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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,5, Universität Hamburg (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Foucaults Begriff der Selbstsorge als Ansatz einer pädagogischen Theoriebildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das antike Prinzip der Selbstsorge, welches Foucault zum Gegenstand einer Vorlesungsreihe am Collège de France (1982) gemacht hat, dargestellt werden. In einem ersten Schritt wird das Prinzip der Epimeleia erläutert um dann in einem weiteren auf das Verhältnis von Philosophie und Spiritualität…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,5, Universität Hamburg (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Foucaults Begriff der Selbstsorge als Ansatz einer pädagogischen Theoriebildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das antike Prinzip der Selbstsorge, welches Foucault zum Gegenstand einer Vorlesungsreihe am Collège de France (1982) gemacht hat, dargestellt werden. In einem ersten Schritt wird das Prinzip der Epimeleia erläutert um dann in einem weiteren auf das Verhältnis von Philosophie und Spiritualität einzugehen. Auch das Verhältnis von Politik und Selbstsorge wird dargestellt. Daraufhin erfolgt eine Ausführung zum Prinzip der Enkráteia. Als abschließender Punkt erfolgt eine Darstellung der Homosexualität im foucaultschen Sinne und dem Zusammenhang der Selbstsorge und der politischen Einfluß-nahme mit diesem Thema. Zu den ersten drei Teilen der Darstellung wird hauptsächlich der Text über die Vorlesun-gen am Collège de France, herausgegeben von Helmut Becker, herangezogen