Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, AMD Akademie Mode & Design GmbH (Hochschule Fresenius), Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb des Marketings gehört die Kommunikationspolitik zu einem der wesentlichen Aspekte für eine erfolgreiche unternehmerische Absatzpolitik. Damit ein Unternehmen ein Produkt effektiv vermarkten kann, müssen dem Verbraucher Informationen geliefert werden, die letztendlich dazu führen sollen, dass Kaufanreize geschaffen und umgesetzt werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Markt durch die Globalisierung und durch neue Absatzkanäle wie Social Media immer undurchsichtiger und größer geworden ist, müssen Unternehmen besonders viel Wert auf ihre kommunikationspolitischen Werbemaßnahmen legen, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren. Dabei greifen sie, trotz modernerer Möglichkeiten wie der online Kommunikationspolitik oder der interaktiven Kommunikationspolitik, nach wie vor auch gerne auf die Instrumente der klassischen Kommunikationspolitik zurück. In Bezug auf die klassische Kommunikationspolitik ergeben sich dabei folgende Fragestellungen: - Was bedeutet "klassische Kommunikationspolitik"? - Welche Zielsetzungen liegen ihr zugrunde? - Wie erfolgt eine strategische Kommunikationsplanung? - Wodurch zeichnet sich das Hauptinstrument der klassischen Kommunikationspolitik, die Mediawerbung aus? Ziel dieser Hausarbeit ist es, auf die zuvor gestellten Fragen eine Antwort zu geben. Die Schlussfolgerung setzt sich zusätzlich mit der Entwicklung des gegenwärtigen kommunikationspolitischen Marktes sowie den zugehörigen Aussichten für die klassische Kommunikationspolitik auseinander.
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