29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Leitbild nachhaltiger Entwicklung kann als aufkeimende Antwort auf die wachsenden sozialen und ökologischen Probleme gesehen werden, welche durch anthropogene Eingriffe zumindest mitverursacht wurden. Doch was umfasst das Leitbild nachhaltiger Entwicklung alles? Welche Faktoren beeinflussen individuelles (wirtschaftliches) Handeln? Und ist eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Leitbild nachhaltiger Entwicklung kann als aufkeimende Antwort auf die wachsenden sozialen und ökologischen Probleme gesehen werden, welche durch anthropogene Eingriffe zumindest mitverursacht wurden. Doch was umfasst das Leitbild nachhaltiger Entwicklung alles? Welche Faktoren beeinflussen individuelles (wirtschaftliches) Handeln? Und ist eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts angesichts der "Eigensinnigkeit" des Wirtschaftssystems (Gewinnmaximierung) nicht per se ein Widerspruch? Zunächst wird in dieser Arbeit ein Überblick über das Leitbild nachhaltiger Entwicklung und die hier vertretene Bildungsauffassung gegeben, diese in einem ersten Schritt verknüpft und in den Wirtschaftslehreunterricht eingeführt. Als Nächstes werden handlungsbeeinflussende Faktoren aus psychologischer und systemtheoretischer Perspektive beschrieben sowie die Systemtheorie als Erklärungsansatz für die Eigensinnigkeit gesellschaftlicher Teilsysteme dargestellt. Schließlich werden die einzelnen Perspektiven zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammengeführt, die Passung zum Wirtschaftslehreunterricht hergestellt und die Möglichkeiten und Grenzen einer ökonomischen Bildung für nachhaltige Entwicklung skizziert.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.