Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Camping boomt! Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil ist attraktiv. Kristina Sommer geht auf die Besonderheiten des Marktes ein und beleuchtet das Marktsegment, Unterkunftsformen und Campingplätze genau. Ökonomische, soziale und ökologische Effekte lässt sie dabei nicht außer Acht. Auch auf Perspektiven und Trends des Campings, die sich unter anderem aus der Sharing Economy sowie veränderten Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen ergeben, geht sie ein. Jedes Kapitel beginnt mit Lernzielen und endet mit einer Zusammenfassung sowie Single-Choice- Aufgaben. Zahlreiche Beispiele illustrieren…mehr
Camping boomt! Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil ist attraktiv. Kristina Sommer geht auf die Besonderheiten des Marktes ein und beleuchtet das Marktsegment, Unterkunftsformen und Campingplätze genau. Ökonomische, soziale und ökologische Effekte lässt sie dabei nicht außer Acht. Auch auf Perspektiven und Trends des Campings, die sich unter anderem aus der Sharing Economy sowie veränderten Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen ergeben, geht sie ein. Jedes Kapitel beginnt mit Lernzielen und endet mit einer Zusammenfassung sowie Single-Choice- Aufgaben. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Kurzum: eine praxisorientierte Einführung mit vielen Beispielen. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen zur Lernstandskontrolle die Lösungen zu den Single-Choice-Aufgaben als digitales Bonusmaterial.
Prof. Dr. Kristina Sommer lehrt im Fachgebiet Event- und Tourismusmanagement bei der IU Internationale Hochschule.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Einstieg in das Thema Camping 1.1 Vorbemerkungen 1.2 Geschichte und Entwicklung des Campingtourismus 1.3 Der nationale und internationale Campingmarkt 1.4 Internationale und nationale Organisationen und Institutionen 2 Campingangebot 2.1 Das Campingprodukt 2.2 Die Akteure im Campingmarkt 2.2.1 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Campingfahrzeuge 2.2.2 Fahrzeugausbau 2.2.3 Fahrzeugvermietung 2.2.4 Spezialisierte Kfz-Werkstätten 2.2.5 Hersteller von Campingunterkünften 2.2.6 Hersteller von Campingzubehör 2.2.7 Campingplatzbetreiber 3 Campingnachfrage 3.1 Typisierung der Nachfrage 3.2 Motivation der Nachfrage 3.3 Verschiedene Kundengruppen 3.3.1 Marktsegmentierungsstrategien 3.3.2 Veganes Camping 3.3.3 Camping für Hundebesitzer 3.3.4 Glamping 3.3.5 Teilmarkt nach Transportmittel 4 Campingunterkünfte 4.1 Typisierung von Campingunterkünften 4.2 Campingunterkünfte im Detail 4.2.1 Zelt 4.2.2 Reisemobile 4.2.3 Wohnwagen 4.2.4 Bewegliche Unterkünfte 4.2.5 Unbewegliche Unterkünfte 4.2.6 Besondere Unterkunftsformen 4.3 Campen ohne Unterkunft – Biwakieren 5 Campingplätze 5.1 Definition von Campingplätzen 5.2 Campingplatz-Typologie 5.2.1 Lage 5.2.2 Spezialisierung 5.2.3 Öffnungszeit und Campingdauer 5.2.4 Campingform 5.2.5 Größe und Komfort 5.2.6 Nachhaltigkeit 5.3 Klassifizierung von Campingplätzen 6 Effekte des Campingtourismus 6.1 Ökonomische Effekte 6.2 Soziale Effekte 6.3 Ökologische Effekte 7 Perspektiven des Campingmarktes 7.1 Megatrends 7.2 Mobilität 7.3 Individualisierung 7.4 Sharing Economy 7.5 Konnektivität 7.6 Gesundheit und Sicherheit 7.7 Coronakrise 7.8 Barrierefreiheit Nachweise Tabellen Bildnachweise Literaturverzeichnis Register
Vorwort1 Einstieg in das Thema Camping1.1 Vorbemerkungen1.2 Geschichte und Entwicklung des Campingtourismus1.3 Der nationale und internationale Campingmarkt1.4 Internationale und nationale Organisationen und Institutionen2 Campingangebot2.1 Das Campingprodukt2.2 Die Akteure im Campingmarkt2.2.1 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Campingfahrzeuge2.2.2 Fahrzeugausbau2.2.3 Fahrzeugvermietung2.2.4 Spezialisierte Kfz-Werkstätten2.2.5 Hersteller von Campingunterkünften2.2.6 Hersteller von Campingzubehör2.2.7 Campingplatzbetreiber3 Campingnachfrage3.1 Typisierung der Nachfrage3.2 Motivation der Nachfrage3.3 Verschiedene Kundengruppen3.3.1 Marktsegmentierungsstrategien3.3.2 Veganes Camping3.3.3 Camping für Hundebesitzer3.3.4 Glamping3.3.5 Teilmarkt nach Transportmittel4 Campingunterkünfte4.1 Typisierung von Campingunterkünften4.2 Campingunterkünfte im Detail4.2.1 Zelt4.2.2 Reisemobile4.2.3 Wohnwagen4.2.4 Bewegliche Unterkünfte4.2.5 Unbewegliche Unterkünfte4.2.6 Besondere Unterkunftsformen4.3 Campen ohne Unterkunft - Biwakieren5 Campingplätze5.1 Definition von Campingplätzen5.2 Campingplatz-Typologie5.2.1 Lage5.2.2 Spezialisierung5.2.3 Öffnungszeit und Campingdauer5.2.4 Campingform5.2.5 Größe und Komfort5.2.6 Nachhaltigkeit5.3 Klassifizierung von Campingplätzen6 Effekte des Campingtourismus6.1 Ökonomische Effekte6.2 Soziale Effekte6.3 Ökologische Effekte7 Perspektiven des Campingmarktes7.1 Megatrends7.2 Mobilität7.3 Individualisierung7.4 Sharing Economy7.5 Konnektivität7.6 Gesundheit und Sicherheit7.7 Coronakrise7.8 BarrierefreiheitNachweiseTabellenBildnachweiseLiteraturverzeichnisRegister
Vorwort 1 Einstieg in das Thema Camping 1.1 Vorbemerkungen 1.2 Geschichte und Entwicklung des Campingtourismus 1.3 Der nationale und internationale Campingmarkt 1.4 Internationale und nationale Organisationen und Institutionen 2 Campingangebot 2.1 Das Campingprodukt 2.2 Die Akteure im Campingmarkt 2.2.1 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Campingfahrzeuge 2.2.2 Fahrzeugausbau 2.2.3 Fahrzeugvermietung 2.2.4 Spezialisierte Kfz-Werkstätten 2.2.5 Hersteller von Campingunterkünften 2.2.6 Hersteller von Campingzubehör 2.2.7 Campingplatzbetreiber 3 Campingnachfrage 3.1 Typisierung der Nachfrage 3.2 Motivation der Nachfrage 3.3 Verschiedene Kundengruppen 3.3.1 Marktsegmentierungsstrategien 3.3.2 Veganes Camping 3.3.3 Camping für Hundebesitzer 3.3.4 Glamping 3.3.5 Teilmarkt nach Transportmittel 4 Campingunterkünfte 4.1 Typisierung von Campingunterkünften 4.2 Campingunterkünfte im Detail 4.2.1 Zelt 4.2.2 Reisemobile 4.2.3 Wohnwagen 4.2.4 Bewegliche Unterkünfte 4.2.5 Unbewegliche Unterkünfte 4.2.6 Besondere Unterkunftsformen 4.3 Campen ohne Unterkunft – Biwakieren 5 Campingplätze 5.1 Definition von Campingplätzen 5.2 Campingplatz-Typologie 5.2.1 Lage 5.2.2 Spezialisierung 5.2.3 Öffnungszeit und Campingdauer 5.2.4 Campingform 5.2.5 Größe und Komfort 5.2.6 Nachhaltigkeit 5.3 Klassifizierung von Campingplätzen 6 Effekte des Campingtourismus 6.1 Ökonomische Effekte 6.2 Soziale Effekte 6.3 Ökologische Effekte 7 Perspektiven des Campingmarktes 7.1 Megatrends 7.2 Mobilität 7.3 Individualisierung 7.4 Sharing Economy 7.5 Konnektivität 7.6 Gesundheit und Sicherheit 7.7 Coronakrise 7.8 Barrierefreiheit Nachweise Tabellen Bildnachweise Literaturverzeichnis Register
Vorwort1 Einstieg in das Thema Camping1.1 Vorbemerkungen1.2 Geschichte und Entwicklung des Campingtourismus1.3 Der nationale und internationale Campingmarkt1.4 Internationale und nationale Organisationen und Institutionen2 Campingangebot2.1 Das Campingprodukt2.2 Die Akteure im Campingmarkt2.2.1 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Campingfahrzeuge2.2.2 Fahrzeugausbau2.2.3 Fahrzeugvermietung2.2.4 Spezialisierte Kfz-Werkstätten2.2.5 Hersteller von Campingunterkünften2.2.6 Hersteller von Campingzubehör2.2.7 Campingplatzbetreiber3 Campingnachfrage3.1 Typisierung der Nachfrage3.2 Motivation der Nachfrage3.3 Verschiedene Kundengruppen3.3.1 Marktsegmentierungsstrategien3.3.2 Veganes Camping3.3.3 Camping für Hundebesitzer3.3.4 Glamping3.3.5 Teilmarkt nach Transportmittel4 Campingunterkünfte4.1 Typisierung von Campingunterkünften4.2 Campingunterkünfte im Detail4.2.1 Zelt4.2.2 Reisemobile4.2.3 Wohnwagen4.2.4 Bewegliche Unterkünfte4.2.5 Unbewegliche Unterkünfte4.2.6 Besondere Unterkunftsformen4.3 Campen ohne Unterkunft - Biwakieren5 Campingplätze5.1 Definition von Campingplätzen5.2 Campingplatz-Typologie5.2.1 Lage5.2.2 Spezialisierung5.2.3 Öffnungszeit und Campingdauer5.2.4 Campingform5.2.5 Größe und Komfort5.2.6 Nachhaltigkeit5.3 Klassifizierung von Campingplätzen6 Effekte des Campingtourismus6.1 Ökonomische Effekte6.2 Soziale Effekte6.3 Ökologische Effekte7 Perspektiven des Campingmarktes7.1 Megatrends7.2 Mobilität7.3 Individualisierung7.4 Sharing Economy7.5 Konnektivität7.6 Gesundheit und Sicherheit7.7 Coronakrise7.8 BarrierefreiheitNachweiseTabellenBildnachweiseLiteraturverzeichnisRegister
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 01.08.2022 [...] Campingtourismus ist eine Fachrichtung, die bisher noch nicht häufig wissenschaftlich betrachtet wurde und in akademischen Publikationen eher selten zu finden ist. Dieses Buch soll als Basiswerk dienen und Einsteigern in die Thematik, wie Studierenden oder Auszubildenden, als Nachschlagewerk behilflich sein. Die Themen des Buchs reichen von Marktsegment, Unterkunftsformen und Campingplätzen über ökonomische, soziale und ökologische Effekte bis hin zu aktuellen Perspektiven und Trends des Campings [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497