Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie gelingt das Studium? Das Buch bietet eine umfassende Einführung in "gutes" Studieren und das Verständnis von Wissen und Wissenschaft. Es lehrt kritisches Denken und betrachtet die ethischen und sozialen Aspekte der Wissenschaft. Der Autor vereint philosophische und psychologische Werkzeuge, um Souveränität im Umgang mit diversen Studienanforderungen zu schaffen.
Wie gelingt das Studium? Das Buch bietet eine umfassende Einführung in "gutes" Studieren und das Verständnis von Wissen und Wissenschaft. Es lehrt kritisches Denken und betrachtet die ethischen und sozialen Aspekte der Wissenschaft. Der Autor vereint philosophische und psychologische Werkzeuge, um Souveränität im Umgang mit diversen Studienanforderungen zu schaffen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Thomas Schäfer ist Lehrbeauftragter und Gastprofessor an der Alice Salomon Hochschule, Berlin und der Hochschule Fulda im Bereich Sozialwesen.
Inhaltsangabe
Vorwort 5Einleitung: Warum und wozu dieses Buch? 10I Gut ins Studium hineinfinden 121 Was heißt "gut Studieren"? 122 Erfahrungen von Studierenden am Studienbeginn - Probleme, Reflexionen und Lösungsperspektiven 132.1 "Aber nun sitze ich in den Seminaren und verstehe nichts" 132.2 "Und bereits nach wenigen Minuten des Studiums begannen die ersten Selbstzweifel" 152.3 "Ich neige dazu, mir viel zu viele Gedanken um Sachen zu machen" 172.4 Positive Perspektiven und Lösungen 183 Achtsam lernen - mit Anfängergeist, Kreativität und Selbstmitgefühl 203.1 Anfängergeist 203.2 Kreativität 223.3 Selbstmitgefühl 23II Wissen und Wissenschaft - erste Zugänge 264 Was bedeuten "Wissen" und "Wissenschaft"? 264.1 Was ist "Wissen"? 264.2 Was ist "Wissenschaft"? 294.3 Formen des Wissens und der Wissenschaft 304.4 Wozu brauchen wir Wissenschaft? 335 Wissenschaftliches Arbeiten und Studieren - einige wichtige Aspekte 385.1 Richtiges Definieren 385.2 Wer sagt was? Eigene und fremde Gedanken in Texten 415.3 Begründen und Erklären 435.4 Kritische Analyse von Begriffen und Gedanken 475.5 Die Anführungsstriche " ..." - wo gehören sie hin und warum? 495.6 Gutes Präsentieren 51III Grenzen und Kritik des Wissens und der Wissenschaft 566 Wissen und Skepsis. Wichtige Regeln beim Prüfen von Behauptungen 566.1 Eine kritische Grundhaltung 566.2 Außergewöhnliche Behauptungen verlangen außergewöhnliche Beweise 586.3 Vorsicht bei "Allaussagen" 586.4 Unterscheide Allaussagen und Existenzaussagen 606.5 Die Beweispflicht liegt beim Behauptenden 626.6 Trenne zwischen Behauptung und Erklärung 626.7 Verknüpfe nicht vorschnell Interessen, Motive und Tatsachen 626.8 Verwechsele nicht "Korrelation" und "Kausalität" 647 Kritischer Umgang mit wissenschaftlichem Wissen und Denken 667.1 Problematische Studien 667.2 Problematische Gedankengänge 687.2.1 Beispiel 1: Neurobiologie und menschliche Freiheit 687.2.2 Beispiel 2: Evolutionsbiologie und Genderfragen 707.3 Ein positives Beispiel: Reflektierte Wissenschaft 718 Was ist Kritik? 738.1 Kritik im Alltag 738.2 Kritik in der Wissenschaft 748.2.1 Kritik an menschlichen Lebensverhältnissen 758.2.2 Kritik an Denkweisen 768.2.3 Kritik am Bewusstsein von Menschen 778.2.4 Kritik von innen und von außen 788.2.5 Schritte der Kritik 809 "Diskurse", "Mythen", "Narrative" und die Wissenschaft 829.1 "Diskurs"839.2 "Mythos" 859.3 "Narrativ" 87IV Gute Haltungen beim Studieren 9010 Mündiger Umgang mit Wissen und Wissenschaft 9011 Erkenntnis und Wissen durch Achtsamkeit 9311.1 Was heißt "Achtsamkeit"? 9311.2 Von der achtsamen Wahrnehmung zum achtsamen Erkennen 9511.3 Ein Fallbeispiel 9712 Reflexion, Selbstreflexion und Wissen 10212.1 Was ist Reflexion? Wie wird sie zu Erkenntnis und Wissen? 10212.2 Reflexion als gedanklich-philosophische Hinterfragung 104V Logisches Denken und Argumentieren 10913 Logik - nicht trocken, sondern spannend, wichtig und hilfreich 10913.1 Ein Logik-Rätsel 10913.2 Rationale Logik und Psycho-Logik 11113.3 Logik in der Wissenschaft 11213.4 Logisches Argumentieren: Überzeugen und Überreden 11313.4.1 Überzeugen - wie funktioniert das? 11413.4.2 Überreden - mit der Macht im Bunde? 11513.4.3 Das "Argument an die Person" - kurzschlüssig und problematisch 11714 Meinungen besitzen und Behauptungen aufstellen - was wir meinen und was wir nicht meinen 11814.1 "Ich finde, dass..." oder "Es ist so" - Subjektivität oder Objektivität? 11814.2 Konfusionen und ihre Auflösung 119VI Menschliches und Zwischenmenschliches 12315 Umgang mit Stress und Zeit 12315.1 Stress verstehen 12415.2 Zwei verschiedene Sichtweisen 12515.3 Analysen und Ratschläge 12615.3.1 Eigene Muster erkennen und verändern 12615.3.2 Nicht Bewerten 12915.3.3 Geduld mit sich üben, sich akzeptieren 13215.4 Die Zeit gut managen 13615.4.1 Fehlplanungen 13616.4.2 "Prokrastination"13716 Gute Kommunikation u
Vorwort 5Einleitung: Warum und wozu dieses Buch? 10I Gut ins Studium hineinfinden 121 Was heißt "gut Studieren"? 122 Erfahrungen von Studierenden am Studienbeginn - Probleme, Reflexionen und Lösungsperspektiven 132.1 "Aber nun sitze ich in den Seminaren und verstehe nichts" 132.2 "Und bereits nach wenigen Minuten des Studiums begannen die ersten Selbstzweifel" 152.3 "Ich neige dazu, mir viel zu viele Gedanken um Sachen zu machen" 172.4 Positive Perspektiven und Lösungen 183 Achtsam lernen - mit Anfängergeist, Kreativität und Selbstmitgefühl 203.1 Anfängergeist 203.2 Kreativität 223.3 Selbstmitgefühl 23II Wissen und Wissenschaft - erste Zugänge 264 Was bedeuten "Wissen" und "Wissenschaft"? 264.1 Was ist "Wissen"? 264.2 Was ist "Wissenschaft"? 294.3 Formen des Wissens und der Wissenschaft 304.4 Wozu brauchen wir Wissenschaft? 335 Wissenschaftliches Arbeiten und Studieren - einige wichtige Aspekte 385.1 Richtiges Definieren 385.2 Wer sagt was? Eigene und fremde Gedanken in Texten 415.3 Begründen und Erklären 435.4 Kritische Analyse von Begriffen und Gedanken 475.5 Die Anführungsstriche " ..." - wo gehören sie hin und warum? 495.6 Gutes Präsentieren 51III Grenzen und Kritik des Wissens und der Wissenschaft 566 Wissen und Skepsis. Wichtige Regeln beim Prüfen von Behauptungen 566.1 Eine kritische Grundhaltung 566.2 Außergewöhnliche Behauptungen verlangen außergewöhnliche Beweise 586.3 Vorsicht bei "Allaussagen" 586.4 Unterscheide Allaussagen und Existenzaussagen 606.5 Die Beweispflicht liegt beim Behauptenden 626.6 Trenne zwischen Behauptung und Erklärung 626.7 Verknüpfe nicht vorschnell Interessen, Motive und Tatsachen 626.8 Verwechsele nicht "Korrelation" und "Kausalität" 647 Kritischer Umgang mit wissenschaftlichem Wissen und Denken 667.1 Problematische Studien 667.2 Problematische Gedankengänge 687.2.1 Beispiel 1: Neurobiologie und menschliche Freiheit 687.2.2 Beispiel 2: Evolutionsbiologie und Genderfragen 707.3 Ein positives Beispiel: Reflektierte Wissenschaft 718 Was ist Kritik? 738.1 Kritik im Alltag 738.2 Kritik in der Wissenschaft 748.2.1 Kritik an menschlichen Lebensverhältnissen 758.2.2 Kritik an Denkweisen 768.2.3 Kritik am Bewusstsein von Menschen 778.2.4 Kritik von innen und von außen 788.2.5 Schritte der Kritik 809 "Diskurse", "Mythen", "Narrative" und die Wissenschaft 829.1 "Diskurs"839.2 "Mythos" 859.3 "Narrativ" 87IV Gute Haltungen beim Studieren 9010 Mündiger Umgang mit Wissen und Wissenschaft 9011 Erkenntnis und Wissen durch Achtsamkeit 9311.1 Was heißt "Achtsamkeit"? 9311.2 Von der achtsamen Wahrnehmung zum achtsamen Erkennen 9511.3 Ein Fallbeispiel 9712 Reflexion, Selbstreflexion und Wissen 10212.1 Was ist Reflexion? Wie wird sie zu Erkenntnis und Wissen? 10212.2 Reflexion als gedanklich-philosophische Hinterfragung 104V Logisches Denken und Argumentieren 10913 Logik - nicht trocken, sondern spannend, wichtig und hilfreich 10913.1 Ein Logik-Rätsel 10913.2 Rationale Logik und Psycho-Logik 11113.3 Logik in der Wissenschaft 11213.4 Logisches Argumentieren: Überzeugen und Überreden 11313.4.1 Überzeugen - wie funktioniert das? 11413.4.2 Überreden - mit der Macht im Bunde? 11513.4.3 Das "Argument an die Person" - kurzschlüssig und problematisch 11714 Meinungen besitzen und Behauptungen aufstellen - was wir meinen und was wir nicht meinen 11814.1 "Ich finde, dass..." oder "Es ist so" - Subjektivität oder Objektivität? 11814.2 Konfusionen und ihre Auflösung 119VI Menschliches und Zwischenmenschliches 12315 Umgang mit Stress und Zeit 12315.1 Stress verstehen 12415.2 Zwei verschiedene Sichtweisen 12515.3 Analysen und Ratschläge 12615.3.1 Eigene Muster erkennen und verändern 12615.3.2 Nicht Bewerten 12915.3.3 Geduld mit sich üben, sich akzeptieren 13215.4 Die Zeit gut managen 13615.4.1 Fehlplanungen 13616.4.2 "Prokrastination"13716 Gute Kommunikation u
Rezensionen
Aus: studierende im bllv - Jochen Vatter - Juni 2024 [...] Was der Titel verspricht, kann der Inhalt auf jeden Fall halten. Somit bietet das Buch eine gewinnbringende Hinführung und Einführung, die Sicherheit vermitteln kann, weil es Anregungen und Hilfestellungen auch durch viele Beispiele und Analysen gibt. Die Struktur der Veröffentlichung trägt zur guten Lesbarkeit bei. Insgesamt ein Handbuch, das Souveränität vermittelt und zum Gelingen des Studierens beiträgt und eine Bereicherung des Buchmarkts für Lehrende und Studierende, für Seminar, Vorlesung, Selbststudium, für Studienanfänger/innen und Fortgeschrittene. Rundherum empfehlenswert.
Aus: mediennerd.de - 03.06.2024b> [...] Insgesamt kann ich "Gut studieren: Ein Studienbegleiter für die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften" uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein wertvolles Werkzeug für jeden Studierenden, der nicht nur erfolgreich studieren, sondern auch ein tieferes Verständnis für die ethischen und sozialen Dimensionen der Wissenschaft entwickeln möchte. Dr. Thomas Schäfer hat mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag zur Studienliteratur geleistet, der sicherlich vielen Studierenden helfen wird, ihren Weg durch das Studium mit mehr Souveränität und Freude zu gehen.p>
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826