33,00 €**
32,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

„Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik“ führt anschaulich in das komplexe Gebiet der Geistigbehindertenpädagogik ein. Es gibt einen Einblick in die zentralen Themen und die vielfältigen Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik, die von der Frühförderung über schulische und nachschulische Erziehung, Arbeit, Wohnen und Freizeit bis hin zur Begleitung im Alter reichen. Der didaktische Aufbau des Buches mit Marginalienspalte und Glossar erleichtert Studierenden das Lernen. Übungsfragen dienen der unmittelbaren Lernzielkontrolle und regen zur weiterführenden Diskussion in Arbeitsgruppen an.…mehr

Produktbeschreibung
„Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik“ führt anschaulich in das komplexe Gebiet der Geistigbehindertenpädagogik ein. Es gibt einen Einblick in die zentralen Themen und die vielfältigen Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik, die von der Frühförderung über schulische und nachschulische Erziehung, Arbeit, Wohnen und Freizeit bis hin zur Begleitung im Alter reichen. Der didaktische Aufbau des Buches mit Marginalienspalte und Glossar erleichtert Studierenden das Lernen. Übungsfragen dienen der unmittelbaren Lernzielkontrolle und regen zur weiterführenden Diskussion in Arbeitsgruppen an. Nützliche Hinweise zu ausgewählten Fachzeitschriften und Adressen im ausführlichen Anhang weisen auf zusätzliche Informationsquellen hin.
Autorenporträt
Prof. Dr. Barbara Fornefeld lehrt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln im Bereich der Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung.
Rezensionen
Aus: ekz-Informationsdienst, Scharmann, 03.10.2012
Die Erstauflage erschien unter dem Titel "Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik" und wurde in BA 4/01 angezeigt. Das Buch, das sich an Studienanfänger wendet, wurde grundlegend überarbeitet unter der Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Grundlagen und gesellschaftlicher Entwicklungen. Arbeitsbuch mit Übungsfragen, Lernzielkontrollen, Glossar, (Internet-) Adressen und umfangreichem Literaturverzeichnis. Bei entsprechender studentischer Nachfrage sollte die alte Auflage ersetzt werden.