13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit werden Menschen mit Aufgaben konfrontiert, die es notwendig machen, sich in Gruppen zusammenzuschließen und sich in diese zu integrieren. Diese Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Gruppenzusammenhänge einzufügen und sie aktiv zu gestalten, ist stärker gefordert als vor wenigen Generationen. Die Mitglieder unterliegen während einer Gruppenarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit werden Menschen mit Aufgaben konfrontiert, die es notwendig machen, sich in Gruppen zusammenzuschließen und sich in diese zu integrieren. Diese Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Gruppenzusammenhänge einzufügen und sie aktiv zu gestalten, ist stärker gefordert als vor wenigen Generationen. Die Mitglieder unterliegen während einer Gruppenarbeit besonderen Entwicklungen und Prozessen, die zur Bildung und Weiterentwicklung der Gruppe beitragen. Jedes Mitglied der Gruppe besitzt eine unterschiedliche Rolle, welche sich ebenfalls weiterentwickeln kann. Des Weiteren ist die lebenslange Zugehörigkeit zu einer Gruppe sowohl im familiären als auch im beruflichen Kontext eher zu einer Ausnahme geworden. Durch Patchworkfamilien oder andere Faktoren, wie die berufliche Mobilität und die verstärkte Organisation von kurzlebigen oder teils auch virtuellen Projektteams – das alles führt dazu, dass der Mensch sich im Verlauf seines Lebens an unterschiedliche Konstellationen anpassen muss. Auch im Rahmen der beruflichen Bildung existieren solche Situationen. Da das Lernen und die Aus- und Weiterbildung heute in vielen Bereichen nicht mehr auf ein Individuum beschränkt ist, sondern zunehmend in Seminaren mit Hilfe von Gruppen oder Teamarbeit erfolgt, ist es sinnvoll, sich mit den Charakteristika dieser Form von sozialer Interaktion zu befassen. Besonders die unterschiedlichen Prozesse und Einflüsse, die auf die Gruppe einwirken, aber auch innerhalb dieser ablaufen, sind hierbei von besonderem Interesse, da diese die Effizienz, die Arbeitsweise und somit den Lernerfolg einer Gruppe enorm beeinflussen können. Gleichzeitig wird es immer schwieriger sich in Gruppen auf vorgegebene Regeln, Gebote und Rollenverteilungen zu berufen. Wie sieht die Arbeit in Gruppen in flachen Hierarchien mit teilautonomen Arbeitsgruppen aus?