9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Im Roman erzählt der fiktive Betriebssanitäter "Manno Jakkatatsch" von seinen Erlebnissen in einem Freizeitpark. Erzählt wird von medizinischen Notfallversorgungen und den typischen Verletzungen und Erkrankungen in der sehr speziellen Freizeitpark-Atmosphäre. Durch explizites Beschreiben ungewöhnlicher Begleitumstände bei den Notfalleinsätzen, insbesondere den teils grotesken Verhaltensweisen der Patienten, sind die Geschichten sehr unterhaltsam. Außerdem werden die Funktionen sowie die Schwachstellen einzelner Fahrattraktionen und daraus resultierender Unfallgefahren detailliert erklärt.…mehr

Produktbeschreibung
Im Roman erzählt der fiktive Betriebssanitäter "Manno Jakkatatsch" von seinen Erlebnissen in einem Freizeitpark. Erzählt wird von medizinischen Notfallversorgungen und den typischen Verletzungen und Erkrankungen in der sehr speziellen Freizeitpark-Atmosphäre. Durch explizites Beschreiben ungewöhnlicher Begleitumstände bei den Notfalleinsätzen, insbesondere den teils grotesken Verhaltensweisen der Patienten, sind die Geschichten sehr unterhaltsam. Außerdem werden die Funktionen sowie die Schwachstellen einzelner Fahrattraktionen und daraus resultierender Unfallgefahren detailliert erklärt. Wiederholt werden die unsinnigen Personalplanungen und Dienstvorschriften der Vorgesetzten, als Ursache von Unfällen, medizinischen Notfällen und technischen Problemen angegeben. Auch das leichtsinnige Verhalten vieler Gäste und einiger Mitarbeiter wird Bestandteil des Romans. Die teilweise sehr locker und umgangssprachlich beschriebenen Geschichten sind einerseits humorvoll und unterhaltsam, andererseits werden dem Leser Möglichkeiten offeriert sich gegen lästige Dienstanweisungen und Ungerechtigkeiten zu wehren, ohne sofort mit Kündigung oder Abmahnungen rechnen zu müssen. Dabei kritisiert der Protagonist bewusst die Vorgesetzten und macht einige sarkastische, teils sogar zynische Bemerkungen. Da alle Personen fiktiv sind, sollte dies für den Leser auch kein Problem sein. Nebenbei werden die medizinischen Versorgungen sehr ausführlich beschrieben. Hierbei wird deutlich, dass nicht jeder Notfall gemäß den Lehraussagen der Schulmedizin abgearbeitet werden kann. Nur mit Improvisation und durch die langjährige Erfahrung kann den Patienten dann geholfen werden. Auch diese Improvisationen sind der Mittelpunkt einzelner Erzählungen in dem Roman.
Autorenporträt
Marco Oertling, geb.27.8.1970 in Kiel, lebt zusammen mit seinem Sohn in Neustadt an der Ostsee. Nach abgeschlossenem Chemiestudium (1998, Kiel), verläuft sein beruflicher Werdegang nicht ganz planmäßig. Bereits während des Studiums blickt er vorsorglich über den Horizont des Studienfachs hinaus. Er beginnt als Nachhilfelehrer, naturwissenschaftliche Fächern zu unterrichten. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich beim DRK. In seinem Beruf als Chemiker kann er sich nicht durchsetzen. Zu oft kritisiert er die Chemie-Branche. Er prangert mögliche kontroverse Vorgänge in den Unternehmen bereits bei seiner Vorstellung in den jeweiligen Betrieben sehr deutlich an. Eigene Meinung ist in der "Freien Wirtschaft" leider nicht erwünscht (persönliche Erfahrung). So beginnt Marco Oertling als Betriebssanitäter in einem Freizeit-Park zu arbeiten. Auch wenn es dort häufig zu Konfliktsituationen kommt, gelingt es ihm unter Einhaltung seiner persönlichen Grundeinstellungen, die Aufgaben elegant zu meistern. Bei Mitarbeitern und Kunden ist er beliebt. Doch durch widrige Umstände, Intrigen und falsche Darstellungen verliert er 2018 nach über 20 Jahren seine Arbeit im Freizeit-Park und erkrankt kurz darauf schwer. Als Folge der Erkrankung kann er auch nur noch sehr eingeschränkt als Nachhilfelehrer arbeiten. Versuche der beruflichen Umorientierung schlagen fehl. Auch seinen Hobbies kann er durch die gesundheitlichen Einschränkungen nur noch eingeschränkt nachgehen. Seinen Freunden erzählt er gerne Erlebnisse aus seinem Leben und begeistert sie damit. Die positiven Rückmeldungen der Freunde sowie aktuelle Ereignisse in verschiedenen Freizeit-Parks, motivieren ihn ein Buchprojekt zu starten. Mit diesem ersten Buchprojekt geht Marco Oertling bewusst auf ungerechte und kontroverse Vorgänge am Arbeitsplatz ein. Er möchte die Leser ermuntern, Ungerechtigkeit, Sicherheitslücken und Ausnutzung am Arbeitsplatz zu erkennen und sich dagegen zu wehren. Denn obwohl Marco Oertling für seinen trockenen Humor und seine Späße bekannt ist, sind Gerechtigkeit, Toleranz und Gleichbehandlung die Werte für die er sich immer einsetzt.