Annette Leonhardt
Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik (eBook, PDF)
45,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Annette Leonhardt
Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.24MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Annette LeonhardtGrundwissen Hörgeschädigtenpädagogik (eBook, ePUB)45,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Barbara FornefeldGrundwissen Geistigbehindertenpädagogik (eBook, PDF)32,99 €
- Renate WalthesEinführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung (eBook, PDF)38,99 €
- Clara SchochHören mit dem Cochlea-Implantat nach beidseitiger Ertaubung im Alter (eBook, PDF)29,99 €
- Stefanie KuhlenkampLehrbuch Psychomotorik (eBook, PDF)32,99 €
- Konrad BundschuhEinführung in die sonderpädagogische Diagnostik (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 302
- Erscheinungstermin: 8. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558967
- Artikelnr.: 71192242
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 302
- Erscheinungstermin: 8. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558967
- Artikelnr.: 71192242
Vorwort zur fünften Auflage9 Vorwort zur ersten Auflage10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches12 1 Wer ist hörgeschädigt?13 2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik23 2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung23 2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik31 2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik35 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 241 3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter42 3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen42 3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden52 3.3 Ursachen60 3.4 Häufigkeit67 3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 378 4 Beschreibung des Personenkreises80 4.1 Schwerhörige83 4.2 Gehörlose89 4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene91 4.4 Ertaubte92 4.5 Cochlea Implantat-Träger95 4.6 Einseitig Hörgeschädigte97 4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS98 4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 499 5 Audiometrische Diagnostik101 5.1 Orientierende Hörprüfung102 5.2 Audiometrie103 5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5109 6 Hörsysteme110 6.1 Individuelle Hörsysteme111 6.2 Höranlagen114 6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6117 7 Cochlea Implantate118 7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7129 8 Lautsprache130 8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität130 8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität133 8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität135 8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8140 9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung141 9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9152 10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben153 10.1 Hörerziehung / Hörentwicklung153 10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik157 10.3 Sprechentwicklung161 10.4 Visuelle Lautsprachperzeption163 10.5 Gebärdenspracherwerb165 10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10167 11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung168 11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11184 12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung185 12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle186 12.2 Frühförderung189 12.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage191 12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung193 12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören195 12.6 Berufliche Bildung und Studium199 12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen202 12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12205 13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings207 13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch209 13.2 Inklusive Beschulung211 13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13215 14 Jugend- und Erwachsenenalter216 14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung216 14.2 Erwachsene mit Hörschädigung219 14.3 Altersschwerhörige224 14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14228 15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik229 15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter230 15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter232 15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser240 15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts250 15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich266 15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart267 15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15271 Anhang273 Glossar273 Literatur280 Bildquellennachweis297 Fachzeitschriften297 Organisationen für Hörgeschädigte298 Sachregister299
Vorwort zur fünften Auflage9 Vorwort zur ersten Auflage10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches12 1 Wer ist hörgeschädigt?13 2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik23 2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung23 2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik31 2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik35 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 241 3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter42 3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen42 3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden52 3.3 Ursachen60 3.4 Häufigkeit67 3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 378 4 Beschreibung des Personenkreises80 4.1 Schwerhörige83 4.2 Gehörlose89 4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene91 4.4 Ertaubte92 4.5 Cochlea Implantat-Träger95 4.6 Einseitig Hörgeschädigte97 4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS98 4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 499 5 Audiometrische Diagnostik101 5.1 Orientierende Hörprüfung102 5.2 Audiometrie103 5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5109 6 Hörsysteme110 6.1 Individuelle Hörsysteme111 6.2 Höranlagen114 6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6117 7 Cochlea Implantate118 7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7129 8 Lautsprache130 8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität130 8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität133 8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität135 8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8140 9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung141 9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9152 10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben153 10.1 Hörerziehung / Hörentwicklung153 10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik157 10.3 Sprechentwicklung161 10.4 Visuelle Lautsprachperzeption163 10.5 Gebärdenspracherwerb165 10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10167 11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung168 11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11184 12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung185 12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle186 12.2 Frühförderung189 12.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage191 12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung193 12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören195 12.6 Berufliche Bildung und Studium199 12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen202 12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12205 13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings207 13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch209 13.2 Inklusive Beschulung211 13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13215 14 Jugend- und Erwachsenenalter216 14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung216 14.2 Erwachsene mit Hörschädigung219 14.3 Altersschwerhörige224 14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14228 15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik229 15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter230 15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter232 15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser240 15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts250 15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich266 15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart267 15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15271 Anhang273 Glossar273 Literatur280 Bildquellennachweis297 Fachzeitschriften297 Organisationen für Hörgeschädigte298 Sachregister299