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Diese Einführung nimmt die Leser:innen mit auf eine Zeitreise durch die Philosophiegeschichte. Gottfried Gabriel belässt es nicht bei einer Nacherzählung, sondern analysiert ausgewählte Probleme der Theoretischen und Praktischen Philosophie in ihren historischen und systematischen Zusammenhängen: Fundiert und verständlich – der perfekte Wegbegleiter für das Studium der Philosophie.
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Diese Einführung nimmt die Leser:innen mit auf eine Zeitreise durch die Philosophiegeschichte. Gottfried Gabriel belässt es nicht bei einer Nacherzählung, sondern analysiert ausgewählte Probleme der Theoretischen und Praktischen Philosophie in ihren historischen und systematischen Zusammenhängen: Fundiert und verständlich – der perfekte Wegbegleiter für das Studium der Philosophie.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561707
- Artikelnr.: 71187232
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 373
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561707
- Artikelnr.: 71187232
Dr. Gottfried Gabriel war von 1995 bis 2009 Professor an der Universität in Jena und ist seit April 2009 im Ruhestand.
Vorwort11 1 Einleitung: Zur problemgeschichtlichen Methode13 2 Vom Mythos zum Logos: Die griechische Philosophie20 2.1 Die Suche nach der Einheit in der Vielheit: Die ionischen Naturphilosophen21 2.2 Alles ist Zahl: Pythagoras23 2.3 Wandel oder Beharrung: Heraklit und Parmenides24 2.4 Beharrung im Wandel: Die Atomisten29 2.5 Geistiges Sein statt Sinnlichkeit: Sokrates und Platon31 2.5.1 Die Ideenlehre32 2.5.2 Erkenntnis als Wiedererinnerung und die Methode der Mäeutik36 2.5.3 Das Höhlengleichnis40 2.5.4 Die Dichterkritik42 2.6 Aristoteles als der Philosoph45 2.6.1 Aristoteles gegen Platon in der theoretischen Philosophie45 2.6.2 Aristoteles gegen Platon in der praktischen Philosophie49 2.7 Der Kyniker Diogenes52 2.8 Die Sophisten: Protagoras und Gorgias 53 2.9 Wissen, Weisheit und Glück: Philosophie als Lebenskunst54 2.10 Die römische Rezeption der griechischen Philosophie57 3 Von der Spätantike zur mittelalterlichen Scholastik 60 3.1 Glauben und Wissen: Anselm von Canterbury61 3.2 Der Universalienstreit: Realismus, Nominalismus und Konzeptualismus63 3.3 Die Philosophie als Magd der Theologie66 3.4 Kirche, Staat und Individuum: Wilhelm von Ockham67 3.5 Die Aufwertung des Individuums und des Individuellen: Duns Scotus69 4 Die Philosophie der Neuzeit72 4.1 Vom Mittelalter zur Renaissance72 4.2 Das neue Menschenbild der Renaissance: Pico della Mirandola76 4.3 Induktion statt Deduktion: Francis Bacon78 4.4 Die Mathematisierung der Naturwissenschaft83 4.5 Die neue Stellung des Subjekts87 4.6 Das Erbe des Dualismus: René Descartes und die Folgen89 4.7 Die Einbildungskraft und die Dichtung: Giambattista Vico und Descartes92 4.8 Der Materialismus und seine Konsequenzen96 4.9 Der Deismus98 5 Die Epoche der Aufklärung100 5.1 Aufklärung und Gegenaufklärung100 5.2 Metaphysik und Metaphysikkritik.108 5.3 Rationalismus und Empirismus110 5.4 Die Auseinandersetzung um die Lehre von den angeborenen Ideen113 5.5 Apriorische Erkenntnis116 5.6 Kant und das Problem des synthetischen Apriori118 5.7 Das Kausalitätsproblem: David Hume und Kant120 5.8 Kants „kopernikanische Wende“ 125 5.9 Kants Unterscheidung zwischen „Ding an sich“und „Erscheinung“129 5.10 Kants Ethik der Vernunft im Vergleich132 5.11 Die Begründung der Ästhetik: Alexander Gottlieb Baumgarten und Kant.137 5.12 Die Hinwendung zum Menschen146 5.13 Witz und Genie: Aufklärung, Klassik und Romantik149 5.14 Malerei und Dichtung: Gotthold Ephraim Lessing.157 5.15 Philosophie der Sprache: John Locke, Johann Gottfried Herder und Wilhelm von Humboldt162 6 Deutscher Idealismus und Romantik172 7 Kritiker des Deutschen Idealismus182 7.1 Philosophen des Witzes und Philosophen des Scharfsinns: Jakob Friedrich Fries182 7.2 Philosophie als Bearbeitung der Begriffe: Johann Friedrich Herbart185 7.3 Die Welt als Wille und Vorstellung: Arthur Schopenhauer189 7.4 Übereinstimmung zwischen Denken und Sein: Friedrich Adolf Trendelenburg197 7.5 Existentielle Denker202 7.5.1 Subjektivität und Unaussagbarkeit: Søren Kierkegaard202 7.5.2 Radikaler Egoismus: Max Stirner205 8 Naturwissenschaft, Philosophie und Religion209 8.1 Induktive Metaphysik: Hermann Lotze, Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt209 8.2 Naturwissenschaft statt Philosophie213 8.3 Ludwig Feuerbach und die Religionskritik214 8.4 Der Materialismus von Karl Marx und Friedrich Engels219 8.4.1 Engels und „die große Grundfrage“ der Philosophie219 8.4.2 Dialektischer und Historischer Materialismus 223 9 Die Rolle und der Status der Logik228 9.1 Der Psychologismusstreit229 9.2 Von der traditionellen zur modernen Logik: Gottlob Frege238 10 Zurück zu Kant: Der Neukantianismus249 11 Die Lebensphilosophie253 12 Der Monismus262 12.1 Der Monistenbund: Ernst Haeckel und Wilhelm Ostwald262 12.2 Haeckel und Pierre Teilhard de Chardin266 12.3 Das Philosophische Wörterbuch des weltanschaulichen Monismus: Heinrich Schmidt267 12.4 Der erkenntnistheoretische Monismus: Ernst Mach269 13 Erkenntnistheorie und Logik im Marxismus- Leninismus.272 14 Die sprachphilosophische Wende277 14.1 Sprachkritik als Erkenntniskritik: Friedrich Nietzsche279 14.2 Sprachskepsis: Fritz Mauthner282 14.3 Dekonstruktion und Metaphorologie: Jacques Derrida und Hans Blumenberg286 14.4 Gottlob Frege als Sprachphilosoph291 14.5 Logischer Atomismus: Bertrand Russell295 14.6 An den Grenzen der Sprache: Ludwig Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus299 14.7 Wittgensteins Selbstkritik in den Philosophischen Untersuchungen304 14.8 Die normalsprachliche analytische Philosophie305 15 Fiktionen und Fiktionalismus309 15.1 Alexius Meinongs Gegenstandstheorie309 15.2 Frege und der Erkenntniswert der Dichtung313 15.3 Hans Vaihinger und die Philosophie des Als Ob315 15.4 Fakten oder Fiktionen? Nelson Goodman und Hayden White320 16 Der Positivismusstreit324 16.1 Kritischer Rationalismus: Karl Popper 324 16.2 Kritische Theorie: Theodor W. Adorno328 17 Analytische und kontinentale Philosophie: Die Carnap-Heidegger-Kontroverse331 17.1 Das Realitätsproblem als Scheinproblem333 17.2 Carnaps Metaphysikvorwurf und Heideggers Entgegnung.336 18 Schlussbetrachtungen: Die Philosophie zwischen Logik und Literatur345 Literaturverzeichnis348 Register364
Vorwort111 Einleitung: Zur problemgeschichtlichen Methode132 Vom Mythos zum Logos: Die griechische Philosophie202.1 Die Suche nach der Einheit in der Vielheit: Die ionischen Naturphilosophen212.2 Alles ist Zahl: Pythagoras232.3 Wandel oder Beharrung: Heraklit und Parmenides242.4 Beharrung im Wandel: Die Atomisten292.5 Geistiges Sein statt Sinnlichkeit: Sokrates und Platon312.5.1 Die Ideenlehre322.5.2 Erkenntnis als Wiedererinnerung und die Methode der Mäeutik362.5.3 Das Höhlengleichnis402.5.4 Die Dichterkritik422.6 Aristoteles als der Philosoph452.6.1 Aristoteles gegen Platon in der theoretischen Philosophie452.6.2 Aristoteles gegen Platon in der praktischen Philosophie492.7 Der Kyniker Diogenes522.8 Die Sophisten: Protagoras und Gorgias 532.9 Wissen, Weisheit und Glück: Philosophie als Lebenskunst542.10 Die römische Rezeption der griechischen Philosophie573 Von der Spätantike zur mittelalterlichen Scholastik 603.1 Glauben und Wissen: Anselm von Canterbury613.2 Der Universalienstreit: Realismus, Nominalismus und Konzeptualismus633.3 Die Philosophie als Magd der Theologie663.4 Kirche, Staat und Individuum: Wilhelm von Ockham673.5 Die Aufwertung des Individuums und des Individuellen: Duns Scotus694 Die Philosophie der Neuzeit724.1 Vom Mittelalter zur Renaissance724.2 Das neue Menschenbild der Renaissance: Pico della Mirandola764.3 Induktion statt Deduktion: Francis Bacon784.4 Die Mathematisierung der Naturwissenschaft834.5 Die neue Stellung des Subjekts874.6 Das Erbe des Dualismus: René Descartes und die Folgen894.7 Die Einbildungskraft und die Dichtung: Giambattista Vico und Descartes924.8 Der Materialismus und seine Konsequenzen964.9 Der Deismus985 Die Epoche der Aufklärung1005.1 Aufklärung und Gegenaufklärung1005.2 Metaphysik und Metaphysikkritik.1085.3 Rationalismus und Empirismus1105.4 Die Auseinandersetzung um die Lehre von den angeborenen Ideen1135.5 Apriorische Erkenntnis1165.6 Kant und das Problem des synthetischen Apriori1185.7 Das Kausalitätsproblem: David Hume und Kant1205.8 Kants "kopernikanische Wende" 1255.9 Kants Unterscheidung zwischen "Ding an sich"und "Erscheinung"1295.10 Kants Ethik der Vernunft im Vergleich1325.11 Die Begründung der Ästhetik: Alexander Gottlieb Baumgarten und Kant.1375.12 Die Hinwendung zum Menschen1465.13 Witz und Genie: Aufklärung, Klassik und Romantik1495.14 Malerei und Dichtung: Gotthold Ephraim Lessing.1575.15 Philosophie der Sprache: John Locke, Johann Gottfried Herder und Wilhelm von Humboldt1626 Deutscher Idealismus und Romantik1727 Kritiker des Deutschen Idealismus1827.1 Philosophen des Witzes und Philosophen des Scharfsinns: Jakob Friedrich Fries1827.2 Philosophie als Bearbeitung der Begriffe: Johann Friedrich Herbart1857.3 Die Welt als Wille und Vorstellung: Arthur Schopenhauer1897.4 Übereinstimmung zwischen Denken und Sein: Friedrich Adolf Trendelenburg1977.5 Existentielle Denker2027.5.1 Subjektivität und Unaussagbarkeit: Søren Kierkegaard2027.5.2 Radikaler Egoismus: Max Stirner2058 Naturwissenschaft, Philosophie und Religion2098.1 Induktive Metaphysik: Hermann Lotze,Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt2098.2 Naturwissenschaft statt Philosophie2138.3 Ludwig Feuerbach und die Religionskritik2148.4 Der Materialismus von Karl Marx und Friedrich Engels2198.4.1 Engels und "die große Grundfrage" der Philosophie2198.4.2 Dialektischer und Historischer Materialismus 2239 Die Rolle und der Status der Logik2289.1 Der Psychologismusstreit2299.2 Von der traditionellen zur modernen Logik: Gottlob Frege23810 Zurück zu Kant: Der Neukantianismus24911 Die Lebensphilosophie25312 Der Monismus26212.1 Der Monistenbund: Ernst Haeckel und Wilhelm Ostwald26212.2 Haeckel und Pierre Teilhard de Chardin26612.3 Das Philosophische Wörterbuch des weltanschaulichen Monismus: Heinrich Schmidt26712.4 Der erkenntnistheoretische Monismus: Ernst Mach26913 Erke
Vorwort11 1 Einleitung: Zur problemgeschichtlichen Methode13 2 Vom Mythos zum Logos: Die griechische Philosophie20 2.1 Die Suche nach der Einheit in der Vielheit: Die ionischen Naturphilosophen21 2.2 Alles ist Zahl: Pythagoras23 2.3 Wandel oder Beharrung: Heraklit und Parmenides24 2.4 Beharrung im Wandel: Die Atomisten29 2.5 Geistiges Sein statt Sinnlichkeit: Sokrates und Platon31 2.5.1 Die Ideenlehre32 2.5.2 Erkenntnis als Wiedererinnerung und die Methode der Mäeutik36 2.5.3 Das Höhlengleichnis40 2.5.4 Die Dichterkritik42 2.6 Aristoteles als der Philosoph45 2.6.1 Aristoteles gegen Platon in der theoretischen Philosophie45 2.6.2 Aristoteles gegen Platon in der praktischen Philosophie49 2.7 Der Kyniker Diogenes52 2.8 Die Sophisten: Protagoras und Gorgias 53 2.9 Wissen, Weisheit und Glück: Philosophie als Lebenskunst54 2.10 Die römische Rezeption der griechischen Philosophie57 3 Von der Spätantike zur mittelalterlichen Scholastik 60 3.1 Glauben und Wissen: Anselm von Canterbury61 3.2 Der Universalienstreit: Realismus, Nominalismus und Konzeptualismus63 3.3 Die Philosophie als Magd der Theologie66 3.4 Kirche, Staat und Individuum: Wilhelm von Ockham67 3.5 Die Aufwertung des Individuums und des Individuellen: Duns Scotus69 4 Die Philosophie der Neuzeit72 4.1 Vom Mittelalter zur Renaissance72 4.2 Das neue Menschenbild der Renaissance: Pico della Mirandola76 4.3 Induktion statt Deduktion: Francis Bacon78 4.4 Die Mathematisierung der Naturwissenschaft83 4.5 Die neue Stellung des Subjekts87 4.6 Das Erbe des Dualismus: René Descartes und die Folgen89 4.7 Die Einbildungskraft und die Dichtung: Giambattista Vico und Descartes92 4.8 Der Materialismus und seine Konsequenzen96 4.9 Der Deismus98 5 Die Epoche der Aufklärung100 5.1 Aufklärung und Gegenaufklärung100 5.2 Metaphysik und Metaphysikkritik.108 5.3 Rationalismus und Empirismus110 5.4 Die Auseinandersetzung um die Lehre von den angeborenen Ideen113 5.5 Apriorische Erkenntnis116 5.6 Kant und das Problem des synthetischen Apriori118 5.7 Das Kausalitätsproblem: David Hume und Kant120 5.8 Kants „kopernikanische Wende“ 125 5.9 Kants Unterscheidung zwischen „Ding an sich“und „Erscheinung“129 5.10 Kants Ethik der Vernunft im Vergleich132 5.11 Die Begründung der Ästhetik: Alexander Gottlieb Baumgarten und Kant.137 5.12 Die Hinwendung zum Menschen146 5.13 Witz und Genie: Aufklärung, Klassik und Romantik149 5.14 Malerei und Dichtung: Gotthold Ephraim Lessing.157 5.15 Philosophie der Sprache: John Locke, Johann Gottfried Herder und Wilhelm von Humboldt162 6 Deutscher Idealismus und Romantik172 7 Kritiker des Deutschen Idealismus182 7.1 Philosophen des Witzes und Philosophen des Scharfsinns: Jakob Friedrich Fries182 7.2 Philosophie als Bearbeitung der Begriffe: Johann Friedrich Herbart185 7.3 Die Welt als Wille und Vorstellung: Arthur Schopenhauer189 7.4 Übereinstimmung zwischen Denken und Sein: Friedrich Adolf Trendelenburg197 7.5 Existentielle Denker202 7.5.1 Subjektivität und Unaussagbarkeit: Søren Kierkegaard202 7.5.2 Radikaler Egoismus: Max Stirner205 8 Naturwissenschaft, Philosophie und Religion209 8.1 Induktive Metaphysik: Hermann Lotze, Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt209 8.2 Naturwissenschaft statt Philosophie213 8.3 Ludwig Feuerbach und die Religionskritik214 8.4 Der Materialismus von Karl Marx und Friedrich Engels219 8.4.1 Engels und „die große Grundfrage“ der Philosophie219 8.4.2 Dialektischer und Historischer Materialismus 223 9 Die Rolle und der Status der Logik228 9.1 Der Psychologismusstreit229 9.2 Von der traditionellen zur modernen Logik: Gottlob Frege238 10 Zurück zu Kant: Der Neukantianismus249 11 Die Lebensphilosophie253 12 Der Monismus262 12.1 Der Monistenbund: Ernst Haeckel und Wilhelm Ostwald262 12.2 Haeckel und Pierre Teilhard de Chardin266 12.3 Das Philosophische Wörterbuch des weltanschaulichen Monismus: Heinrich Schmidt267 12.4 Der erkenntnistheoretische Monismus: Ernst Mach269 13 Erkenntnistheorie und Logik im Marxismus- Leninismus.272 14 Die sprachphilosophische Wende277 14.1 Sprachkritik als Erkenntniskritik: Friedrich Nietzsche279 14.2 Sprachskepsis: Fritz Mauthner282 14.3 Dekonstruktion und Metaphorologie: Jacques Derrida und Hans Blumenberg286 14.4 Gottlob Frege als Sprachphilosoph291 14.5 Logischer Atomismus: Bertrand Russell295 14.6 An den Grenzen der Sprache: Ludwig Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus299 14.7 Wittgensteins Selbstkritik in den Philosophischen Untersuchungen304 14.8 Die normalsprachliche analytische Philosophie305 15 Fiktionen und Fiktionalismus309 15.1 Alexius Meinongs Gegenstandstheorie309 15.2 Frege und der Erkenntniswert der Dichtung313 15.3 Hans Vaihinger und die Philosophie des Als Ob315 15.4 Fakten oder Fiktionen? Nelson Goodman und Hayden White320 16 Der Positivismusstreit324 16.1 Kritischer Rationalismus: Karl Popper 324 16.2 Kritische Theorie: Theodor W. Adorno328 17 Analytische und kontinentale Philosophie: Die Carnap-Heidegger-Kontroverse331 17.1 Das Realitätsproblem als Scheinproblem333 17.2 Carnaps Metaphysikvorwurf und Heideggers Entgegnung.336 18 Schlussbetrachtungen: Die Philosophie zwischen Logik und Literatur345 Literaturverzeichnis348 Register364
Vorwort111 Einleitung: Zur problemgeschichtlichen Methode132 Vom Mythos zum Logos: Die griechische Philosophie202.1 Die Suche nach der Einheit in der Vielheit: Die ionischen Naturphilosophen212.2 Alles ist Zahl: Pythagoras232.3 Wandel oder Beharrung: Heraklit und Parmenides242.4 Beharrung im Wandel: Die Atomisten292.5 Geistiges Sein statt Sinnlichkeit: Sokrates und Platon312.5.1 Die Ideenlehre322.5.2 Erkenntnis als Wiedererinnerung und die Methode der Mäeutik362.5.3 Das Höhlengleichnis402.5.4 Die Dichterkritik422.6 Aristoteles als der Philosoph452.6.1 Aristoteles gegen Platon in der theoretischen Philosophie452.6.2 Aristoteles gegen Platon in der praktischen Philosophie492.7 Der Kyniker Diogenes522.8 Die Sophisten: Protagoras und Gorgias 532.9 Wissen, Weisheit und Glück: Philosophie als Lebenskunst542.10 Die römische Rezeption der griechischen Philosophie573 Von der Spätantike zur mittelalterlichen Scholastik 603.1 Glauben und Wissen: Anselm von Canterbury613.2 Der Universalienstreit: Realismus, Nominalismus und Konzeptualismus633.3 Die Philosophie als Magd der Theologie663.4 Kirche, Staat und Individuum: Wilhelm von Ockham673.5 Die Aufwertung des Individuums und des Individuellen: Duns Scotus694 Die Philosophie der Neuzeit724.1 Vom Mittelalter zur Renaissance724.2 Das neue Menschenbild der Renaissance: Pico della Mirandola764.3 Induktion statt Deduktion: Francis Bacon784.4 Die Mathematisierung der Naturwissenschaft834.5 Die neue Stellung des Subjekts874.6 Das Erbe des Dualismus: René Descartes und die Folgen894.7 Die Einbildungskraft und die Dichtung: Giambattista Vico und Descartes924.8 Der Materialismus und seine Konsequenzen964.9 Der Deismus985 Die Epoche der Aufklärung1005.1 Aufklärung und Gegenaufklärung1005.2 Metaphysik und Metaphysikkritik.1085.3 Rationalismus und Empirismus1105.4 Die Auseinandersetzung um die Lehre von den angeborenen Ideen1135.5 Apriorische Erkenntnis1165.6 Kant und das Problem des synthetischen Apriori1185.7 Das Kausalitätsproblem: David Hume und Kant1205.8 Kants "kopernikanische Wende" 1255.9 Kants Unterscheidung zwischen "Ding an sich"und "Erscheinung"1295.10 Kants Ethik der Vernunft im Vergleich1325.11 Die Begründung der Ästhetik: Alexander Gottlieb Baumgarten und Kant.1375.12 Die Hinwendung zum Menschen1465.13 Witz und Genie: Aufklärung, Klassik und Romantik1495.14 Malerei und Dichtung: Gotthold Ephraim Lessing.1575.15 Philosophie der Sprache: John Locke, Johann Gottfried Herder und Wilhelm von Humboldt1626 Deutscher Idealismus und Romantik1727 Kritiker des Deutschen Idealismus1827.1 Philosophen des Witzes und Philosophen des Scharfsinns: Jakob Friedrich Fries1827.2 Philosophie als Bearbeitung der Begriffe: Johann Friedrich Herbart1857.3 Die Welt als Wille und Vorstellung: Arthur Schopenhauer1897.4 Übereinstimmung zwischen Denken und Sein: Friedrich Adolf Trendelenburg1977.5 Existentielle Denker2027.5.1 Subjektivität und Unaussagbarkeit: Søren Kierkegaard2027.5.2 Radikaler Egoismus: Max Stirner2058 Naturwissenschaft, Philosophie und Religion2098.1 Induktive Metaphysik: Hermann Lotze,Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt2098.2 Naturwissenschaft statt Philosophie2138.3 Ludwig Feuerbach und die Religionskritik2148.4 Der Materialismus von Karl Marx und Friedrich Engels2198.4.1 Engels und "die große Grundfrage" der Philosophie2198.4.2 Dialektischer und Historischer Materialismus 2239 Die Rolle und der Status der Logik2289.1 Der Psychologismusstreit2299.2 Von der traditionellen zur modernen Logik: Gottlob Frege23810 Zurück zu Kant: Der Neukantianismus24911 Die Lebensphilosophie25312 Der Monismus26212.1 Der Monistenbund: Ernst Haeckel und Wilhelm Ostwald26212.2 Haeckel und Pierre Teilhard de Chardin26612.3 Das Philosophische Wörterbuch des weltanschaulichen Monismus: Heinrich Schmidt26712.4 Der erkenntnistheoretische Monismus: Ernst Mach26913 Erke
Aus: lehrerbibliothek - Marcel Remme- Mai 2025
[...] Fazit: Gottfried Gabriel liefert mit seinem Buch "Grundprobleme der Philosophie in geschichtlicher Entwicklung" einen hervorragenden, kompakten Überblick über die Auseinandersetzung von Philosophen mit der zentralen metaphysischen Frage nach Einheit und Vielheit in der Welt. Das Werk eignet sich auch aufgrund seines problemorientierten Zugriffs gut als Einführung in die Philosophie und deren Geschichte.
[...] Fazit: Gottfried Gabriel liefert mit seinem Buch "Grundprobleme der Philosophie in geschichtlicher Entwicklung" einen hervorragenden, kompakten Überblick über die Auseinandersetzung von Philosophen mit der zentralen metaphysischen Frage nach Einheit und Vielheit in der Welt. Das Werk eignet sich auch aufgrund seines problemorientierten Zugriffs gut als Einführung in die Philosophie und deren Geschichte.