Muslimische Seelsorge ist ein Beispiel dafür, wie die Praxis vorausgeht und die theologische Reflexion in einem zweiten Schritt folgt. Um sich als anerkannte Profession in Krankenhäusern, Gefängnissen oder Schulen zu etablieren, die einer je eigenen institutionellen Logik folgen, führt kein Weg an einer vertieften theoretischen Arbeit vorbei. Dieser Sammelband widmet sich der wissenschaftlichen Reflexion über Seelsorge, die heute in einem komplexen interdisziplinären Feld stattfindet und auf psychologische, soziologische, pädagogische und weitere Positionen als Gesprächspartnerinnen und -partner angewiesen ist.
Der Inhalt
- Muslimische Seelsorge - Fragestellung und Begriff
- Muslimisches Seelenleben - Gegenstand und Tradition
- Spannungsverhältnisse muslimischen Seelenlebens
- Handlungsfelder der muslimischen Seelsorge
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialen Arbeit
- Praktiktizierende in den Bereichen Krankenhaus-, Gefängnis- und Schulseelsorge sowie Sozialpädagogische Familienhilfe
Die Herausgeber und Herausgeberin
Prof. Dr. Tarek Badawia ist Inhaber des Lehrstuhls für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik/Religionslehre der FAU Erlangen-Nürnberg.
Gülbahar Erdem ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionslehre/-pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg..
Dr. Mahmoud Abdallah ist Senior Scientist am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.