Joan Kristin Bleicher
Grundwissen Internet (eBook, ePUB)
Perspektiven der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Statt 26,90 €**
25,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Joan Kristin Bleicher
Grundwissen Internet (eBook, ePUB)
Perspektiven der Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Von der Datenautobahn zum Mitmachnetz Das Internet entwickelte sich in verschiedenen Phasen schnell und grundlegend von einer Datenautobahn zum Mitmachnetz. Mittlerweile ist diese digitale Parallelwelt aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Joan Kristin Bleicher beleuchtet umfassend zentrale Aspekte der Medialität des Internets. Im Fokus stehen dabei nicht nur Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung. Es werden auch Angebotsschwerpunkte, theoretische Fragen, Ästhetik, Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets sowie Regulierungstendenzen thematisiert. Das Buch…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.01MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Joan Kristin BleicherGrundwissen Internet (eBook, PDF)25,99 €
- Christian FuchsSoziale Medien und Kritische Theorie (eBook, ePUB)38,99 €
- Christian FuchsSoziale Medien und Kritische Theorie (eBook, PDF)38,99 €
- Lennart HagemeyerPropaganda on-Demand (eBook, PDF)89,00 €
- Christian FuchsSoziale Medien und Kritische Theorie (eBook, PDF)38,99 €
- Andreas StröhlMedientheorien: Grundwissen und Geschichte (eBook, ePUB)26,99 €
- Rainer NübelStoryporting (eBook, ePUB)21,99 €
-
-
-
Von der Datenautobahn zum Mitmachnetz Das Internet entwickelte sich in verschiedenen Phasen schnell und grundlegend von einer Datenautobahn zum Mitmachnetz. Mittlerweile ist diese digitale Parallelwelt aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Joan Kristin Bleicher beleuchtet umfassend zentrale Aspekte der Medialität des Internets. Im Fokus stehen dabei nicht nur Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung. Es werden auch Angebotsschwerpunkte, theoretische Fragen, Ästhetik, Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets sowie Regulierungstendenzen thematisiert. Das Buch hat einführenden Charakter und richtet sich an Studierende der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft. Es eignet sich auch für Interessierte anderer Fachrichtungen, die sich über dieses Schlüsselmedium unserer Zeit informieren möchten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846359099
- Artikelnr.: 66409011
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846359099
- Artikelnr.: 66409011
Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher lehrt und forscht an der Universität Hamburg.
Vorwort Zeittafel Meilensteine in der Entwicklung des Internets 1 Was Sie vorher wissen sollten 2 Einführung in Theorien, Forschungsschwerpunkte und Methoden 3 Internet: Infrastruktur, Lebenswelt und Medium 3.1 Das Internet als Lebenswelt und Kulturraum 3.2 Das Internet als Medium 3.3 Soziale Medien 3.4 Veränderungen in der Rezeption 3.5 Medientheoretische Charakterisierungen des Internets 4 Technische, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen 4.1 Netzwerkstrukturen des Internets 4.2 Ursprüngliche technische Voraussetzungen und Funktionsweisen des Internets 4.3 Ökonomische Rahmenbedingungen des Internets 4.4 Geschäftsmodelle der sozialen Medien 4.5 Plattform-Paradigma 4.6 Geschäftsmodelle des Datenhandels 4.7 Entwicklung von Geschäftsmodellen 4.8 Aspekte der Regulierung 4.9 Amateur:innenkultur als Gegenbewegung zur Ökonomisierung 5 Historische Entwicklung des Internets 5.1 Wunschkonstellation und Konzeptphase des Internets 5.2 Erprobungsphase 5.3 Frühphase der Angebotsentwicklung 5.4 Durchsetzungsphase: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Angebote 5.5 Etablierungsphase 5.6 Die Mobilisierung des Internets 5.7 Entwicklung sozialer Medien 5.8 Entwicklungen des Plattform-Paradigmas 5.9 Bisherige und aktuelle Veränderungen 6 Ästhetik und Design des Internets 6.1 Medienhistorische Vorbilder der Internetästhetik 6.2 Einflüsse von Medienkunst, Netzkunst und digitaler Bildästhetik 6.3 Webdesign 6.4 Metamorphosen des Webdesigns 6.5 Seitenstruktur 6.6 Grafische Gestaltungselemente 6.7 Darstellungskomponenten des Textdesigns 6.8 Ästhetik der Onlinewerbung 6.9 Nutzungsorientierte Kategorisierungsansätze 6.10 Bewegtbildästhetik 6.11 Medienhistorische Vorbilder der Bewegtbildästhetik 6.12 Sound 7 Ordnungsmodelle des Internets 7.1 Das Dispositiv Internet 7.2 Technische Strukturmodelle 7.3 Ordnungsmodelle Hypertext und Hypermedia 7.4 Modelle der Selektion und Anordnung von Inhalten 7.5 Ordnungsmodelle von Intermediären 7.6 Distributionsmodelle: Plattformen 7.7 Algorithmen als Grundlage von Angebotsplanung und Empfehlung 7.8 Raummodelle und ihre kulturhistorischen Vorbilder 7.9 Spielräume 7.10 Sprachliche Steuerungselemente 7.11 Orientierungsangebote im Internet 7.12 Suchmaschinen 8 Angebotsschwerpunkte Information, Dokumentation, Wissen 8.1 Angebotschwerpunkt Information 8.2 Angebotsformen des Onlinejournalismus 8.3 Strukturen des Onlinejournalismus 8.4 Digital Storytelling als transmediale Informationsvermittlung 8.5 Newsgames 8.6 Blogs als Mischform zwischen Journalismus und Tagebuch 8.7 Angebotsschwerpunkt Selbstdarstellung 8.8 Angebotsschwerpunkt Dokumentation 8.9 Angebotsschwerpunkt Wissen 9 Angebotsschwerpunkt Kultur: Grenzgänge zwischen Fakten, Fiktion, Literatur, Theater, Kunst 9.1 Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion 9.2 Netzliteratur 9.3 Netztheater 9.4 Webserien als additive Erzählformen 9.5 Fiktionale Spielfilme 9.6 Intermediale Videogenres 9.7 Netzkunst 9.8 Webcomics 10 Angebotsschwerpunkt Unterhaltung 10.1 Stars als personalisierte Unterhaltungsangebote 10.2 Musikvideos 10.3 Comedy 10.4 Transmediale Unterhaltung 10.5 Online-Video-Genres des Amateur:innenfilms 10.6 Onlinepornografie 10.7 Onlinespiele 10.8 Let’s-Play-Videos 10.9 Sport 11 Angebotsschwerpunkte Werbung, PR, politische Kommunikation Werbeformen 11.1 Influencer:innen-Marketing 11.2 PR 11.3 Politische Kommunikation 12 Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets 12.1 Veränderungen der Netznutzung 12.2 We the Media – individuelle Medienproduktion im Internet 12.3 Erscheinungsformen der virtuellen Identitätskonstruktion 12.4 Aspekte der Wirkung: Das Internet als Öffentlichkeitsraum der digitalen Gesellschaft? 12.5 Politische Wirkungspotenziale 12.6 Veränderungen von Mediensystemen 12.7 Das Internet als Medium der Wissensgesellschaft 12.8 Ökonomische Veränderungen 12.9 Digitale Kultur 12.10 Probleme der Globalisierung 12.11 Konflikt- und Problempotenziale des Internets 12.12 Herausforderungen an die Medienethik 12.13 Onlinekriminalität 13 Fazit Literaturverzeichnis Register
VorwortZeittafel Meilensteine in der Entwicklung des Internets1 Was Sie vorher wissen sollten2 Einführung in Theorien, Forschungsschwerpunkte und Methoden3 Internet: Infrastruktur, Lebenswelt und Medium3.1 Das Internet als Lebenswelt und Kulturraum3.2 Das Internet als Medium3.3 Soziale Medien3.4 Veränderungen in der Rezeption3.5 Medientheoretische Charakterisierungen des Internets4 Technische, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen4.1 Netzwerkstrukturen des Internets4.2 Ursprüngliche technische Voraussetzungen und Funktionsweisen des Internets4.3 Ökonomische Rahmenbedingungen des Internets4.4 Geschäftsmodelle der sozialen Medien4.5 Plattform-Paradigma4.6 Geschäftsmodelle des Datenhandels4.7 Entwicklung von Geschäftsmodellen4.8 Aspekte der Regulierung4.9 Amateur:innenkultur als Gegenbewegung zur Ökonomisierung5 Historische Entwicklung des Internets5.1 Wunschkonstellation und Konzeptphase des Internets5.2 Erprobungsphase5.3 Frühphase der Angebotsentwicklung5.4 Durchsetzungsphase: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Angebote5.5 Etablierungsphase5.6 Die Mobilisierung des Internets5.7 Entwicklung sozialer Medien5.8 Entwicklungen des Plattform-Paradigmas5.9 Bisherige und aktuelle Veränderungen6 Ästhetik und Design des Internets6.1 Medienhistorische Vorbilder der Internetästhetik6.2 Einflüsse von Medienkunst, Netzkunst und digitaler Bildästhetik6.3 Webdesign6.4 Metamorphosen des Webdesigns6.5 Seitenstruktur6.6 Grafische Gestaltungselemente6.7 Darstellungskomponenten des Textdesigns6.8 Ästhetik der Onlinewerbung6.9 Nutzungsorientierte Kategorisierungsansätze6.10 Bewegtbildästhetik6.11 Medienhistorische Vorbilder der Bewegtbildästhetik6.12 Sound7 Ordnungsmodelle des Internets7.1 Das Dispositiv Internet7.2 Technische Strukturmodelle7.3 Ordnungsmodelle Hypertext und Hypermedia7.4 Modelle der Selektion und Anordnung von Inhalten7.5 Ordnungsmodelle von Intermediären7.6 Distributionsmodelle: Plattformen7.7 Algorithmen als Grundlage von Angebotsplanung und Empfehlung7.8 Raummodelle und ihre kulturhistorischen Vorbilder7.9 Spielräume7.10 Sprachliche Steuerungselemente7.11 Orientierungsangebote im Internet7.12 Suchmaschinen8 Angebotsschwerpunkte Information, Dokumentation, Wissen8.1 Angebotschwerpunkt Information8.2 Angebotsformen des Onlinejournalismus8.3 Strukturen des Onlinejournalismus8.4 Digital Storytelling als transmediale Informationsvermittlung8.5 Newsgames8.6 Blogs als Mischform zwischen Journalismus und Tagebuch8.7 Angebotsschwerpunkt Selbstdarstellung8.8 Angebotsschwerpunkt Dokumentation8.9 Angebotsschwerpunkt Wissen9 Angebotsschwerpunkt Kultur: Grenzgänge zwischen Fakten, Fiktion, Literatur, Theater, Kunst9.1 Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion9.2 Netzliteratur9.3 Netztheater9.4 Webserien als additive Erzählformen9.5 Fiktionale Spielfilme9.6 Intermediale Videogenres9.7 Netzkunst9.8 Webcomics10 Angebotsschwerpunkt Unterhaltung10.1 Stars als personalisierte Unterhaltungsangebote10.2 Musikvideos10.3 Comedy10.4 Transmediale Unterhaltung10.5 Online-Video-Genres des Amateur:innenfilms10.6 Onlinepornografie10.7 Onlinespiele10.8 Let's-Play-Videos10.9 Sport11 Angebotsschwerpunkte Werbung, PR, politische KommunikationWerbeformen11.1 Influencer:innen-Marketing11.2 PR11.3 Politische Kommunikation12 Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets12.1 Veränderungen der Netznutzung12.2 We the Media - individuelle Medienproduktion im Internet12.3 Erscheinungsformen der virtuellen Identitätskonstruktion12.4 Aspekte der Wirkung: Das Internet als Öffentlichkeitsraum der digitalen Gesellschaft?12.5 Politische Wirkungspotenziale12.6 Veränderungen von Mediensystemen12.7 Das Internet als Medium der Wissensgesellschaft12.8 Ökonomische Veränderungen12.9 Digitale Kultur12.10 Probleme der Globalisierung12.11 Konflikt- und Problempotenziale des Internets12.12 Herausforderungen an die Medienethik12.13 Onlinekriminalität13 FazitLitera
Vorwort Zeittafel Meilensteine in der Entwicklung des Internets 1 Was Sie vorher wissen sollten 2 Einführung in Theorien, Forschungsschwerpunkte und Methoden 3 Internet: Infrastruktur, Lebenswelt und Medium 3.1 Das Internet als Lebenswelt und Kulturraum 3.2 Das Internet als Medium 3.3 Soziale Medien 3.4 Veränderungen in der Rezeption 3.5 Medientheoretische Charakterisierungen des Internets 4 Technische, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen 4.1 Netzwerkstrukturen des Internets 4.2 Ursprüngliche technische Voraussetzungen und Funktionsweisen des Internets 4.3 Ökonomische Rahmenbedingungen des Internets 4.4 Geschäftsmodelle der sozialen Medien 4.5 Plattform-Paradigma 4.6 Geschäftsmodelle des Datenhandels 4.7 Entwicklung von Geschäftsmodellen 4.8 Aspekte der Regulierung 4.9 Amateur:innenkultur als Gegenbewegung zur Ökonomisierung 5 Historische Entwicklung des Internets 5.1 Wunschkonstellation und Konzeptphase des Internets 5.2 Erprobungsphase 5.3 Frühphase der Angebotsentwicklung 5.4 Durchsetzungsphase: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Angebote 5.5 Etablierungsphase 5.6 Die Mobilisierung des Internets 5.7 Entwicklung sozialer Medien 5.8 Entwicklungen des Plattform-Paradigmas 5.9 Bisherige und aktuelle Veränderungen 6 Ästhetik und Design des Internets 6.1 Medienhistorische Vorbilder der Internetästhetik 6.2 Einflüsse von Medienkunst, Netzkunst und digitaler Bildästhetik 6.3 Webdesign 6.4 Metamorphosen des Webdesigns 6.5 Seitenstruktur 6.6 Grafische Gestaltungselemente 6.7 Darstellungskomponenten des Textdesigns 6.8 Ästhetik der Onlinewerbung 6.9 Nutzungsorientierte Kategorisierungsansätze 6.10 Bewegtbildästhetik 6.11 Medienhistorische Vorbilder der Bewegtbildästhetik 6.12 Sound 7 Ordnungsmodelle des Internets 7.1 Das Dispositiv Internet 7.2 Technische Strukturmodelle 7.3 Ordnungsmodelle Hypertext und Hypermedia 7.4 Modelle der Selektion und Anordnung von Inhalten 7.5 Ordnungsmodelle von Intermediären 7.6 Distributionsmodelle: Plattformen 7.7 Algorithmen als Grundlage von Angebotsplanung und Empfehlung 7.8 Raummodelle und ihre kulturhistorischen Vorbilder 7.9 Spielräume 7.10 Sprachliche Steuerungselemente 7.11 Orientierungsangebote im Internet 7.12 Suchmaschinen 8 Angebotsschwerpunkte Information, Dokumentation, Wissen 8.1 Angebotschwerpunkt Information 8.2 Angebotsformen des Onlinejournalismus 8.3 Strukturen des Onlinejournalismus 8.4 Digital Storytelling als transmediale Informationsvermittlung 8.5 Newsgames 8.6 Blogs als Mischform zwischen Journalismus und Tagebuch 8.7 Angebotsschwerpunkt Selbstdarstellung 8.8 Angebotsschwerpunkt Dokumentation 8.9 Angebotsschwerpunkt Wissen 9 Angebotsschwerpunkt Kultur: Grenzgänge zwischen Fakten, Fiktion, Literatur, Theater, Kunst 9.1 Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion 9.2 Netzliteratur 9.3 Netztheater 9.4 Webserien als additive Erzählformen 9.5 Fiktionale Spielfilme 9.6 Intermediale Videogenres 9.7 Netzkunst 9.8 Webcomics 10 Angebotsschwerpunkt Unterhaltung 10.1 Stars als personalisierte Unterhaltungsangebote 10.2 Musikvideos 10.3 Comedy 10.4 Transmediale Unterhaltung 10.5 Online-Video-Genres des Amateur:innenfilms 10.6 Onlinepornografie 10.7 Onlinespiele 10.8 Let’s-Play-Videos 10.9 Sport 11 Angebotsschwerpunkte Werbung, PR, politische Kommunikation Werbeformen 11.1 Influencer:innen-Marketing 11.2 PR 11.3 Politische Kommunikation 12 Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets 12.1 Veränderungen der Netznutzung 12.2 We the Media – individuelle Medienproduktion im Internet 12.3 Erscheinungsformen der virtuellen Identitätskonstruktion 12.4 Aspekte der Wirkung: Das Internet als Öffentlichkeitsraum der digitalen Gesellschaft? 12.5 Politische Wirkungspotenziale 12.6 Veränderungen von Mediensystemen 12.7 Das Internet als Medium der Wissensgesellschaft 12.8 Ökonomische Veränderungen 12.9 Digitale Kultur 12.10 Probleme der Globalisierung 12.11 Konflikt- und Problempotenziale des Internets 12.12 Herausforderungen an die Medienethik 12.13 Onlinekriminalität 13 Fazit Literaturverzeichnis Register
VorwortZeittafel Meilensteine in der Entwicklung des Internets1 Was Sie vorher wissen sollten2 Einführung in Theorien, Forschungsschwerpunkte und Methoden3 Internet: Infrastruktur, Lebenswelt und Medium3.1 Das Internet als Lebenswelt und Kulturraum3.2 Das Internet als Medium3.3 Soziale Medien3.4 Veränderungen in der Rezeption3.5 Medientheoretische Charakterisierungen des Internets4 Technische, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen4.1 Netzwerkstrukturen des Internets4.2 Ursprüngliche technische Voraussetzungen und Funktionsweisen des Internets4.3 Ökonomische Rahmenbedingungen des Internets4.4 Geschäftsmodelle der sozialen Medien4.5 Plattform-Paradigma4.6 Geschäftsmodelle des Datenhandels4.7 Entwicklung von Geschäftsmodellen4.8 Aspekte der Regulierung4.9 Amateur:innenkultur als Gegenbewegung zur Ökonomisierung5 Historische Entwicklung des Internets5.1 Wunschkonstellation und Konzeptphase des Internets5.2 Erprobungsphase5.3 Frühphase der Angebotsentwicklung5.4 Durchsetzungsphase: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Angebote5.5 Etablierungsphase5.6 Die Mobilisierung des Internets5.7 Entwicklung sozialer Medien5.8 Entwicklungen des Plattform-Paradigmas5.9 Bisherige und aktuelle Veränderungen6 Ästhetik und Design des Internets6.1 Medienhistorische Vorbilder der Internetästhetik6.2 Einflüsse von Medienkunst, Netzkunst und digitaler Bildästhetik6.3 Webdesign6.4 Metamorphosen des Webdesigns6.5 Seitenstruktur6.6 Grafische Gestaltungselemente6.7 Darstellungskomponenten des Textdesigns6.8 Ästhetik der Onlinewerbung6.9 Nutzungsorientierte Kategorisierungsansätze6.10 Bewegtbildästhetik6.11 Medienhistorische Vorbilder der Bewegtbildästhetik6.12 Sound7 Ordnungsmodelle des Internets7.1 Das Dispositiv Internet7.2 Technische Strukturmodelle7.3 Ordnungsmodelle Hypertext und Hypermedia7.4 Modelle der Selektion und Anordnung von Inhalten7.5 Ordnungsmodelle von Intermediären7.6 Distributionsmodelle: Plattformen7.7 Algorithmen als Grundlage von Angebotsplanung und Empfehlung7.8 Raummodelle und ihre kulturhistorischen Vorbilder7.9 Spielräume7.10 Sprachliche Steuerungselemente7.11 Orientierungsangebote im Internet7.12 Suchmaschinen8 Angebotsschwerpunkte Information, Dokumentation, Wissen8.1 Angebotschwerpunkt Information8.2 Angebotsformen des Onlinejournalismus8.3 Strukturen des Onlinejournalismus8.4 Digital Storytelling als transmediale Informationsvermittlung8.5 Newsgames8.6 Blogs als Mischform zwischen Journalismus und Tagebuch8.7 Angebotsschwerpunkt Selbstdarstellung8.8 Angebotsschwerpunkt Dokumentation8.9 Angebotsschwerpunkt Wissen9 Angebotsschwerpunkt Kultur: Grenzgänge zwischen Fakten, Fiktion, Literatur, Theater, Kunst9.1 Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion9.2 Netzliteratur9.3 Netztheater9.4 Webserien als additive Erzählformen9.5 Fiktionale Spielfilme9.6 Intermediale Videogenres9.7 Netzkunst9.8 Webcomics10 Angebotsschwerpunkt Unterhaltung10.1 Stars als personalisierte Unterhaltungsangebote10.2 Musikvideos10.3 Comedy10.4 Transmediale Unterhaltung10.5 Online-Video-Genres des Amateur:innenfilms10.6 Onlinepornografie10.7 Onlinespiele10.8 Let's-Play-Videos10.9 Sport11 Angebotsschwerpunkte Werbung, PR, politische KommunikationWerbeformen11.1 Influencer:innen-Marketing11.2 PR11.3 Politische Kommunikation12 Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets12.1 Veränderungen der Netznutzung12.2 We the Media - individuelle Medienproduktion im Internet12.3 Erscheinungsformen der virtuellen Identitätskonstruktion12.4 Aspekte der Wirkung: Das Internet als Öffentlichkeitsraum der digitalen Gesellschaft?12.5 Politische Wirkungspotenziale12.6 Veränderungen von Mediensystemen12.7 Das Internet als Medium der Wissensgesellschaft12.8 Ökonomische Veränderungen12.9 Digitale Kultur12.10 Probleme der Globalisierung12.11 Konflikt- und Problempotenziale des Internets12.12 Herausforderungen an die Medienethik12.13 Onlinekriminalität13 FazitLitera