Was, wenn der Frühling noch in weiter Ferne ist und man sich in Dümpelwalde einfach nur langweilt..?
Ganz klar: Man setzt auf die Freunde in Berlin. Denn die Heuhaufen Halunken haben von Marius und Alfons eine Einladung erhalten, sie in der Großstadt zu besuchen. Aufgeregt starten die Halunken
ihre Reise und sind erstaunt: Neben dem großen Anwesen von Marius Eltern finden sie in dessen Garten…mehrWas, wenn der Frühling noch in weiter Ferne ist und man sich in Dümpelwalde einfach nur langweilt..?
Ganz klar: Man setzt auf die Freunde in Berlin. Denn die Heuhaufen Halunken haben von Marius und Alfons eine Einladung erhalten, sie in der Großstadt zu besuchen. Aufgeregt starten die Halunken ihre Reise und sind erstaunt: Neben dem großen Anwesen von Marius Eltern finden sie in dessen Garten schon ihr Banden-Quartier. Und kaum in Berlin angekommen, lässt der Ärger nicht lange auf sich warten: Grund sind Kalle und seine Gang, denn die Villa von Marius Eltern steht mitten in deren Quartier, und das lassen sie die Halunken eindeutig zu spüren. Doch Meggy lässt sich davon nicht beeindrucken und schwört auf Rache – und wie diese aussieht, lässt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen. Puuuh!
Der dritte Band von Sven Gerhardt ist absolut gelungen. Gerade durch das Zusammentreffen von Stadt- und Landkinder ist er sehr abwechslungsreich, gespickt mit Witz und Spannung. Junge Leser können von den lustigen Streichen einfach nicht genug bekommen. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet, und gerade die gelungenen Illustrationen runden das gelungene Werk einfach ab. Einziger Kritikpunkt: Marius Eltern sehen die Streiche sehr gelassen, vielleicht, weil sie mit dem nötigen Kleingeld das ein oder andere wieder richten. Doch am Ende ist es nur wichtig, dass man Zusammenhält und auch aus Feinden irgendwann Freunde werden können!