Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wodurch kann ich Studierende begeistern? Wie präsentiere ich mich? Wie will ich lehren? Wie prüfe ich korrekt? Welche Lehrmethoden gibt es? Solche und viele andere Fragen müssen sich Lehrende mangels flächendeckender (hochschul-)didaktischer Ausbildung viel zu häufig selbst beantworten. Dieses Buch soll dem entgegenwirken und präsentiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes praktische Tipps zu guter Hochschullehre für alle Fachrichtungen. Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und inhaltlich erweitert. Hierzu wurden neue…mehr
Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wodurch kann ich Studierende begeistern? Wie präsentiere ich mich? Wie will ich lehren? Wie prüfe ich korrekt? Welche Lehrmethoden gibt es?
Solche und viele andere Fragen müssen sich Lehrende mangels flächendeckender (hochschul-)didaktischer Ausbildung viel zu häufig selbst beantworten. Dieses Buch soll dem entgegenwirken und präsentiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes praktische Tipps zu guter Hochschullehre für alle Fachrichtungen.
Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und inhaltlich erweitert. Hierzu wurden neue Forschungsergebnisse in alle Kapitel integriert und neue Kapitel geschrieben.
Dr. Immanuel Ulrich ist Inhaber der Professur für Hochschuldidaktik und Psychologie an der IUBH Internationale Hochschule, Frankfurt/Main. Er forscht, lehrt und bildet weiter zu guter Hochschullehre. Seine Dissertation wurde 2014 mit dem Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ausgezeichnet. Er ist Lehrfellow 2019 des Stifterverbands im Fellowship-Programm für Innovationen in der Hochschullehre.
Inhaltsangabe
1. Wie nutze ich dieses Buch?.- 2. Populäre Mythen.- 3. Was ist eine gute Hochschullehre und was kann ich als Lehrender tun?.- 4. Lehre planen.- 5. Lehre durchführen: Präsentationskompetenzen.- 6. Lehre durchführen: Professionelle Beziehungsgestaltung.- 7. Lehre durchführen: Studierende aktivieren.- 8. Lehre durchführen: Motivation der Studierenden.- 9. Lehre durchführen: Didaktische Feinheiten.- 10. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Blended und E-Learning.- 11. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Beratung und Betreuung.- 12. Lehre prüfen und evaluieren.- 13. Lehre reflektieren und innovieren.- 14. Methodensammlung.
1. Wie nutze ich dieses Buch?.- 2. Populäre Mythen.- 3. Was ist eine gute Hochschullehre und was kann ich als Lehrender tun?.- 4. Lehre planen.- 5. Lehre durchführen: Präsentationskompetenzen.- 6. Lehre durchführen: Professionelle Beziehungsgestaltung.- 7. Lehre durchführen: Studierende aktivieren.- 8. Lehre durchführen: Motivation der Studierenden.- 9. Lehre durchführen: Didaktische Feinheiten.- 10. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Blended und E-Learning.- 11. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Beratung und Betreuung.- 12. Lehre prüfen und evaluieren.- 13. Lehre reflektieren und innovieren.- 14. Methodensammlung.
1. Wie nutze ich dieses Buch?.- 2. Populäre Mythen.- 3. Was ist eine gute Hochschullehre und was kann ich als Lehrender tun?.- 4. Lehre planen.- 5. Lehre durchführen: Präsentationskompetenzen.- 6. Lehre durchführen: Professionelle Beziehungsgestaltung.- 7. Lehre durchführen: Studierende aktivieren.- 8. Lehre durchführen: Motivation der Studierenden.- 9. Lehre durchführen: Didaktische Feinheiten.- 10. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Blended und E-Learning.- 11. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Beratung und Betreuung.- 12. Lehre prüfen und evaluieren.- 13. Lehre reflektieren und innovieren.- 14. Methodensammlung.
1. Wie nutze ich dieses Buch?.- 2. Populäre Mythen.- 3. Was ist eine gute Hochschullehre und was kann ich als Lehrender tun?.- 4. Lehre planen.- 5. Lehre durchführen: Präsentationskompetenzen.- 6. Lehre durchführen: Professionelle Beziehungsgestaltung.- 7. Lehre durchführen: Studierende aktivieren.- 8. Lehre durchführen: Motivation der Studierenden.- 9. Lehre durchführen: Didaktische Feinheiten.- 10. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Blended und E-Learning.- 11. Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Beratung und Betreuung.- 12. Lehre prüfen und evaluieren.- 13. Lehre reflektieren und innovieren.- 14. Methodensammlung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497