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Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Es bildet die Schnittstelle zwischen den technischen Abteilungen im Unternehmen, dem Controlling, der Marketingplanung, dem Kundendienst, dem Qualitätsmanagement, der Rechtsabteilung und der Unternehmensstrategie. Die widerstrebenden Interessen dieser Bereiche sind im Produktmanagement zu konsolidieren. Genau dies spiegelt sich im Inhalt des vorliegenden Buches wider. Leser sind daher nach dessen Durcharbeitung…mehr
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Es bildet die Schnittstelle zwischen den technischen Abteilungen im Unternehmen, dem Controlling, der Marketingplanung, dem Kundendienst, dem Qualitätsmanagement, der Rechtsabteilung und der Unternehmensstrategie. Die widerstrebenden Interessen dieser Bereiche sind im Produktmanagement zu konsolidieren. Genau dies spiegelt sich im Inhalt des vorliegenden Buches wider. Leser sind daher nach dessen Durcharbeitung in der Lage, diese vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
1. Organisatorische Einordnung des Marketings 2. Phasen zur Ideenfindung für Neuprodukte 3. Business Case zum Neuprodukt 4. Prüfung der technischen Machbarkeit 5. Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit 6. Basiskomponenten des Einführungsbefunds 7. Markenartikel als zentraler Ankerpunkt 8. Maßnahmen zur Angebotspflege 9. Packungskonzept als Erfolgsfaktor 10. Kundendienstkonzept als Erfolgsfaktor 11. Qualitätskonzept als Erfolgsfaktor 12. Ökologiekonzept als Erfolgsfaktor 13. Marktarten im Produktmarketing 14. Formen des Gewerblichen Rechtsschutzes 15. Instrumente der Programmpolitik 16. Steuerung des Produktmarketing-Controllings 17. Verfahren zur Programmdiagnose und -intervention 18. Programmportfolios zur Veranschaulichung 19. Angebotspositionierung als zentraler Ankerpunkt 20. Elemente zur Strategieentwicklung Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis
1. Organisatorische Einordnung des Marketings 2. Phasen zur Ideenfindung für Neuprodukte 3. Business Case zum Neuprodukt 4. Prüfung der technischen Machbarkeit 5. Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit 6. Basiskomponenten des Einführungsbefunds 7. Markenartikel als zentraler Ankerpunkt 8. Maßnahmen zur Angebotspflege 9. Packungskonzept als Erfolgsfaktor 10. Kundendienstkonzept als Erfolgsfaktor 11. Qualitätskonzept als Erfolgsfaktor 12. Ökologiekonzept als Erfolgsfaktor 13. Marktarten im Produktmarketing 14. Formen des Gewerblichen Rechtsschutzes 15. Instrumente der Programmpolitik 16. Steuerung des Produktmarketing-Controllings 17. Verfahren zur Programmdiagnose und -intervention 18. Programmportfolios zur Veranschaulichung 19. Angebotspositionierung als zentraler Ankerpunkt 20. Elemente zur Strategieentwicklung Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis
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