Isabel Neto Carvalho zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie "Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen" durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte.
Der Inhalt
- Wandel schul- und lernkultureller Praktiken
- Videographie und Rekonstruktion gymnasialer Schul- und Lernkultur
- Ein Ganztagsgymnasium in Rheinland-Pfalz als Fallbeispiel
- Gymnasialisierung als Programm
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft/Pädagogik
- Lehrer und Lehrerinnen sowie andere Pädagogen und Pädagoginnen (im Ganztag)
Die Autorin
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