Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbung ist heutzutage ein ständiger Begleiter des Menschen geworden. Kaum eine Gelegenheit wird ausgelassen, den Konsumenten auf „Neuheiten“ und „Rabattaktionen“ aufmerksam zu machen. Mehr als 1500 Werbebotschaften wirken täglich auf den Rezipi-enten ein.1 Der Konsument ertrinkt in der „Werbeflut“ und sucht einen Ausweg aus der Informationsüberlastung.2 „Keine Werbung“ Sticker zieren die Briefkästen ganzer Wohn-blocks und auch das „Wegzappen“ entwickelt sich im Abendprogramm zum Trendsport. Die klassischen Medien werden zunehmend mit dem geringen Involvement des Rezipien-ten konfrontiert und verlieren ihre Effizienz. Die Werbung selbst scheint ideenlos zu sein und oftmals gleicht einer der anderen. Infolgedessen suchen Werbeagenturen „fieberhaft“ nach möglichen Lösungswegen, um sich bei den Rezipienten (mit Werbung) wieder Ge-hör zu verschaffen. Neue Instrumente müssen entwickelt werden die den Rezipienten „überfallen“ und „überraschen“, um dessen Werbeaversion entgegenzuwirken. Innovati-on und Originalität werden zwingend erforderlich, um sich zu differenzieren. Die Auf-merksamkeit der Adressaten muss wieder gewonnen werden, egal zu welchem Preis, selbst wenn das eine oder andere „Tabu“ gebrochen werden sollte. Ebenso muss der technologische Fortschritt genutzt werden, um neue Kommunikationskanäle und Werbe-formen zu entwickeln, die den Rezipienten erreichen und um möglichst nicht den An-schluss gegenüber der Konkurrenz zu verlieren. [...]