Statt 25,00 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Unter Mitarbeit von Sybille Schreckling und Petra Godel-Ehrhardt Soziotherapie soll gemäß § 37a SGB V schwer psychisch Kranken die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen ermöglichen. Sie soll durch Motivation und strukturiertes Training helfen, psychosoziale Defizite abzubauen und die Patienten in die Lage versetzen, die erforderliche Behandlung anzunehmen. Obwohl soziotherapeutische Maßnahmen seit 2002 zum Leistungskatalog der Krankenkassen gehören, besteht bei Psychiatern, Sozialtherapeuten, Psychiatriepflegekräften und gesetzlichen Betreuern ein großer Informationsbedarf. Die Autoren geben…mehr

Produktbeschreibung
Unter Mitarbeit von Sybille Schreckling und Petra Godel-Ehrhardt Soziotherapie soll gemäß § 37a SGB V schwer psychisch Kranken die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen ermöglichen. Sie soll durch Motivation und strukturiertes Training helfen, psychosoziale Defizite abzubauen und die Patienten in die Lage versetzen, die erforderliche Behandlung anzunehmen. Obwohl soziotherapeutische Maßnahmen seit 2002 zum Leistungskatalog der Krankenkassen gehören, besteht bei Psychiatern, Sozialtherapeuten, Psychiatriepflegekräften und gesetzlichen Betreuern ein großer Informationsbedarf. Die Autoren geben mit diesem Buch einen anschaulichen Einblick in Grundlagen und Anwendung der Soziotherapie.
Autorenporträt
Dr. med. Ralf-Michael Frieboes, als ehemaliger Leiter des Kompetenz-Centrums Psychiatrie/Psychotherapie der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) an der Formulierung der Soziotherapie-Begutachtungsrichtlinien maßgeblich beteiligt, ist Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätspoliklinik des Inselspitals in Bern. Dr. med. Sybille Schreckling, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Psychiater, führt eine eigene Praxis in Hürth. Petra Godel-Ehrhardt ist dort als Mitarbeiterin tätig.