Jacqueline M.-C. Schmidt
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften (eBook, PDF)
Modellbasierte Testentwicklung und Validierung
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Jacqueline M.-C. Schmidt
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften (eBook, PDF)
Modellbasierte Testentwicklung und Validierung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Dissertation von Frau Dr.in Schmidt wird ausgehend von der zunehmenden Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen digitaler Transformationsprozesse ein Strukturmodell für KI-bezogene Kompetenzfacetten (angehender) Lehrkräfte im berufsbildenden Bereich entwickelt. Das Wissen zu KI nimmt dabei in Anlehnung an die Professionalisierungsforschung eine zentrale Rolle ein. Im Rahmen der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie das Grundlagenwissen (angehender) Lehrkräfte theoretisch modelliert und empirisch erfasst werden kann. Das entwickelte Testinstrument wurde anhand eines quantitativen Studiendesigns umfassend validiert.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.23MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (eBook, PDF)54,99 €
- Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung (eBook, PDF)29,99 €
- Marianne Kreuder-SchockBarrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden (eBook, PDF)0,00 €
- Hartmut FreyVirtuelle Universität (eBook, PDF)14,99 €
- Ursula MüllerInformationsinfrastrukturen in Zeiten von Digitalisierung und Pandemie (eBook, PDF)69,99 €
- Daniel DegenBerufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis (eBook, PDF)0,00 €
- Dagmar Bergs-WinkelsKita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
In der Dissertation von Frau Dr.in Schmidt wird ausgehend von der zunehmenden Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen digitaler Transformationsprozesse ein Strukturmodell für KI-bezogene Kompetenzfacetten (angehender) Lehrkräfte im berufsbildenden Bereich entwickelt. Das Wissen zu KI nimmt dabei in Anlehnung an die Professionalisierungsforschung eine zentrale Rolle ein. Im Rahmen der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie das Grundlagenwissen (angehender) Lehrkräfte theoretisch modelliert und empirisch erfasst werden kann. Das entwickelte Testinstrument wurde anhand eines quantitativen Studiendesigns umfassend validiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 28. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976539
- Artikelnr.: 70716171
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 28. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976539
- Artikelnr.: 70716171
Jacqueline Marie-Charlotte Schmidt war von 2018 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig. Ihre Promotion schloss sie im September 2023 mit dem Gesamtprädikat summa cum laude an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ab. Seit Januar 2024 ist sie Juniorprofessorin für Wirtschaftspädagogik, insbesondere: Digitalisierung in Bildungs- und Arbeitswelten an der Technischen Universität Dresden.
1 Entwicklung des Forschungsvorhabens 1.1 Relevanz der Arbeit 1.2 Zentrale Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten 2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von (angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5 Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang
1 Entwicklung des Forschungsvorhabens 1.1 Relevanz der Arbeit 1.2 Zentrale
Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte
Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des
Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten
2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von
(angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener
Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell
KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im
berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener
Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und
Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur
Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des
Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden
Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der
klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5
Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der
quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei
angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende
Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang
Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte
Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des
Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten
2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von
(angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener
Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell
KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im
berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener
Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und
Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur
Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des
Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden
Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der
klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5
Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der
quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei
angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende
Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang
1 Entwicklung des Forschungsvorhabens 1.1 Relevanz der Arbeit 1.2 Zentrale Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten 2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von (angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5 Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang
1 Entwicklung des Forschungsvorhabens 1.1 Relevanz der Arbeit 1.2 Zentrale
Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte
Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des
Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten
2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von
(angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener
Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell
KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im
berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener
Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und
Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur
Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des
Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden
Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der
klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5
Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der
quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei
angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende
Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang
Zielstellung und Forschungsfragen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoriebasierte
Modellierung des KI-Grundlagenwissens für Lehrkräfte 2.1 Verortung des
Untersuchungsgegenstandes 2.2 Kognitive und non-kognitive Kompetenzfacetten
2.3 Inhaltliche Anforderungen an das Wissen zu Künstlicher Intelligenz von
(angehenden) Lehrkräften 2.4 Forschungsstand zur Ausprägung KI-bezogener
Kompetenzfacetten bei (angehenden) Lehrkräften 2.5 Strukturmodell
KI-bezogener Kompetenzfacetten von (angehenden) Lehrkräften im
berufsbildenden Bereich 3 Operationalisierung KI-bezogener
Kompetenzfacetten 3.1 Messgegenstand und Validierungsaspekte 3.2 Item- und
Testkonstruktion 3.3 Objektivität des Tests 3.4 Dokumentation der Items zur
Erfassung der KI-bezogenen Kompetenzfacetten 4 Empirische Erprobung des
Testinstruments 4.1 Design 4.2 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden
Werten 4.3 Beurteilung des Wissenstests anhand von Kriterien der
klassischen Testtheorie 4.4 Validierungsaspekt: Interne Struktur 4.5
Validierungsaspekt: Beziehung zu anderen Merkmalen 4.6 Analyse der
quantitativen Daten 5 Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei
angehenden Lehrkräften: neue Erkenntnisse und Perspektiven 5.1
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 5.2 Limitationen und anschließende
Forschungsdesiderata 5.3 Implikationen Umfangreicher Anhang