Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Wechselwirkungen zwischen schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen von Kindern haben sich als gemeinsames Forschungsfeld von Grundschulforschung und Kindheits-forschung etabliert. Vor dem Hintergrund krisenhafter gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben und die Bildung von Kindern haben, ermöglichte die 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2023 in Siegen eine Neubetrachtung der interdisziplinären Diskursstränge. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den…mehr
Die Wechselwirkungen zwischen schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen von Kindern haben sich als gemeinsames Forschungsfeld von Grundschulforschung und Kindheits-forschung etabliert. Vor dem Hintergrund krisenhafter gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben und die Bildung von Kindern haben, ermöglichte die 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2023 in Siegen eine Neubetrachtung der interdisziplinären Diskursstränge. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf Lebenswelt und Schule sowie den methodologischen und thematischen Weiterentwicklungen von Grundschul- und Kindheitsforschung. Die Beiträge des Bandes legen in diesem Kontext empirische und theoretische Studien zu schulischen und außerschulischen Lern- und Bildungskontexten von Kindern vor. Die digitale Version enthält darüber hinaus Beiträge zur aktuellen Grundschulforschung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof.'in Dr. Alexandra Flügel, Universität Siegen, Department ErziehungswissenschaftDr. Annika Gruhn, Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft
Inhaltsangabe
Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange,Barbara Müller-Naendrup und Jutta WiesemannVorwort ...........................................................................................................17Grundschulforschung meets Kindheitsforschung -theoretische und methodologische PerspektivenHeike Deckert-Peaceman"Pädagogik vom Kinde aus heute?"Grundschule zwischen Tradition und Zukunft ................................................25Claudia MacholdVom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule.Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeldvon Kindheits- und Grundschulforschung ......................................................36Karin MurrisPosthuman Child: Implications for Pedagogy and Educational Research? ........46Schüler:insein und Kindsein im Kontextvon empirischer ForschungTanja BetzKindheitsforschung meets Schüler:innenforschung.Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie ..................61Jana HerdingDie Methode der Gedankenhöhlen - Potenziale und Grenzen für die(Transitions-)Forschung mit Kindern im Grundschulalter ...............................71Mirja Kekeritz und Charlotte RöhnerKinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine.Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analysesymbolischer Ausdrucksformen........................................................................80Katrin Velten, Julia Höke und Bastian WaltherWhat the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern?Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff ..............................................91Schüler:insein und Kindsein im Kontextvon Institutionen und ProfessionalisierungJessica Dlugaj und Farina BöttjerKinder als Akteure der Mehrsprachigkeit. Ethnographische Einblickeaus Regelunterricht und Offenem Ganztag in einer Grundschule ..................105Alice Forssman, Corinna Schmude, Tori Love Benn, Ina-Marie Abeckund Antonia SchäferInteraktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräftenund Kindern im Kontext der Frühpädagogik:Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus .................................................115Katrin Glawe, Annchristin Ellersiek, Julia Höke,Brigitte Kottmann und Petra BükerForschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten:AktuelleHerausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch deninterdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik .............126Yvonne Gormanns und Irene Dittrich"Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwarnicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist" -Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule ............138Christoph KairiesSpannungsfelder des elterlichen Arrangierens vonGrundschulkinderbetreuung und ihre Implikationenfür die öffentliche Angebotsgestaltung ...........................................................149Sina SchürerZum Zusammenhang von sozialer Partizipationmit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen ..................................................159Simone Seitz und Catalina HamacherGanztagsbildung aus der Perspektive von Kindern .........................................169Schüler:insein und Kindsein im Kontext von UnterrichtFranziska HerrmannMomente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte ..................................181Rebecca Hummel und Mona StetsKinder als Fragende in Schule und Unterricht -Perspektiven, Potenziale und Problemstellen ..................................................191Elke Inckemann, Anna Lautenschlager, Almut Stapelfeldt-Bär,Iman El Abdellaoui, Birgit Grasy, Margarethe Harnischmacherund Astrid RankAufwachsen in sprachlicher Vielfalt - Erfahrungen und Ergebnisse ausdrei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung ...............201Sandra LastPerspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben.Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitungim sprachlichen Anfangsunterricht ................................................................212Simone Seitz, Petra Auer und Alessandra ImperioLeistung aus der Sicht von Grundschulkindern .............................................223Julian Storck-Odabasi und Friederike HeinzelAus Kindern werden Schüler:innen - Anfangsunterrichtals Einführung in die schulische Interaktionspraxis ........................................232Schüler:insein und Kindsein im Kontext von KrisenBettina BlanckErwägungsorientierte Entfaltung von Subjektivität als Bildungszielfür eine nachhaltige Gesellschaft ....................................................................243Maria Fölling-AlbersInstitutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichteder Corona-Pandemie ...................................................................................253Barbara Lenzgeiger, Katrin Lohrmann und Katrin MillerWas mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? - Strategienselbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülernbeim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie ...........................263Stefan Markus, Felix Hufschmid, Cornelia Gar, Michaela Gläser-Zikudaund Katrin LohrmannSchulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie:Bedürfnisunterstützende Maßnahmen an Best-Practice-Grundschulen ..........273Peter Theurl und Anne FreyBildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebotefür Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispielder "Lerncafés" ..............................................................................................284Cathrin VogelAdressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindernmit Fluchterfahrungen und Studierenden ......................................................296Schüler:insein und Kindsein im Kontext von DigitalitätAngela Bauer und Janine StoeckKinderleicht erklärt?! Die Adressierung von Kindern in krisenbezogenenErklärvideos am Beispiel eines "Checker Tobi"-Videos ..................................311Lydia BrackKinder schauen Erklärvideos im Unterricht.Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse undpraxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung ...................................322Martin Brämer und Anna CarnapDigitale Kinderkulturen im Grundschulalter - Subway-Surfingin postdigitalen Räumen ...............................................................................333Christian Elting, Simon Meyer, Katrin Lohrmann, Rebecca Baumann,Birte Oetjen, Barbara Lenzgeiger, Victoria Wiederseiner, Julia Kantreiter,Anna-Katharina Widmer und Bärbel KoppVeränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts imKontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative"Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digitalgestützten Lernumgebungen" ........................................................................343Nur im eBook:Grundschuldidaktische PerspektivenLeonora Gerbeshi und Sonja ErtlKenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte ....................................355Carina Jakobs, Stefanie Schnebel und Robert GrassingerBegabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet ......................................361Dorothee Mörike und Stefanie SchnebelPartizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojektzu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule ..................................365Kathrin Müller und Agnes PfrangDidaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigenund -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen ...............................371Anna-Katharina Widmer und Miriam HessHerausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzungdes kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben .....................................376Fachdidaktische PerspektivenAnne-Kathrin Buttchereyt und Claudia KastensEntwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivemLehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule ................385Eva-Kristina Franz, Silke Bakenhus und Anabelle ThurnHiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive imSachunterricht professionalisieren - Pilotierung eines Fragebogens ................392Susanne Geyer und Andreas HartingerÜberzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen .............................398Judith Hanke und Kirsten DiehlLesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenzim inklusiven Unterricht ...............................................................................404Miriam Hess und Anna-Katharina WidmerWie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um?Ergebnisse einer Videoanalyse .......................................................................409Nina Kallweit und Martin SiebachProfessionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zumpolitischen Lernen - Erste empirische Ergebnisse ..........................................414Pascal Kihm, Kirstin Büscher, Julia Eckoldt, Hilde Köster und Markus PeschelVom Freien Explorieren und Experimentieren zum OffenenExperimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) .....................419Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother und Anna PlohmerDidaktische Funktionen zum Umgang mit Mehrsprachigkeitim Grundschulunterricht ..............................................................................425Lena MagdeburgDeath Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchungzu Vorstellungen von Grundschulkindern .....................................................431Janine Mühle, Jonas Weyers, Petra Hanke, Johannes König,Chantal Knips und Thorsten PohlZur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellenKompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern imschriftsprachlichen Anfangsunterricht ...........................................................438Markus Peschel und Melanie PlatzAlgorithmen aus Sicht der Sachunterrichts- und Mathematikdidaktik -Elemente der Digital Literacy im fächerverbindenden Unterricht derPrimarstufe ....................................................................................................445Caroline Theurer, Katharina Kindermann, Julia Fromm, Nadine Krüger,Maria Eisenmann und Sanna Pohlmann-RotherDas StoryTimE-Projekt - Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle desFeedbacks im digital gestützten Englischunterricht ........................................451LehrkräftebildungFrederike Bartels und Friederike-Sophie Maasch"School is not a building, but a mindset" -Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschulefür angehende Grundschullehrkräfte .............................................................459Frederike Bartels, Nicole Vieregg, Constantin Mauf-Clausenund Marie-Christine VierbuchenLAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-) Lehrkräftebildung im Irak:Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten ........................464Rebecca Baumann, Lotta Bärtlein, Simon Meyer und Sabine MartschinkeBildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars:Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden ............470Petra Büker, Astrid Rank, Susanne Miller und Sabine MartschinkeAktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten fürdas Grundschullehramt an Universitäten .......................................................476Clemens GrieselProfessionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten -Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln ..........................................482Fabian HoyaGeschlechtsspezifische Annahmen bei Studierendendes Primarstufenlehramts im Fach Deutsch ...................................................488Saskia Liebner, Christian Elting und Sonja ErtlInklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehenderGrundschullehrkräfte.Das Projekt InkluWi ..................................................493Sarah Désirée Lange und Seyat PolatScoping Review zum internationalen Forschungsstand zu denÜberzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mitMehrsprachigkeit ..........................................................................................500Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Annika Brück-Hübner, Anne Frey,Christian Gößinger, Agnes Pfrang, Günter Renner, Lisa Sauerund Klaudia SchultheisInternationalisierung als Thema der Hochschuldidaktikin der Grundschulpädagogik .........................................................................508Toni SimonZum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte,zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungeninklusionsbezogener Hochschullehre .............................................................514Tabea Zmiskol und Miriam Hess"Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung." - Direktes Feedbackbei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre ....................519Professionalisierung und multiprofessionelle KooperationSelma Cejvan und Sabine Martschinke"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule" -Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden .......................................529Raphael Fehrmann und Horst ZeinzZur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz vonGrundschullehramtsstudierendenmit Fokus auf die unterrichtlicheVermittlung von Problemlösekompetenz .......................................................535Natascha Naujok und Peter StammerjohannKindheitspädagog:in meets Grundschulpädagog:in -Anbahnung multiprofessioneller Kooperation im Projektseminar "Bim!".......540Katharina Oberdorfer und Stefanie SchnebelEntwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildungund Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführungin Lernentwicklungsgesprächen .....................................................................546Nina Skorsetz, Michaela Artmann, Katrin Rakoczy, Sarah Rau-Patschke,Stefanie Schnebel, Anja Seifert und Nadine WeberBedarfskrise der Grundschule: Subjektives Erleben studentischerVertretungslehrkräfte .....................................................................................551Anke SpiesSchulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule ................................................557Medien und LernumgebungenLeena Bröll und Aline HausteinZum Potential von Schulgärten - Ergebnisse einer Studie mitangehenden Grundschullehrkräften ...............................................................565Pascal Kihm, Kirstin Büscher und Markus PeschelOffene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer" -Material als Element der Öffnung .................................................................571Katharina Kindermann und Larissa Ade"Das erspart dir viel Zeit." Inwieweit erleben Grundschüler:innenin Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? ............................576Julia Kristin Langhof und Eva-Kristina FranzGlobale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch - zu Wirkungen einergrundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierenderzu Demokratie- und Menschenrechtsbildung ................................................582Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus PeschelSchulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext ........................................588Birte Oetjen, Daniel Then, Anna-Katharina Widmer, Cornelia Gar,Eva-Maria Kirschhock, Miriam Hess, Sabine Martschinkeund Sanna Pohlmann-RotherKognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen,adaptiven Lernangeboten - Konzeption und erste Ergebnisse desForschungsprojektes KAKUDA .....................................................................593Alina Seger und Miriam HessWie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedeneAnalysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos?Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi" ....................................................600Lea SturmTeilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? .......606Julia Warmdt, Henrik Frisch, Sanna Pohlmann-Rotherund Christoph RatzVideostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht -Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation ...................612Institutionen und ÜbergängeIrina Arndt und Anja KürzingerEin Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zurSchulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg ................621Petra DinterEntgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien -Ein Einblick in die elterliche Rezeption von Familienblogs ............................627Diana Handschke-UschmannÜbergang 'gemeinsam' organisieren - Übergangsgestaltungals transorganisationales Prozessieren .............................................................633Christopher HempelOhnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familieaus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte ...............................639Esther Hewitt-Schray'Die magische Tadelgrenze' - Markierung und Maskierungvon Regelverstößen als ein Aspekt der Differenzherstellungin der Grundschule .......................................................................................645Carolin Quenzer-Alfred, Lisa Tölle und Daniel MaysDie Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie -Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule ......651Beatrice Rupprecht, Susanne Viernickel, Nicole Reichenbach,Helke Redersborg, Katrin Liebers, Steffen Siegemund-Johannsenund Isabelle von SeelerKinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen amÜbergang Kita - Grundschule: Individuelle Lernentwicklungsanalyseaus interdisziplinärer Perspektive ...................................................................657Beatrice RupprechtDie Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburgzur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept,Skalenqualität und Nebengüte .......................................................................662Lisa SauerSchulische Selektionsverfahren reloaded: Eine Untersuchungder Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRDin den 1950er bis 1970er Jahren ....................................................................667Ellen Vieler, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-RotherPerspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergangvon der Grundschule in die weiterführenden Schulen ...................................673Robert Wolf, Simone Dunekacke, Anke Spies und Julia Eggert-BoraczynskiDer Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessionellerAushandlungsprozesse- Ausgangslagen für Kooperationen? ..........................680Autorinnen und Autoren .........................................................................687
Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange,Barbara Müller-Naendrup und Jutta WiesemannVorwort ...........................................................................................................17Grundschulforschung meets Kindheitsforschung -theoretische und methodologische PerspektivenHeike Deckert-Peaceman"Pädagogik vom Kinde aus heute?"Grundschule zwischen Tradition und Zukunft ................................................25Claudia MacholdVom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule.Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeldvon Kindheits- und Grundschulforschung ......................................................36Karin MurrisPosthuman Child: Implications for Pedagogy and Educational Research? ........46Schüler:insein und Kindsein im Kontextvon empirischer ForschungTanja BetzKindheitsforschung meets Schüler:innenforschung.Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie ..................61Jana HerdingDie Methode der Gedankenhöhlen - Potenziale und Grenzen für die(Transitions-)Forschung mit Kindern im Grundschulalter ...............................71Mirja Kekeritz und Charlotte RöhnerKinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine.Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analysesymbolischer Ausdrucksformen........................................................................80Katrin Velten, Julia Höke und Bastian WaltherWhat the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern?Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff ..............................................91Schüler:insein und Kindsein im Kontextvon Institutionen und ProfessionalisierungJessica Dlugaj und Farina BöttjerKinder als Akteure der Mehrsprachigkeit. Ethnographische Einblickeaus Regelunterricht und Offenem Ganztag in einer Grundschule ..................105Alice Forssman, Corinna Schmude, Tori Love Benn, Ina-Marie Abeckund Antonia SchäferInteraktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräftenund Kindern im Kontext der Frühpädagogik:Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus .................................................115Katrin Glawe, Annchristin Ellersiek, Julia Höke,Brigitte Kottmann und Petra BükerForschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten:AktuelleHerausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch deninterdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik .............126Yvonne Gormanns und Irene Dittrich"Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwarnicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist" -Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule ............138Christoph KairiesSpannungsfelder des elterlichen Arrangierens vonGrundschulkinderbetreuung und ihre Implikationenfür die öffentliche Angebotsgestaltung ...........................................................149Sina SchürerZum Zusammenhang von sozialer Partizipationmit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen ..................................................159Simone Seitz und Catalina HamacherGanztagsbildung aus der Perspektive von Kindern .........................................169Schüler:insein und Kindsein im Kontext von UnterrichtFranziska HerrmannMomente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte ..................................181Rebecca Hummel und Mona StetsKinder als Fragende in Schule und Unterricht -Perspektiven, Potenziale und Problemstellen ..................................................191Elke Inckemann, Anna Lautenschlager, Almut Stapelfeldt-Bär,Iman El Abdellaoui, Birgit Grasy, Margarethe Harnischmacherund Astrid RankAufwachsen in sprachlicher Vielfalt - Erfahrungen und Ergebnisse ausdrei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung ...............201Sandra LastPerspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben.Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitungim sprachlichen Anfangsunterricht ................................................................212Simone Seitz, Petra Auer und Alessandra ImperioLeistung aus der Sicht von Grundschulkindern .............................................223Julian Storck-Odabasi und Friederike HeinzelAus Kindern werden Schüler:innen - Anfangsunterrichtals Einführung in die schulische Interaktionspraxis ........................................232Schüler:insein und Kindsein im Kontext von KrisenBettina BlanckErwägungsorientierte Entfaltung von Subjektivität als Bildungszielfür eine nachhaltige Gesellschaft ....................................................................243Maria Fölling-AlbersInstitutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichteder Corona-Pandemie ...................................................................................253Barbara Lenzgeiger, Katrin Lohrmann und Katrin MillerWas mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? - Strategienselbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülernbeim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie ...........................263Stefan Markus, Felix Hufschmid, Cornelia Gar, Michaela Gläser-Zikudaund Katrin LohrmannSchulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie:Bedürfnisunterstützende Maßnahmen an Best-Practice-Grundschulen ..........273Peter Theurl und Anne FreyBildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebotefür Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispielder "Lerncafés" ..............................................................................................284Cathrin VogelAdressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindernmit Fluchterfahrungen und Studierenden ......................................................296Schüler:insein und Kindsein im Kontext von DigitalitätAngela Bauer und Janine StoeckKinderleicht erklärt?! Die Adressierung von Kindern in krisenbezogenenErklärvideos am Beispiel eines "Checker Tobi"-Videos ..................................311Lydia BrackKinder schauen Erklärvideos im Unterricht.Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse undpraxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung ...................................322Martin Brämer und Anna CarnapDigitale Kinderkulturen im Grundschulalter - Subway-Surfingin postdigitalen Räumen ...............................................................................333Christian Elting, Simon Meyer, Katrin Lohrmann, Rebecca Baumann,Birte Oetjen, Barbara Lenzgeiger, Victoria Wiederseiner, Julia Kantreiter,Anna-Katharina Widmer und Bärbel KoppVeränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts imKontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative"Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digitalgestützten Lernumgebungen" ........................................................................343Nur im eBook:Grundschuldidaktische PerspektivenLeonora Gerbeshi und Sonja ErtlKenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte ....................................355Carina Jakobs, Stefanie Schnebel und Robert GrassingerBegabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet ......................................361Dorothee Mörike und Stefanie SchnebelPartizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojektzu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule ..................................365Kathrin Müller und Agnes PfrangDidaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigenund -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen ...............................371Anna-Katharina Widmer und Miriam HessHerausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzungdes kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben .....................................376Fachdidaktische PerspektivenAnne-Kathrin Buttchereyt und Claudia KastensEntwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivemLehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule ................385Eva-Kristina Franz, Silke Bakenhus und Anabelle ThurnHiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive imSachunterricht professionalisieren - Pilotierung eines Fragebogens ................392Susanne Geyer und Andreas HartingerÜberzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen .............................398Judith Hanke und Kirsten DiehlLesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenzim inklusiven Unterricht ...............................................................................404Miriam Hess und Anna-Katharina WidmerWie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um?Ergebnisse einer Videoanalyse .......................................................................409Nina Kallweit und Martin SiebachProfessionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zumpolitischen Lernen - Erste empirische Ergebnisse ..........................................414Pascal Kihm, Kirstin Büscher, Julia Eckoldt, Hilde Köster und Markus PeschelVom Freien Explorieren und Experimentieren zum OffenenExperimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) .....................419Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother und Anna PlohmerDidaktische Funktionen zum Umgang mit Mehrsprachigkeitim Grundschulunterricht ..............................................................................425Lena MagdeburgDeath Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchungzu Vorstellungen von Grundschulkindern .....................................................431Janine Mühle, Jonas Weyers, Petra Hanke, Johannes König,Chantal Knips und Thorsten PohlZur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellenKompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern imschriftsprachlichen Anfangsunterricht ...........................................................438Markus Peschel und Melanie PlatzAlgorithmen aus Sicht der Sachunterrichts- und Mathematikdidaktik -Elemente der Digital Literacy im fächerverbindenden Unterricht derPrimarstufe ....................................................................................................445Caroline Theurer, Katharina Kindermann, Julia Fromm, Nadine Krüger,Maria Eisenmann und Sanna Pohlmann-RotherDas StoryTimE-Projekt - Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle desFeedbacks im digital gestützten Englischunterricht ........................................451LehrkräftebildungFrederike Bartels und Friederike-Sophie Maasch"School is not a building, but a mindset" -Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschulefür angehende Grundschullehrkräfte .............................................................459Frederike Bartels, Nicole Vieregg, Constantin Mauf-Clausenund Marie-Christine VierbuchenLAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-) Lehrkräftebildung im Irak:Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten ........................464Rebecca Baumann, Lotta Bärtlein, Simon Meyer und Sabine MartschinkeBildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars:Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden ............470Petra Büker, Astrid Rank, Susanne Miller und Sabine MartschinkeAktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten fürdas Grundschullehramt an Universitäten .......................................................476Clemens GrieselProfessionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten -Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln ..........................................482Fabian HoyaGeschlechtsspezifische Annahmen bei Studierendendes Primarstufenlehramts im Fach Deutsch ...................................................488Saskia Liebner, Christian Elting und Sonja ErtlInklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehenderGrundschullehrkräfte.Das Projekt InkluWi ..................................................493Sarah Désirée Lange und Seyat PolatScoping Review zum internationalen Forschungsstand zu denÜberzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mitMehrsprachigkeit ..........................................................................................500Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Annika Brück-Hübner, Anne Frey,Christian Gößinger, Agnes Pfrang, Günter Renner, Lisa Sauerund Klaudia SchultheisInternationalisierung als Thema der Hochschuldidaktikin der Grundschulpädagogik .........................................................................508Toni SimonZum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte,zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungeninklusionsbezogener Hochschullehre .............................................................514Tabea Zmiskol und Miriam Hess"Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung." - Direktes Feedbackbei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre ....................519Professionalisierung und multiprofessionelle KooperationSelma Cejvan und Sabine Martschinke"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule" -Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden .......................................529Raphael Fehrmann und Horst ZeinzZur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz vonGrundschullehramtsstudierendenmit Fokus auf die unterrichtlicheVermittlung von Problemlösekompetenz .......................................................535Natascha Naujok und Peter StammerjohannKindheitspädagog:in meets Grundschulpädagog:in -Anbahnung multiprofessioneller Kooperation im Projektseminar "Bim!".......540Katharina Oberdorfer und Stefanie SchnebelEntwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildungund Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführungin Lernentwicklungsgesprächen .....................................................................546Nina Skorsetz, Michaela Artmann, Katrin Rakoczy, Sarah Rau-Patschke,Stefanie Schnebel, Anja Seifert und Nadine WeberBedarfskrise der Grundschule: Subjektives Erleben studentischerVertretungslehrkräfte .....................................................................................551Anke SpiesSchulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule ................................................557Medien und LernumgebungenLeena Bröll und Aline HausteinZum Potential von Schulgärten - Ergebnisse einer Studie mitangehenden Grundschullehrkräften ...............................................................565Pascal Kihm, Kirstin Büscher und Markus PeschelOffene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer" -Material als Element der Öffnung .................................................................571Katharina Kindermann und Larissa Ade"Das erspart dir viel Zeit." Inwieweit erleben Grundschüler:innenin Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? ............................576Julia Kristin Langhof und Eva-Kristina FranzGlobale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch - zu Wirkungen einergrundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierenderzu Demokratie- und Menschenrechtsbildung ................................................582Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus PeschelSchulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext ........................................588Birte Oetjen, Daniel Then, Anna-Katharina Widmer, Cornelia Gar,Eva-Maria Kirschhock, Miriam Hess, Sabine Martschinkeund Sanna Pohlmann-RotherKognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen,adaptiven Lernangeboten - Konzeption und erste Ergebnisse desForschungsprojektes KAKUDA .....................................................................593Alina Seger und Miriam HessWie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedeneAnalysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos?Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi" ....................................................600Lea SturmTeilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? .......606Julia Warmdt, Henrik Frisch, Sanna Pohlmann-Rotherund Christoph RatzVideostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht -Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation ...................612Institutionen und ÜbergängeIrina Arndt und Anja KürzingerEin Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zurSchulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg ................621Petra DinterEntgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien -Ein Einblick in die elterliche Rezeption von Familienblogs ............................627Diana Handschke-UschmannÜbergang 'gemeinsam' organisieren - Übergangsgestaltungals transorganisationales Prozessieren .............................................................633Christopher HempelOhnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familieaus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte ...............................639Esther Hewitt-Schray'Die magische Tadelgrenze' - Markierung und Maskierungvon Regelverstößen als ein Aspekt der Differenzherstellungin der Grundschule .......................................................................................645Carolin Quenzer-Alfred, Lisa Tölle und Daniel MaysDie Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie -Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule ......651Beatrice Rupprecht, Susanne Viernickel, Nicole Reichenbach,Helke Redersborg, Katrin Liebers, Steffen Siegemund-Johannsenund Isabelle von SeelerKinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen amÜbergang Kita - Grundschule: Individuelle Lernentwicklungsanalyseaus interdisziplinärer Perspektive ...................................................................657Beatrice RupprechtDie Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburgzur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept,Skalenqualität und Nebengüte .......................................................................662Lisa SauerSchulische Selektionsverfahren reloaded: Eine Untersuchungder Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRDin den 1950er bis 1970er Jahren ....................................................................667Ellen Vieler, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-RotherPerspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergangvon der Grundschule in die weiterführenden Schulen ...................................673Robert Wolf, Simone Dunekacke, Anke Spies und Julia Eggert-BoraczynskiDer Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessionellerAushandlungsprozesse- Ausgangslagen für Kooperationen? ..........................680Autorinnen und Autoren .........................................................................687
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826