Analytics und Sports Analytics 12.4 Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitsmärkte im Sport 12.5 Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum 12.6 eSport 12.6.1 Grundlagen 12.6.2 Organisationsstrukturen und Akteure im Bereich des eSports 12.6.3 Die Frage der Anerkennung als Sport Weiterführende Literatur Repetitorium Literatur Stichwortverzeichnis
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?2.1 Begriffserklärung und Verortung2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage2.3.2 Besonderheiten der Produkte2.3.3 Institutionelle Arrangements2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie2.4.3 Forschungsdefizite2.5 Zur Wirtschaft des Sports2.6 Anwendungsmöglichkeiten der SportökonomieWeiterführende LiteraturRepetitorium3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen3.1 Markttheoretische Grundlagen3.1.1 Die Nachfrage3.1.2 Das Angebot3.1.3 Die Kosten3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte3.1.5 Die Preisfunktionen3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen3.1.8 Der Faktormarkt3.1.9 Marktversagen3.2 Institutionenökonomische Grundlagen3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster3.2.3 Ausgewählte Problemtypen3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher InterventionWeiterführende LiteraturRepetitorium4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen4.1 Die Nachfrage nach Tickets4.1.1 Präferenzen der Nachfrager4.1.2 Ökonomische Determinanten4.1.3 Qualität des Zuschauens4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV4.2.1 Präferenzen der Nachfrager4.2.2 Ökonomische Determinanten4.2.3 Qualität des sportlichen WettbewerbsWeiterführende LiteraturRepetitorium5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern5.2.3 Empirische ErgebnisseWeiterführende LiteraturRepetitorium6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur6.2.2 Lösungsansätze6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung6.3 Der Monitor (Trainer)6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von TeamsWeiterführende LiteraturRepetitorium7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga7.1 Definition und Aufgaben einer Liga7.2 Charakteristika von Ligen7.2.1 Teilnahmevoraussetzung7.2.2 Wettkampfformat7.2.3 Einbindung in das Ligensystem7.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance7.2.5 Finanzverfassung7.2.6 Spielerbindung und -allokation7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem7.3.3 Wettbewerbspolitische AspekteWeiterführende LiteraturRepetitorium8 Arbeitsmarkt im Ligensport8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency8.2 Regulierungen des Spielermarktes8.2.1 Reserve Clause8.2.2 Das Draft-System8.2.3 Negotiation List8.2.4 Salary Caps8.2.5 Final Offer Arbitration8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen8.2.7 Empirische Evidenz8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerksc