Machen Sie sich das Leben in der Schule leichter und führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler! Aber Führen haben Sie weder im erziehungswissenschaftlichen Hauptseminar gelernt noch können Sie sich die nötigen Fähigkeiten in der grauen Theorie aneignen. Hier kommt jetzt Abhilfe: In diesem Buch zeigt der Autor Ihnen praxisnah, wie Sie als Lehrer führen. Er analysiert schulische Alltagssituationen und erklärt, wie Sie eine Führungsrolle aufbauen und erhalten können - auch wenn's mal schwierig wird im Klassenzimmer. -Was sind die fünf wichtigsten Führungsqualitäten und wie können Sie sich diese aneignen? -Wie können Sie Sprache als Führungsmittel einsetzen? -Welche verschiedenen Schülertypen gibt es und wie können Sie mit ihnen umgehen? -Wie können Sie Ihr neues Wissen auf Elterngespräche und Kollegen anwenden? Ergänzt wird das Buch durch zwei Schiedsrichterkarten, deren richtiger Gebrauch in kritischen Situationen das beste Führungsverhalten sein kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Der >lockere LiberaleHerr WarumgradmeinerHelikoptermütternWieso denn das?Weil ich es sage! Ja, ja, und nochmals ja. Mehr noch: Wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin auf eine ferne Insel nur ein einziges Buch mitnehmen dürfte, dann sollten sie dieses Buch einpacken - zumindest wenn sie auf der Insel mit Schülern, womöglich gar schwierigen Schülern, konfrontiert sind. Denn so kernig, klar und praxisnah wie Günther Hoegg schreibt sonst kaum jemand auf dem Markt der Pädagogikbücher.« DER TAGESSPIEGEL »Der Autor zeigt anhand von Alltagssituationen, wie man als LehrerIn führt und sich so das Leben leichter macht.« LehrerIn und Gesellschaft »Ein Buch, das man jeder Lehrkraft in die Hand legen möchte und das auch ganz gewiss in jeder Lehrerbibliothek zur Verfügung stehen sollte.« forum schule heute »Führen kann man lernen.« foerdermagazin.de »Hilfreich dürfte das Buch vor allem für junge Lehrkräfte sein, zeigt es doch konkrete Ansätze und Bausteine eines gelingenden classroom-management auf und kann damit die Handlungskompetenz sowie eine realistische Sicht gerade auch in kritischen Situationen stärken.« VBE Magazin »Hier spricht jemand, der mit seinen Lesern dasselbe berufliche Umfeld in seiner täglichen Arbeit teilt und der im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen reichlich Erfahrung gesammelt hat. Aus diesem reichen Fundus heraus kann er mit seinen Ausführungen Hilfe leisten und manchen wertvollen Rat geben.« Gymnasium in Niedersachen