-67%11
4,99 €
14,99 €**
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
-67%11
4,99 €
14,99 €**
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-67%11
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-67%11
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
  • Format: PDF

¿Chinesische Geschäftspraktiken drehen sich um spezielle, persönliche Beziehungen, genannt Guanxi. In diesem essential wird die Frage beantwortet, was Guanxi ist, aus welchen Bausteinen das Phänomen besteht und welche Vorteile, aber auch Kosten damit verbunden sein können. Es wird diskutiert, ob Guanxi mit Korruption gleichzusetzen ist und ob Guanxi wirklich kulturell einzigartig ist. Da China seine globale Präsenz weiter ausbaut, zunehmend zum geografischen Mittelpunkt der Weltwirtschaft wird und - anders als früher vermutet - im Zuge seiner Modernisierung nicht automatisch westliche…mehr

Produktbeschreibung
¿Chinesische Geschäftspraktiken drehen sich um spezielle, persönliche Beziehungen, genannt Guanxi. In diesem essential wird die Frage beantwortet, was Guanxi ist, aus welchen Bausteinen das Phänomen besteht und welche Vorteile, aber auch Kosten damit verbunden sein können. Es wird diskutiert, ob Guanxi mit Korruption gleichzusetzen ist und ob Guanxi wirklich kulturell einzigartig ist. Da China seine globale Präsenz weiter ausbaut, zunehmend zum geografischen Mittelpunkt der Weltwirtschaft wird und - anders als früher vermutet - im Zuge seiner Modernisierung nicht automatisch westliche Geschäftspraktiken übernimmt, ist es gerade für Deutschland als "Chinas engem Partner in einer sich rasch wandelnden Welt" wichtig, sich differenziert mit dem Phänomen Guanxi im Geschäftsleben auseinanderzusetzen.
Der Inhalt
  • Verschiedene Definitionsansätze für das facettenreiche Phänomen Guanxi
  • Unterdimensionen und Typologien von Guanxi
  • Vorteile und Kosten von Guanxi sowie dessen Verflechtung mit Korruption in China
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Der Autor
Dr. Johannes Kern ist Geschäftsführer von Xiezhi Consulting und Affiliated Professor an der Tongji Universität in Shanghai. Zuvor arbeitete er bei der Bosch Gruppe, wo er Teams und strategische Projekte in China, Korea, Thailand, Malaysia, Japan und Indien leitete.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Johannes Kern ist Geschäftsführer von Xiezhi Consulting und Affiliated Professor an der Tongji Universität in Shanghai. Zuvor arbeitete er bei der Bosch Gruppe, wo er Teams und strategische Projekte in China, Korea, Thailand, Malaysia, Japan und Indien leitete.