Jin Gong entwickelt eine Strategie zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung hinter den Grundkörpern. Die experimentellen Untersuchungen wurden durch die Autorin im Windkanal durchgeführt und die Beeinflussbarkeit der Ablösung numerisch mithilfe des Hochleistungscomputers untersucht. Die zugrundeliegenden Mechanismen der Strömungsbeeinflussung können mit der strömungsmechanischen Instabilitätstheorie erklärt werden. Der Basisdruck der Grundkörper wurde durch die aktive Beeinflussung mit den optimalen Parametern erhöht und dadurch der Luftwiderstand reduziert. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse fasst die Autorin die Kriterien zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung zusammen, um die Anregungsparameter einer unbekannten Konfiguration vorher einschätzen zu können.
Der Inhalt
- Strömungsmechanische Grundlagen
- Versuchsaufbau, Messtechnik im Windkanal
- Numerische Verfahren, Simulationssoftwarein der Anwendung
- Forschungsergebnisse, Kriterien zur Anregung der Ablösung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Fachgebietes Fahrzeugtechnik, speziell des Fachgebietes Aerodynamik
- Anwender aus der Produktentwicklung in der Automobilindustrie
Die Autorin
Jin Gong promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart. Zurzeit lebt sie in Dubai.
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