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Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.…mehr
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.
Vorwort 7 Teil 1: Bildanalyse und Bildwirkung 1 Wozu Visuelle Kommunikationsforschung? 13 2 Was ist ein Bild? 19 2.1 Gestalttypen und Kontexte des Bildes 24 2.2 Bildnis – Porträt – (visuelle) Repräsentation 29 2.3 Ikone – Inszenierung – Image 31 3 Die assoziative Logik der Visuellen Kommunikation 37 3.1 Deutung – Bedeutung – Bildeinsatz 41 3.2 Digitales Bild und globale Verbreitung 46 4 Von der Bildbeschreibung zur Bildinterpretation 53 4.1 Wie beschreibe ich Bilder? 53 4.2 Wie analysiere ich Bilder? 58 4.3 Wie interpretiere ich Bilder? 60 5 Bildnutzung, Bildrezeption und Bildwirkung 77 5.1 Wie werden Bilder rezipiert? 91 5.2 Wie wirken Bilder? 98 5.3 Bild versus Text? 109 6 Das Bild als Quelle 113 6.1 Das Bild als journalistische Quelle114 6.2 Das Bild als wissenschaftliche Quelle160 Teil 2: Medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze 7 Visuelle Kompetenz177 8 Politische Ikonografie und Ikonologie183 9 Bildinhaltsanalyse197 10 Bildtypenanalyse211 11 Visuelle Kontextanalyse219 12 Nonverbale Medienkommunikation227 13 Visual Agenda-Setting241 14 Visual Priming251 15 Visual Framing263 Bildnachweis275 Literatur281 Index331
Vorwort 7 Teil 1: Bildanalyse und Bildwirkung 1 Wozu Visuelle Kommunikationsforschung? 13 2 Was ist ein Bild? 19 2.1 Gestalttypen und Kontexte des Bildes 24 2.2 Bildnis – Porträt – (visuelle) Repräsentation 29 2.3 Ikone – Inszenierung – Image 31 3 Die assoziative Logik der Visuellen Kommunikation 37 3.1 Deutung – Bedeutung – Bildeinsatz 41 3.2 Digitales Bild und globale Verbreitung 46 4 Von der Bildbeschreibung zur Bildinterpretation 53 4.1 Wie beschreibe ich Bilder? 53 4.2 Wie analysiere ich Bilder? 58 4.3 Wie interpretiere ich Bilder? 60 5 Bildnutzung, Bildrezeption und Bildwirkung 77 5.1 Wie werden Bilder rezipiert? 91 5.2 Wie wirken Bilder? 98 5.3 Bild versus Text? 109 6 Das Bild als Quelle 113 6.1 Das Bild als journalistische Quelle114 6.2 Das Bild als wissenschaftliche Quelle160 Teil 2: Medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze 7 Visuelle Kompetenz177 8 Politische Ikonografie und Ikonologie183 9 Bildinhaltsanalyse197 10 Bildtypenanalyse211 11 Visuelle Kontextanalyse219 12 Nonverbale Medienkommunikation227 13 Visual Agenda-Setting241 14 Visual Priming251 15 Visual Framing263 Bildnachweis275 Literatur281 Index331
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